Allgemeine Bauzeitung 09/2020

Kiesel Fachtagungen und Kongresse

Kongress zeigt Wege ins digitale Bauzeitalter auf

Stockstadt. - Die Digitalisierung im Bauwesen wird seit Jahren intensiv diskutiert. Und doch scheinen noch immer viele Fragen offen: Was steckt eigentlich wirklich hinter Begriffen…

Abbruch

Ein Treffpunkt für alle am Abbruch Beteiligten

Einmal mehr trifft sich die Abbruchbranche zum Erfahrungsaustausch in Berlin. Im Vorfeld der 26. Fachtagung Abbruch sprach ABZ-Chefredakteur Robert Bachmann mit Johann Ettengruber,…

Schleifmaschine Baumaschinen

Asbestsanierung um 14 Tage beschleunigt

Nach der erfolgreichen Vorstellung der Weltneuheit WDS 530 auf der bauma 2019 hat die neue Wand- und Deckenschleifmaschine, die jetzt die maschinelle Entfernung von Wand- und…

Müller für Steuer auf Bodenspekulation

Bodenspekulanten in Deutschland sollen nach Meinung von Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller (SPD) drei Viertel ihres Gewinns an den Staat abführen müssen. Müller…

imu Infografik Sonstige Hersteller

Erwartungen steigen deutlich

Bei den Unternehmen des deutschen Bauhauptgewerbes haben sich die Erwartungen bezüglich der Bautätigkeit und der Geschäftslage für die nächsten Monate in der Umfrage von Februar…

Zur Person Personen

Patrick Stolhofer

Patrick Stolhofer hat die Leitung der Bildungszentren Bau in Aalen und Bad Mergentheim übernommen. Damit tritt er die Nachfolge von Petrus Uhl an, der seit 1998 Zentrumsleiter…

Klimawandel setzt Kanalisation zu

Der Klimawandel stellt Wasserbetriebe vor große Herausforderungen: Starkregengüsse bringen Wassermassen mit sich, die das Aufnahmevermögen der Kanäle an ihre Grenze bringen. "Diese…

Hagemeister Fassaden

Klinker wird zeitgemäß interpretiert

Die Fassade des Rathauses der niederländischen Gemeinde Son en Breugel besteht aus Klinkersteinen einer sandgelben Hagemeister-Sortierung. Eine gläserne Passage verbindet den…

Kiesel Abbruchwerkzeuge Abbruch

Verwaltungsgebäude in Krefeld muss weichen

Wie im Maul ei-nes riesigen Nussknackers zerbricht der 40 cm dicke Betonbrocken zwischen den Zähnen der kräftigen Abbruchschere. Die dabei entstehende Staubwolke wird durch einen…

Vietnamesische Lehrlinge angeworben

Bau-Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern wollen ihren Nachwuchsmangel auch mit Auszubildenden aus Vietnam beheben. Nach einer Delegationsreise des Bauverbandes in das…

Kleinmaschinenpaket zum Jubiläum

Pünktlich zum 90-jährigen Firmenjubiläum im letzten Jahr rüstete das Bauunternehmen Xaver Lutzenberger GmbH & Co. KG noch einmal kräftig den eigenen Maschinenfuhrpark auf. Nicht…

Wissenswertes zum Bauvertragsrecht lernen

Um Bauprojekte effizient durchführen zu können, sollten Durchführende mit rechtlichen Fragen sicher umgehen können. Daher lädt das Institut der Bauwirtschaft (BWI Bau)…

Liebherr Bagger und Lader

Großbohrgerät auf einem Ponton eingesetzt

Eine Herausforderung war die Sanierung einer 130-jährigen Eisenbahnbrücke im schweizerischen Koblenz. "Das war eine sehr spezielle Wasserbaustelle", sagt Daniel Kunz,…

Stau?

"Google Maps Hacks" nennt sich eine Aktion des Berliner Künstlers Simon Weckert. In einem auf Youtube veröffentlichtenVideo ist Weckert mit einem roten Bollerwagen zu sehen, in dem…

Hagemeister Moskau Architektur

Vertikale Stadt in Moskau entstanden

Eine neue Landmarke für die russische Metropole Moskau entstand mit dem Projekt Vander Park. Entworfen wurde der Wohnkomplex im westlichen Bezirk Kunzewo als ein städtebauliches…

Peri Brückenbau

Brücke der "Bankrottmeile" wird saniert

180 Meter lang, 40 Meter hoch und 167 Jahre alt – der historische Eisenbahnviadukt Heiligenborn bei Waldheim ist ein äußerst imposantes Bauwerk. Entsprechend aufwändig sind die…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen