Allgemeine Bauzeitung 10/2014

Qualitätsgesichert Baureste recyceln

Mehr als5 Mio. t und damit mehr als 70 % an mineralischen Baurestmassen werden in Österreich dem Baustoff-Recycling zugeführt und als Qualitätsbaustoffe vermarktet. Den Stand der…

Nutzfahrzeuge

Über hundert mögliche An- und Aufbaugeräte verfügbar

Ein Multicar heißt nicht nur so, er ist es auch: ein Multitalent – ein multifunktionales und kompaktes Nutzfahrzeug, das Geräteträger und Transporter in einem ist. Unter der nur…

Eckart Ausstattung & Zubehör

Multi-Mischschaufel spielt Stärken aus

Die Eckart Multi-Mischschaufel hat seit nunmehr über 34 Jahren erfolgreich in mehr als Tausend Betrieben Ihre Stärken bewiesen. Das Wettbewerbsklima in der Baubranche ist so rau…

Straßenbaugeld wurde nicht abgerufen

Wegen Personalmangels konnte das Land nach Angaben des Verkehrsministeriums Straßenbau-Millionen nicht rechtzeitig nutzen. Vom Bund angebotenes Geld sei 2013 nicht abgerufen…

Cycot übernimmt Lumion 3D Generalvertretung

Die Cycot GmbH aus Augsburg hat mit Wirkung zum 1. November 2013 die alleinige deutsche Vertretung des niederländischen Herstellers Act-3D B.V. für die Visualisierungssoftware…

Umsatzanstieg wie seit rund 20 Jahren nicht mehr

Der IT-Dienstleister Datev hat erstmals mehr als 800 Mio. Euro Umsatz gemacht. Damit stiegen die Erlöse 2013 im Vergleich zum Vorjahr nach den vorläufigen Zahlen um 5,7 % auf 803…

Bauprojekt Wohnungsbau

Neuer Stadtteil wächst mit maßgeschneiderten Schallösungen

Jedes Bauprojekt hat seine individuellen Bedingungen. Rationalisierungspotenziale bei der Rohbauerstellung liegen deshalb stets in Schaltechniken, die perfekt auf das jeweilige…

Unternehmensgruppe gehört zu besten Arbeitgebern Deutschlands

Nach Befragung und Bewertung von 19.000 Beschäftigten bundesweit wurden durch das Nachrichtenmagazin Focus und die Internetplattform XING die besten Arbeitgeber aus 2000…

Mobile Software visualisiert Baupläne

Wer kennt nicht die Enttäuschung, wenn der Bauherr auf der Baustelle meint: "Das habe ich mir ganz anders vorgestellt!" – Vielleicht liegt es an den Plänen, die ein Laie eben…

Software Branchensoftware

Mensch und Material voll im Blick

Kolonnenverwaltung, Kapazitätsplanung und Kollisionsprüfung: Die virtic GmbH & Co. KG hat den Funktionsumfang des Dispositionstools ihrer Zeitwirtschaftslösung erweitert. Anwender…

Entwicklung von Produkten aus Leichtbeton voranbringen

Bei einem Strategie-Workshop der Landesagentur für Leichtbau Baden-Württemberg (Leichtbau BW) haben sich in Stuttgart kürzlich Projektgruppen zur Förderung des Leichtbaus in…

Holzhandwerk Bauen mit Holz

Leeds bekommt hochmoderne Müllverbrennungsanlage

Die Hess Timber GmbH & Co. KG aus Kleinheubach (Deutschland) hat vor kurzem den Zuschlag erhalten, die Brettschicht(BS-)Holz-Konstruktion für eine Hightech-Müllverbrennungsanlage…

Letzter Abschnitt der A 72 vor Baustart

Die Autobahn A 72 von Chemnitz nach Leipzig kann fertig gebaut werden. Für den letzten, 7,2 km langen Abschnitt von Rötha zur Autobahn A 38 im Süden Leipzigs gebe es jetzt…

Bohrer Erdbau und Grundbau

Anlage bohrt über 1000 Meter

Erfahrung und Innovation zeichnen Hütte Bohrtechnik seit Jahrzehnten aus. Als Teil der international tätigen Casagrande-Gruppe bietet das Unternehmen seinen Kunden das komplette…

Raupenkrane Krane und Seilmaschinen

Raupenteleskopkran kommt unter die Erde

Mit über 8,2 Mio. Besuchern jährlich zählt die Oper in Sydney zu den größten Sehenswürdigkeiten Australiens. Der Untergrund des 1973 erbauten Opernhauses wird aktuell aufwendig…

Walzblei Dachbaustoffe

Dach des Ostfriesischen Teemuseums in Emden mittels Walzbleitechnik neu eingedeckt

Das Alte Rathaus in Emden beheimatet das weit bekannte Ostfriesische Teemuseum. Bis Ende 2014 wird das Museum vollständig modernisiert. Ein wichtiger Meilenstein war die…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen