Allgemeine Bauzeitung 10/2022

Erscheinungsdatum: 11.03.2022

Wochenthema:Baumaschinen und Geräte
Fachbeilagen:Alle Abbruchtechnik News
Alle Rohr- und Leitungsbau News
Amiblu Rohr- und Leitungsbau

GFK-Rohre als Stauraumsystem

Im Zuge des Klimawandels und der damit einhergehenden Starkregenereignisse ist ein vorausschauender Hochwasserschutz in Wohngebieten besonders wichtig. Im Borkener Stadtteil Gemen…

Funke Kunststoffe Entwässerung und Grundwasser

Regenwasser gelangt in unbedenklichem Zustand ins Grundwasser

Dachau ist eine Große Kreisstadt im gleichnamigen oberbayerischen Landkreis und liegt 20 km nordwestlich von München. Diese Nähe zur Landeshauptstadt, aber auch die unter…

Neue Hydraulikmaschine von Komatsu

Komatsu Europe hat kürzlich den überarbeiteten Hydraulikbagger der Bezeichnung PC170LC-11 vorgestellt. Dabei handelt es sich um das neueste Modell in der Komatsu-Produktpalette,…

Flächenversiegelung hat zugenommen

Jeden Tag verschwinden in Rheinland-Pfalz 2 Hektar Boden unter Asphalt oder Beton – nach einem Rückgang zu Beginn des Jahrhunderts nahm diese Flächenversiegelung zuletzt wieder…

Mamotec Motorentechnologie Baumaschinen

Wasserstoffmotoren sind jetzt verfügbar

Mamotec liefert jetzt seine neuen wasserstoffbetriebenen hydroGEN Drei-, Vier- und Sechszylindermotoren in den Leistungsklassen zwischen 38 und 100 kW. Damit ist Mamotec laut…

Anbaugeräte

Traverse stemmt Rotorblätter mit bis zu 50 Tonnen Gewicht

emateclegt nach: Der Spezialanbieter von Hebezeugen für die Windkraftbranche mit Sitz in Memmingerberg bietet seine innovativen Rotorblatttraversen vom Typ RBC-D nun auch für eine…

Veranstalter sagen Energiemesse ab

Die Veranstalter Solar Promotion und Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM) haben die Messe Gebäude Energie Technik (GETEC) nach vorheriger Verschiebung nun komplett…

Max Wild Abbrucharbeiten

LEW-Gebäudekomplex zügig und effizient abgebrochen

Gegenüber der Glacis-Galerie in Neu-Ulm rückten im vergangenen Jahr schwere Geräte an: Der Abbruch des LEW-Areals stand auf der Agenda. Das Gelände, das aus fünf zusammenhängenden…

Bobcat Abbrucharbeiten

Zwei-Tages-Aktion zügig bewältigt

In Tschechien lohnt sich die Sanierung von Einfamilienhäusern aus den 1970er-Jahren oft nicht – deshalb werden viele dieser Gebäude abgerissen. So war es auch bei einem Haus in…

Difu bringt Arbeitshilfe mit Gesetzesänderungen

Das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) hat eine Arbeitshilfe herausgegeben, die Tipps zur effektiven und rechtssicheren Gestaltung des Verfahrens bei Aufstellung, Änderung…

Bert Habrich

Bert Habrich ist seit 1. Januar 2022 in der Geschäftsführung der Gefa Produkte Fabritz GmbH tätig.

Messen und Veranstaltungen

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Die Veranstalter der Nürnbergmesse hat bekannt gegeben, dass die Vorbereitungenzur GaLaBau auf Hochtouren laufen.

Qualitätsgemeinschaft erläutert Flüssigböden

Die Bundesqualitätsgemeinschaft Flüssigböden (BQF) hat für den 26. April einen Fachkundelehrgang zum Thema Flüssigböden vermittelt. Laut dem Veranstalter stehen dabei…

Zu spät

Japanische Züge werden gemeinhin für ihre Pünktlichkeit gelobt, aber die minutengenaue Zeitmessung führt mitunter auch zu kuriosen Streitigkeiten: Vor dem Bezirksgericht Okayama im…

Bau in Sachsen-Anhalt schwächelt weiter

Im zweiten Corona-Jahr 2021 hat das Bauhauptgewerbe in Sachsen-Anhalt weitere Umsatzrückgänge verzeichnet. Hoch- und Tiefbau erwirtschafteten 2,65 Milliarden Euro und damit 1,4…

Neue Online-Plattform für den Handel

Das Schweizer Start-up Conreal Swiss und das Düsseldorfer Technologie-Netzwerk Promaterial haben ihre Kooperation auf dem Schweizer Markt bekannt gegeben. Ziel der Partnerschaft…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen