Allgemeine Bauzeitung 10/2019

Hanau ebnet Weg für Baustart

Bei der Umwandlung von Hanaus größter ehemaliger US-Militärkaserne in ein modernes Wohngebiet hat die Stadt das nächste Etappenziel erreicht. Der Magistrat ebnete vor Kurzem den…

KS-Original Kalksandstein

Vom Bauprodukt zur Bauweise geworden

Ursprünglich betrachtet steht Kalksandstein für sehr leistungsfähige und rein natürliche Mauerwerkssteine. Speziell der KS-Kalksandstein hat sich aber darüber hinaus auch zu einer…

Ausstattung & Zubehör

Für langsam fahrende Fahrzeuge entwickelt

Einen LED-Hauptscheinwerfer, der mit neuester optischer Technologie für langsamfahrende Fahrzeuge entwickelt worden ist und für großzügige Ausleuchtung vor dem Fahrzeug sorgt, hat…

Neue ICE-Streckeweiterhin unklar

Für die Streckenführung der geplanten ICE-Trasse zwischen Augsburg und Ulm gibt es noch keine Festlegung. Dies betonte der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn für Bayern,…

Schmidbauer Krane und Seilmaschinen

Dinieren mit Ausblick in 30 Metern Höhe

Die "Revolution Tour 2018" der Bora Lüftungstechnik GmbH bescherte dem Kran- und Schwerlastexperten Schmidbauer die außergewöhnlichsten Hübe des Jahres 2018. An spannenden Hotspots…

Manitowoc entwickelt mastinternen Aufzug

Manitowoc hat offiziell einen mastinternen Kranführeraufzug für Potain-Obendreherkrane eingeführt. Der Potain Cab-IN ermöglicht einen schnellen, einfachen und sicheren Ein- und…

Mauerwerksbau

In werthaltige Gebäudehülle investieren

Spätestens im vergangenen Sommer dürfte klar geworden sein, dass das Thema sommerlicher Hitzeschutz stärker als bisher in die Gebäudeplanung einfließen muss, meint Clemens…

Aco Brückenbau

Brücken effizient vor Witterung schützen

Für viele gilt der Brückenbau als Königsdisziplin des Ingenieurbaus. Bei kaum einem anderen Bauwerk scheint die Ingenieurleistung für uns so offensichtlich. Tragseile,…

Mauerwerksbau

Neue Architektur in solider Ziegelbauweise

Auf dem Gelände einer ehemaligen Spinnerei und Weberei entstand ein hochwertiges Wohngebiet. Für die Außenwände der Gebäude kamen der MZ10 und der S9 von Mein Ziegelhaus zum…

Bagger und Lader

Für Kampfmittelsondierung mit kundeneigenen Bohrgeräten bestückt

In Wiesbaden wird die alte Rheinbrücke Schierstein abgebaut und durch einen Neubau ersetzt. Bevor die Abrissarbeiten starten konnten, musste der Untergrund auf Kampfmittel…

Mooser-Schwingungstechnik Tunnelbau

Selbstfahrende Rüttelbohle erreicht hohe Meterleistung

Die Arge Tunnel Granitztal Österreich, Hochtief und Implenia bauen gemeinsam bis Anfang 2020 die Tunnelkette Granitztal. Die rd. 6 km lange Tunnelkette verläuft als Teil der…

Ausstattung & Zubehör

Konzept 4.0 kann leicht umgesetzt werden

Auf dem Tech Day 2018 im italienischen Turin präsentierte FPT Industrial eine leistungsstarke, modulare, vielseitig einsetzbare, intelligente Antriebslösung, mit dem sich das…

Newforma Unternehmen

Schrittweise in die Digitalisierung

Im Zeitalter des Building Information Modelling (BIM) und der fortschreitenden Digitalisierung des gesamten Bauwesens sind Change-Prozesse in der Branche inzwischen unausweichlich.…

Gerechte Straßenausbau-Abgaben gefordert

Eine Abschaffung der Straßenausbaubeiträge wäre ein Irrweg und berge die Gefahr, dass die kommunalen Straßen in einen noch schlechteren Zustand geraten. Das befürchtet die…

Immobilienpreise: Keine Besserung in Sicht

Der rasante Anstieg der Immobilienpreise und Mieten in Deutschland könnte sich laut einer Studie noch Jahre fortsetzen. Der Aufschwung am Wohnungsmarkt werde 2019 andauern und…

Zur Person Personen

Oliver Troska

Seit Kurzem leitet Oliver Troska die Anwendungstechnik des Dicht- und Dämmspezialisten Hanno. Der Diplom-Ingenieur der Holztechnik (FH) war bereits von 2005 bis 2008 in der…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen