Allgemeine Bauzeitung 09/2021

Flex Elektrowerkzeuge Kleingeräte und Werkzeuge

System mit Akku und Netzanschluss im Handel

Seit Kurzem bringt die Flex Elektrowerkzeuge GmbH das Trinox-System erstmals mit Akku und 230-Volt-Netzanschluss in den Handel. Der Akku-Trinoxflex besteht aus der Basismaschine…

Kleingeräte und Werkzeuge

Hohe Ausdauerleistung erreichbar

Mit dem Impulse-Haftennagler IM45 GN Lithium von Paslode bietet die ITW Befestigungssysteme GmbH laut eigenen Angaben ein Werkzeug für das effiziente Eintreiben von Nägeln mit…

Personen

Horst Nitezki verabschiedet sich in den Ruhestand

Rund 20 Jahre lang prägte Horst Nitezki das Geschäft der deutschen Zweigniederlassung der Furukawa Rock Drill Europa B.V. Ende März wird der langjährige Verkaufs- und…

Fokus liegt auf der "Baufabrik der Zukunft"

Am 18. März 2021 ist es soweit: Der Deutsche Bautechnik-Tag zieht in den virtuellen Raum und öffnet dort seine Pforten. Unter dem Motto "Baufabrik der Zukunft" erwartet der DBV auf…

Fortbildungen und Seminare

Tagung findet dieses Jahr im Web-Format statt

Mit der Hörl & Hartmann Ziegeltechnik, den Ziegelwerken Klosterbeuren, Deisendorf und Bellenberg sowie Südwest Ziegel haben führende Hersteller eine neue Mauerwerksakademie…

KLB-Fachforum feierte digitales Debüt

"Bautechnische Ansprüche an die Gebäudehülle": Zu diesem Thema haben sich kürzlich 160 Bauplanende im Rahmen des KLB-Fachforums fortgebildet. Die Veranstaltung wurde dieses Jahr…

Fördern, Heben, Lagern

Niederhubwagen-Baureihe um weitere Modelle komplettiert

Nach Marktein-führung des Mitgänger-Niederhubwagens WPio20 und des Niederhubwagens PPXsio20 mit klappbarer Fahrerstandplattform stellt Clark jetzt mit dem WPio15 und WPio18 zwei…

Lehnhoff Abbruch

Drei Brücken in Rekordzeit zurückgebaut

Die Baustelle vor Plan fertiggestellt und der Auftraggeber hochzufrieden: Gut aufgestellt sind Unternehmensangaben zufolge Abbruch-, Tief-, Straßen- und Galabau-Firmen, die auf die…

KEIL Werkzeugfabrik Kleingeräte und Werkzeuge

Robuster Vierschneider eignet sich für armierten Beton

Mit dem Absaugbohrer "TURBOCLEAN", steht bei Keil ab sofort ein Werkzeug zur Verfügung, das die Staubbelastung um bis zu 98 % reduziert.

Gedore Kleingeräte und Werkzeuge

LED-Lampe erhellt jeden Bereich

Überall dort, wo im Werkstattalltag trotz beengter Platzverhältnisse und schwer zugänglicher Bereiche eine gute Ausleuchtung benötigt wird, ist die kompakte Arbeitslampe R95700023…

Bau 2020 teils deutlich ausgebremst

"Die Bauwirtschaft in Nordrhein-Westfalen hat im vergangenen Jahr die Auftragsmarke aus dem Vorjahr von 14 Milliarden Euro nur knapp halten können und war in diesem schwierigen…

Zur Person Personen

Fabian Opitz

Fabian Opitz hat die weltweite Vertriebsleitung der Hägele GmbH übernommen. Er löst damit Bernd Appelhof ab, der nach 15 Jahren bei der Hägele GmbHin den Ruhestand geht. Der…

Groß & Partner setzt auf nachhaltige Prozesse

Zum ersten Mal seit dem Bestehen vergibt die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ein Rückbau-Zertifikat an das Hochhausquartett Four in Frankfurt. Die Auszeichnung…

Verlust bei Bauer ist niedriger als erwartet

Der Maschinenbauer und Tiefbaukonzern Bauer hat sein zweites Krisenjahr infolge nach eigener Aussage besser überstanden als befürchtet. 2020 belief sich der Nettoverlust auf 8…

Weniger Immobilien zwangsversteigert

Die Zahl der Zwangsversteigerungen in Deutschland ist weiter gesunken. Nach Recherchen des Argetra-Verlages wurden im vergangenen Jahr Verfahren für 14 853 Immobilien mit…

BVMB fordert flankierende Regelungen für Wohnungsbau

1,5 Millionen neue Wohnungen wurden bis zum Ende der Legislaturperiode in Deutschland fertiggestellt. Das Ziel der Wohnraum-offensive der Bundesregierung sei damit erreicht worden,…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen