Allgemeine Bauzeitung 10/2016

Strabag Tunnelbau

Ausstattung an modernen Stand anpassen

Der österreichische Baukonzern Strabag wird für die Autobahngesellschaft ASFINAG den Oswaldibergtunnel auf der Tauern-Autobahn sanieren. Die beiden Röhren mit einer Länge von…

Dämmstoffe

Wasserdichte Keller durch FBV-Folien

Grundwasserbelastete Betonkeller, die hochwertig genutzt werden, fordern von allen am Bau Beteiligten ein Höchstmaß an Sorgfalt, um den Anforderungen des Bauherren gerecht zu…

Bergmann Dumper Nutzfahrzeuge

Garant für geringe Wartungskosten

In Stuttgart auf den Tunnel-Baustellen Cannstatt und Feuerbach sind die robusten und wendigen Tunnel-Dumper 5025 von Bergmann für Ihre Leistungsfähigkeit bekannt. Die kompakten…

Bundesregierung stärkt Rechte der Verbraucher

Verträge zwischen privaten Bauherren und Bauunternehmern sollen in Zukunft klare Fristen und mehr Details zu einzelnen Leistungen enthalten. Das sieht ein Gesetzentwurf des…

Metabo Sägemaschine Kleingeräte und Werkzeuge

Kapp- und Leistensäge in einem

Mit der KGSV 72 Xact SYM bringt Metabo die weltweit erste Säge auf den Markt, die die Zugfunktion einer Kappsäge mit einem symmetrisch verstellbaren Anschlagsystem und höchster…

Dämmstoffe

Beim Bauvorhaben Finnetunnel eingesetzt

Die grundlegenden Abdichtungsvarianten von Straßen- oder Eisenbahntunnelbauwerken beschränken sich auf wasserundurchlässige Betonkonstruktionen und/oder Betonkonstruktionen mit…

Kabinett hält an Zeitplan fest

Das bayerische Kabinett hält am engen Zeitplan für den Bau der zweiten S-Bahn-Stammstrecke in München fest, mahnt aber zur Eile. Man gehe immer noch von einer Fertigstellung im…

Berufsbekleidung

Vor Hitze und statischer Aufladung geschützt

Die von Kübler weiterentwickelte Kollektion Multisafe Wetter bietet den neusten Stand in Sachen Multifunktionsschutz. Dank der Gewebemischung in Verbindung mit innovativer…

Reinigungsgeräte Kleingeräte und Werkzeuge

Dampfsaugsystem punktet im Maschinenbau

Produktqualität kommt nicht von ungefähr. Die besten Ideen und ausgeklügelte Herstellungsprozesse nützen wenig, wenn in der Prozesskette die Technische Sauberkeit zu kurz kommt.…

Messen und Veranstaltungen

CeBIT-Partnerland Schweiz startet durch

Vor einem Jahr begannen die strategischen Verhandlungen, im Juli wurde der Partnerschaftsvertrag unterschrieben und am 14. März es so weit: Dann präsentiert sich die Schweiz als…

Konsortien für Fehmarnbelt-Tunnel

Mehrere Unternehmen aus Deutschland sollen maßgeblich den geplanten Fehmarnbelt-Tunnel zwischen Deutschland und Dänemark mit bauen. Wayss & Freytag, Max Bögl, Hochtief und Ed.…

IFAT Africa mit größerem Portfolio

Im September 2015 feierte das IFAT Environmental Technology Forum Africa in Johannesburg eine erfolgreiche Premiere. Bei der Erstveranstaltung präsentierten 116 Aussteller aus 13…

Messtechnik Kleingeräte und Werkzeuge

Tool verwandelt Smartphone in Messgerät

Passt das Klavier durch die Tür? Wie groß soll die Terrasse sein? Und ist überhaupt genug Platz für das neue Sofa? Wenn einst bei solchen Fragen der Zollstock aufgeklappt wurde,…

Leichter Rückgang

Kürzlich hat der Bundesverband der Deutschen Transportbetonindustrie (BTB) seine Frühprognose für die Branchendaten des vergangenen Jahres und seine Erwartungen für das laufende…

Emsländer Baustoffwerke Baustoffe

Quarzverblender jetzt auch im Langformat

Die Emsländer Baustoffwerke haben einen neuen Quarzverblender im Langformat ins Programm aufgenommen. Der neue Stein bietet Architekten und Planern eine Vielzahl von…

Wolfin Baustoffe

Mit neuer Farbe in die neue Saison

Zur vergangenen Dach+Holz in Stuttgart präsentierte die Wolfin Bautechnik erstmals seine bewährte Kunststoffbahn Tectofin RV für die Flachdachabdichtung im neuen Farbton…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen