Allgemeine Bauzeitung 10/2015

Hilti Kleingeräte und Werkzeuge

Clean-Tec Kartuschen von Hilti belobigt

Hilti wurde kürzlich bei der Verleihung des Deutschen Gefahrstoffschutzpreises in Berlin für seine Clean-Tec-DX-Kartuschen belobigt. Diese Treibmittelkartuschen für…

Oldenburger Rohrleitungsforum

Branchentreff nimmt Nah- und Fernwärme in den Blick

OLDENBURG - Fernwärme ist aktuell nicht besonders "sexy". Bei der Umsetzung der von der Bundesregierung angestrebten Energiewende kann sie aber eine entscheidende Rolle spielen. So…

Hitachi Dienstleister Unternehmenszahlen

Dienstleister für optimale wirtschaftliche Lösungen

Seit über zehn Jahren auf Erfolgskurs befindet sich die Kiesel-Gruppe mit Stammsitz in Baienfurt. Ein entscheidender Grund für die kontinuierliche Wachstumsentwicklung ist die…

Mateco Arbeitsbühnen und Aufzüge

Im Selbstfahrerbereich schnell und unkompliziert arbeiten

Mit einer Lkw-Arbeitsbühne lässt sich vor allem im Selbstfahrerbereich schnell und unkompliziert arbeiten. Die Arbeitshöhe der mateco Arbeitsbühne LT 270 KD reicht bis 27 m, ideal…

Herrenknecht Tunnelbau

Maschineller Tunnelvortrieb unter Hochdruck

Eine Maschine von Herrenknecht hat im US-Bundesstaat Nevada einen Tunnel für die Wasserversorgung von Las Vegas gebohrt. Dabei wurde ein Weltrekord aufgestellt: Der…

Doka Brückenbau

Angepasste Elemente für raschen Baufortschritt

Vier identische, unten fahrende Verbundschalwagen fertigen den Überbau der Talbrücke Nuttlar im Sauerland. Sie liegt im Zuge des Neubauabschnitts der Bundesautobahn A 46 zwischen…

Abgasgefahr durch Baumaschinen wird häufig unterschätzt

Abgase durch Verbrennungsmotoren von Baumaschinen in geschlossenen Räumen, Hallen und tiefen Gräben führen immer wieder zu Vergiftungen bei Beschäftigten – in manchen Fällen sogar…

Terex Cranes Krane und Seilmaschinen

Ersteinsatz erfolgte in Whisky-Brennerei

Der Name Jack Daniel's steht für handwerkliches Können und Qualität. Bestellt man einen Whisky dieser Marke, kann man sich darauf verlassen, dass an diesem Produkt alles stimmt.…

Bauhauptgewerbe Baustellen

Deutlich gestiegene Geschäftserwartungen

Nachdem das Geschäftsklima im Bauhauptgewerbe im Oktober und November 2014 seinen vorläufigen Tiefpunkt erreichte, hat es sich seither Monat für Monat gebessert und weist im…

Dachbaustoffe

Ohne Durchdringung aufs Dach bringen

Bei der Montage von Photovoltaikmodulen auf Flachdächern ergeben sich immer wieder verschiedene Fragestellungen: Welche Montagesysteme gibt es? Wie vermeide ich undichte Stellen…

Abbruch

Selektiver Rückbau erfolgt für Umwelt lärm- und erschütterungsarm

"Deutschlands Internisten haben in den Rhein-Main-Hallen immer getagt, und Hans-Joachim Kulenkampff gastierte dort 20 Mal mit seiner legendären TV-Sendung "Einer wird gewinnen".…

Kiesel Abbruch

Ganze Abbruchprojekte alleine stemmen

Abbruchbagger mit Kraftzuwachs auf Knopfdruck: Stefan Lämmle, Geschäftsführer der Lämmle Recycling GmbH aus Eberhardzell bei Biberach, schickt seinen neuen Kiesel Multi Carrier…

Abbruch

Drucklufthämmer kommen zum Einsatz

Minibagger mit Hydraulikhammer oder Drucklufthammer? Diese Frage stellt sich Kunden auf der Baustelle immer wieder. Wo Minibagger und andere maschinelle Abbruchsysteme zu teuer…

Darda Abbruch

Abbruchroboter machen Platz für Neues

Prestigeträchtiges Sanierungsprojekt in der Dresdner Innenstadt: der 1969 eröffnete und seit 2008 als Kulturdenkmal eingestufte Kulturpalast wird im Jahr 2017 in komplett neuem…

Lärmintensive Arbeiten erfolgten am Samstag

Die Fa. Ing. Ernst Niessner GmbH aus München, Fachunternehmen im Deutschen Abbruchverband, wurde im Januar 2014 von dem Architekturbüro Jochen Drexler aus München beauftragt den…

Sennebogen Krane und Seilmaschinen

Raupenteleskopkran überzeugt im Fertigbau

Mit einem neuen Sennebogen 673 Raupenteleskopkran erweitert der niederländische Krandienstleister Meijmat BV sein Portfolio um einen flexiblen Alleskönner. Vor allem zum Bau von…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen