Allgemeine Bauzeitung 10/2016

Remmers Bauchemie

Damit die Tiefgarage atmen kann

Kaum ein Boden im öffentlichen Raum ist derartigen Belastungen ausgesetzt wie jener in Tiefgaragen. Selbst bei Schrittgeschwindigkeit erzeugen Fahrzeuge einen beträchtlichen…

Schrauben Kleingeräte und Werkzeuge

Serviceaufwand deutlich reduziert

Mit einem Kraftpaket macht DeWalt viele Arbeiten jetzt noch leichter: Der Akku-Schlagschrauber DCF 899 ist mit 950 Nm einer der stärksten momentan verfügbaren 18,0…

Atlas Copco Schleifmaschine Kleingeräte und Werkzeuge

Aluminium ohne Staubentwicklung trennen

Atlas Copco Tools bringt für seinen leistungsstarken PRO-Winkelschleifer G2511 das Alu-Cut-System auf den Markt, mit dem sich Aluminiumwerkstoffe bis 10 mm Dicke trennen lassen.…

Effizienter Tunnelbau dank kurzer Wege

Seit langer Zeit ist es geplant, das Ortzentrum des Sindelfinger Ortsteils Darmsheim mithilfe der sogenannten Nordumfahrung vom Durchgangsverkehr zu entlasten. Das Kernstück dieses…

Seminar klärt über Rahmenbedingungen auf

Die enorme undabsehbar weitere Einwanderung von Flüchtlingen stellt faktisch, aber auch rechtlich, Gesellschaft und Rechtssystem vor große Herausforderungen. Im Bauplanungsrecht…

Dänemark steht hinter Tunnel-Projekt

Trotz höherer Kosten und vieler Verzögerungen steht Dänemark weiter hinter dem Milliardenprojekt Fehmarnbelt-Tunnel. Das stellten die Parteien, die das Vorhaben unterstützen, in…

Hydrema Bagger und Lader

Bereits dritten Hydrema Mehrzwecklader gekauft

Hydrema ist seit Jahrzehnten bekannt für den schon fast legendären Mehrzwecklader, der nur in der oberflächlichen Betrachtung mit den optisch ähnlich aussehenden Baggerladern…

Technischer Handel schnürt individuelle Sicherheitspakete

Die Persönliche Schutzausrüstung (PSA) stellt eine Schlüsselrolle dar, Unfälle am Arbeitsplatz zu vermeiden. Denn mittlerweile gibt es für nahezu jede individuelle Anforderung in…

Wacker Neuson Bagger und Lader

Bagger und Elektro-Radlader überzeugen im Tunnelbau

Die "Kombilösung" ist ein Projekt zur Weiterentwicklung des Straßenbahnnetzes in Karlsruhe, bestehend aus drei Bauabschnitten: dem Stadtbahntunnel, der Straßenbahn und der…

Continental Zur Person Personen

T. Shawn Rasey

Continental Commercial Specialty Tires hat T. Shawn Rasey zum neuen Global Business Development Manager Earthmover ernannt. In dieser Funktion ist er für die internationale…

Fachtagungen und Kongresse

"Die Digitalisierung macht auch vor der Unterwelt nicht halt"

"Dumme Rohre – intelligente Netze" – Für die Jubiläumsausgabe des Oldenburger Rohrleitungsforums hatten die Veranstalter ein bewusst provokantes Motto gewählt. Dahinter stand die…

Für Ruhe gesorgt

Das Fehmarnbelt-Tunnel-Projekt ist wieder in der richtigen Spur. Dafür sorgte jetzt eine Abstimmung im dänischen Parlament. Unser nördliches Nachbarland finanziert das Projekt…

Architektur

Holzkonstruktion setzt Kontrapunkt

Der geniale Entwurf der Bahnstation des international renommierten Architekturbüro Foster + Partner von Lord Norman Foster besitzt als Highlight eine spektakuläre Tonnendach-…

Johann Baptist Lindner

Johann Baptist Lindner (55) wird als Vorstandsvorsitzender/CEO der Dietrich's AG berufen und übernimmt die Leitung der Geschäfte mit sofortiger Wirkung. Lindner, gelernter…

Pech

Viel hilft nicht immer viel. Diese schmerzliche Erfahrung musste kürzlich ein Münchener am eigenen Leibe erfahren. Er hatte sich nicht weniger als 13 (!) Ringe über sein bestes…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen