Allgemeine Bauzeitung 09/2018

Meva U-Bahnbau Tunnelbau

Neubau einer Metrostation stellt Spezialisten vor große Herausforderungen

Der Neubau der Metrostation "Metro til Nordhavn" mit Viadukt und Tagbautunnel im dänischen Kopenhagen stellte das Planungsteam des Schalungsspezialisten Meva vor besondere…

Max Wild Brücke Abbruch

Insgesamt neun Brücken mussten weichen

Auf Grund des stetig wachsenden Verkehrsaufkommens soll die A 99 zwischen Kreuz München Nord und Kreuz München Ost 6-spurig ausgebaut werden. Das BauunternehmenMax Wild aus…

Liebherr Bagger und Lader

Mobile Leistungsschau geht in die fünfte Runde

Zum mittlerweile fünften Mal sind der Baumaschinenhersteller Liebherr und der Lkw-Hersteller Mercedes-Benz Trucks von April bis Mai dieses Jahres mit einer gemeinsamen Roadshow…

Mercedes-Benz Sprinter Ausstattung & Zubehör

Neuen Sprinter als Gesamtsystemlösung vorgestellt

Duisburg. – Mercedes-Benz Vans entwickelt sich vom Fahrzeughersteller zum Anbieter ganzheitlicher Transport- und Mobilitätslösungen. Der Sprinter der dritten Generation soll als…

Kissen

Kissenschlachten mit verteilten Federn im ganzen Raum sind nur etwas für Pyjama-Partys der lieben Kleinen – möchte man meinen. Doch weit gefehlt. Um den Tourismus in der…

Kärcher erreicht Umsatz von 2,5 Milliarden Euro

Neuer Rekord für den Weltmarktführer in der Reinigungstechnik: Wie das Unternehmen kürzlich in einer Pressemitteilung bekannt gab, ist der Umsatz von Kärcher im Geschäftsjahr 2017…

Saint-Gobain Rigips Baustoffe

Lasten einfach an Gipsfaserplatte befestigen

Trockenbauwände, an denen höhere Lasten befestigt werden sollen, müssen entsprechend der DIN 4103-1 bzw. DIN 18183-1 im Wandhohlraum verstärkt werden. Als besonders sichere Lösung…

Lehrgang fand zum 50. Mal statt

Der Verband der Bau- und Rohstoffindustrie (vero), veranstaltete den Lehrgang für Betonprüfer jüngst zum 50. Mal. Der 14-tägige Lehrgang fand im Schulungszentrum der…

Humbaur Maschinen für den GaLaBau

Fit für die neue Garten-Saison

Der nahende Frühling bringt jede Menge Arbeit für den Garten- und Landschaftsbau: Grünflächen erfordern Pflege und Gestaltung, Beerensträucher müssen geschnitten werden, Laubreste…

StoCretec

Spezielle Fasern ermöglichen höhere Schichtdicken

Mit dem Trockenspritzmörtel StoCrete TS 100 können Brücken, Tunnel und Wasserbauwerke instandgesetzt und deren Tragfähigkeit wieder hergestellt werden. Der polymermodifizierte…

imu Infografik Sonstige Hersteller

Bautätigkeit sinkt – Erwartungen steigen

Bautätigkeit und Kapazitätsauslastung im Bauhauptgewerbe haben im Februar 2018 die niedrigsten Werte seit einem Jahr erreicht. Und auch die Auftragsreichweite hat saisontypisch…

Hydrema Abbruch

Im Vorfeld wurden ausgiebige Testläufe durchgeführt

Das Unternehmen Gieger blickt auf mehr als 60 Jahre Geschichte zurück und wird heute in dritter Generation von Thomas Gieger geführt. "Wir haben schon immer in Qualität investiert,…

Experten klärten beim Mauerwerkstag auf

Ob Energieeffizienz oder Schallschutz: Die Anforderungen an Gebäude steigen in allen Bereichen. Wie die immer größeren Herausforderungen im Wohnungsbau zu meistern sind, dafür gab…

Oettinger Abbruch

Raum für Neues schaffen

Der Rückbau der alten Fleischfabrik in Karlsruhe-Hagsfeld mit einer Gesamtkubatur von mehr als 52.000 m³ steht derzeit für die Experten der Oettinger GmbH auf dem Programm. Die in…

Wacker Neuson Stampfer GaLaBau

Ideal für die grüne Branche

Das Thema Verdichtung hat bei Wacker Neuson eine lange Tradition, schließlich erfand Hermann Wacker in den 1930er-Jahren den Stampfer. Das erste Modell ist ein Elektrostampfer…

Scania Nutzfahrzeuge

20 Jahre Scania Lkw-Miete

Damals noch unter dem Namen ScanRent feierte der Lkw-Mietservice des schwedischen Lkw-Herstellers Scania auf der IAA Nutzfahrzeuge 1998 Premiere. Angefangen hatte seinerzeit alles…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen