Allgemeine Bauzeitung 09/2018

Susanne Funk

Seit Kurzem werden die Belange der Gesteinsindustrie näher am bundespolitischen Geschehen vertreten: Der Bundesverband Mineralische Rohstoffe (MIRO) eröffnet eine Repräsentanz in…

Avant Tecno Ausstattung & Zubehör

Noch mehr Power

Mit dem neuen Avant 530 erweitert der finnische Hersteller Avant die Produktpalette um eine leistungsstarke Profi-Einsteigermaschine. Highlights sind der 2-stufige Fahrantrieb (1.…

A&S Betondemontage Abbruch

Abbruch einer Windkraftanlage bei Hamburg

Im Januar zog das Sturmtief "Friederike" über Deutschland hinweg und richtete teilweise erhebli-che Schäden an. In Hamburg-Volksdorf knickte sogar eine Windkraftanlage um, was für…

Kontrollierte Sprengung

Vom zuständigen Forstamt Bodenmais im Bayerischen Wald wurde die Firma Reisch Sprengtechnik GmbH beauftragt, mehrere Bäume mittels Sprengtechnik kontrolliert hinsichtlich ihres…

BHS übergibt 100. Siebmaschine und feiert Richtfest

Im Jahr 2011 beschloss die Bau- und Handelsgruppe Sachsen (BHS) aus Dresden aus einer Praxislösung ein Geschäft zu machen. Ursprünglich nur für den Selbstzweck entwickelte das…

Indeco Abbruch

Hammer in Eisenbahnbasalt-Produktion eingesetzt

Der Steinbruch Pozzelle liegt ein paar Kilometer von Canosa di Puglia entfernt. Dort werden Bernsteinmarmor und der typische Serpentin der Gegend abgebaut. Bewirtschaftet wird der…

Neue Schaufelserie in den Markt eingeführt

Mit der Premiere der neuen Schaufelserie Gold Spezial startet Kapriol ins Jahr 2018. Nachdem seit vielen Jahren bereits ein Modell im französischen Markt etabliert ist, produziert…

Klöckner Siebanlagen Maschinen für den GaLaBau

Mit mehreren Radladern sind enorme Siebdurchsätze möglich

"Was ist das denn für ein Spielzeug, das ist ja süß!", "Hat der Chef keine Kohle mehr für eine richtige Siebanlage?", "Heute meint es der Chef aber gut mit uns, dass er so ein…

NBM Anbaugeräte Abbruch

Drei neue Pulverisierer für Heilbronner Rückbauexperten

Die Firma SER – Sanierung im Erd- und Rückbau GmbH – gehört bundesweit zu den renommiertesten Unternehmen, die sich mit anspruchsvollen Projekten über Jahre in der Rückbaubranche…

Ausstattung & Zubehör

Neuheit in der Verschiebetechnik hat sich bewährt

Wie am Schnürchen verschiebt und verlegt Rene Steinkellner den verschiebesicheren Rechteckstein mit Safe-System der Heus Betonwerke. Dass das funktioniert, liege insbesondere am…

Indeco Brücke Abbruch

Kosciuszko Bridge in New York komplett zerlegt

Die im Jahr 1939 eröffnete Kosciuszko Bridge überquerte den Newtown Creek zur Verbindung der Stadtteile Brooklyn (bei Green Point) und Queens (auf der Höhe von Maspeth). Die…

Kärcher Maschinen für den GaLaBau

Produktpalette vergrößert

Freischneider und Heckenscheren sind als neue Produkte bei Kärcher hinzugekommen, um das Portfolio an akkubetriebenen Arbeitsgeräten zu erweitern. Damit legt der Hersteller mit…

Schöck Tunnelbau

Untergrund der Métro wird mit Glasfaser bewehrt

Das Netz der Pariser Métro erhält einen neuen Ring. Mit rd. 200 km Länge umfasst das Projekt die Schaffung von vier neuen Strecken rund um die Hauptstadt und die Erweiterung von…

Zur Person Personen

Dagmar Steinert

Dagmar Steinert als Vertreterin der Anteilseigner in den Aufsichtsrat gewählt. Die Hauptversammlung der ZF Friedrichshafen AG hat Dagmar Steinert ist seit 2016 Mitglied des…

Hartl Crusher Abbruch

Große Stücke problemlos aufnehmen

Der traditionsreiche Hersteller und Entwickler von mobiler Sieb- und Brechtechnik aus Oberösterreich, die Firma Hartl, hat sich in den vergangenen Jahren im Bereich von…

Doosan Bagger und Lader

Ideal für den Einsatz auf innerstädtischen Baustellen

Der neue Kompaktbagger DX17Z von Doosan eignet sich ideal für die Vermietung sowie für den Einsatz auf innerstädtischen Baustellen mit wenig Platz. Er wurde für Anwendungen…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen