Allgemeine Bauzeitung 10/2021

Zeppelin Rental Unternehmen

Wir profitieren von den günstigen Rahmenbedingungen

Scheinbar unbeeindruckt von der Pandemie und einer möglichen bauma im kommenden Jahr hat der Baumaschinenhersteller Caterpillar rund um den Jahreswechsel eine beachtliche…

Baustoffe

Neuentwicklung ermöglicht Barrierefreiheit

Der ÖPNV muss der Gesamtbevölkerung gleichberechtigt und gefahrlos zugänglich sein, so sieht es die Gesetzgebung (vgl. PBefG § 3 Abs. 3) zum 01. Januar 2022 vor. Eine große…

Vögele Straßenbautechnik

Vögele bringt neue Beschicker-Generation auf den Markt

Die PowerFeeder MT 3000-3i Standard und MT 3000-3i Offset garantieren Vögele zufolge eine konstante und stoßfreie Materialübergabe und bieten zahlreiche Neuerungen: Die Beschicker…

Azubis und Fachpersonal passend besetzen

Nachwuchs- und Fachkräftesicherung ist in Zeiten vonCovid-19 besonders schwierig.

Sauber

Eine 29 Jahre alte Frau hat wegen eines vermeintlichen Ein-brechers in ihrer Wohnung einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Die Frau war mitten in der Nacht durch Poltergeräusche…

Wirtgen Straßenbautechnik

Kaltrecycler überzeugt bei Full-Depth-Reclamation-Einsatz in South Carolina

In den USA saniert ein Wirtgen-Recyclingzug einen Highway auf 20 cm Tiefe in einem Übergang und bei fließendem Verkehr. Dabei stellt der neue KaltrecyclerW 380 CRi seine…

Der Blick in die Glaskugel

Der seit rund zehn Jahren andauernde Immobilienboom in Deutschland setzt sich nach Einschätzung der Deutschen Bank noch etwas fort, allerdings legten Berechnungen des Geldinstituts…

Strabag Baustoffe

Strabag erhält Zulassung für neues Produkt

Das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) hat das von der TPA GmbH, dem Strabag-Kompetenzzentrum für Baustofftechnologie, entwickelte Produkt "DAsphalt Silo" zugelassen: Es wird…

Weniger Arbeitsunfälle durch Homeoffice

Die Corona-Einschränkungen für Unternehmen und Beschäftigte hatten im vergangenen Jahr deutlich weniger Arbeitsunfälle zur Folge. Die Zahl der meldepflichtigen Arbeitsunfälle ist…

Verbände pochen auf Ausbau des Bahnnetzes

Zum Europäischen Jahr der Schiene fordern Branchenverbände einen attraktiveren Bahnverkehr in Europa. Es gebe im europäischen Schienenverkehr "bahn-und verkehrspolitisch keinen…

Bauer Spezialtiefbau

Wohnquartiere energetisch sanieren

Wie nachhaltige Technologie im Bestandsquartier und bezahlbarer Wohnraum in Einklang gebracht werden können, wird gerade im thüringischen Jena unter die Lupe genommen: Hier…

Festnahmen wegen Schwarzarbeit

Bei einer Razzia gegen organisierte Schwarzarbeit auf dem Bau sind zwei Hauptverdächtige festgenommen worden. Bei den Durchsuchungen am Mittwoch seien rund 400 Kräfte von Zoll und…

Hermann Meudt Betonsteinwerk Straßenbau

Autobahnraststätte mit geklebten Inseln und Fahrbahnteilern ausgestattet

Nach einer Studie der BASt (Bundesanstalt für Straßenwesen) fehlen an Deutschlands Autobahnen rund 23 500 Stellplätze mit Übernachtungsmöglichkeiten für Lkw. Um zu gewährleisten,…

Jasto Baustoffe

Schnellen Baufortschritt im mehrgeschossigen Wohnungsbau ermöglicht

Der neue Plan-Quadro-Lang-Stein von Jasto ist nach Angaben des Herstellers speziell auf einen effektiven Baufortschritt im mehrgeschossigen Wohnungsbau zugeschnitten.

Trittschallschutz-Serie bekommt Verstärkung

Die schwingungsisolierende Trittschalldämmung Acoustic Floor Mat (AFM) von Getzner Werkstoffe gibt es seit dem Frühjahr 2021 in zwei neuen Ausführungen mit verbesserten…

MAN-Werk gerettet

Die Zitterpartie für die MAN-Belegschaft in Plauen hat ein Ende: Der Thüringer Sonderfahrzeughersteller Binz übernimmt den Standort. Beide Unternehmen hätten sich über einen…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen