Allgemeine Bauzeitung 10/2023

Sicherheitstechniker planen neue Schulungen

Der Sicherheitstechnikanbieter SpanSet hat neue Schulungen zu den Bereichen Höhensicherung, Hebetechnik, Berufskraftfahrerweiterbildung sowie Ladungssicherung angekündigt.

Vögele Straßenbautechnik

Fertiger aller Größen auf der Agenda

Auf der CONEXPO 2023 zeigt Vögele einen Querschnitt seines aktuellen Produktprogramms. In Las Vegas stellt der Straßenbau-Spezialist eine Auswahl seiner für den nordamerikanischen…

Sweco Modernisierung Straßenbautechnik

Sankt-Jürgen-Straße neu gestaltet

Die an das Hulsberg Viertel angrenzende stadtteilverbindende Sankt-Jürgen-Straße in Bremen soll neugestaltet werden.

Zement

Net Zero Emission Labs gegründet

Deutschland hat sich im Pariser Klimaschutzabkommen zur Klimaneutralität bis 2050 verpflichtet. Die Dekarbonisierung der Zementindustrie ist ein Baustein auf dem Weg zur…

Rückgrat

Ist Ihnen das Spiel "The last of us" ein Begriff, das kürzlich als US-Serie verfilmt wurde und nun über den Streaming-Anbieter WOW (ehemals Sky) ausgespielt wird? Falls das nicht…

Niederlande fungieren als Vorbild

Bis 2030 müssen in den Niederlanden die CO2-Emissionen im Vergleich zu 1990 um die Hälfte gesenkt werden, bis 2050 sollen es 95 Prozent sein.

Knapp 90 Millionen für Städtebau-Förderung

Mit insgesamt knapp 90 Millionen Euro ist der Städtebau in Rheinland-Pfalz 2022 gefördert worden.

Hochschule startet Weiterbildungsangebot

Die Technische Hochschule Rosenheim hat ihr Weiterbildungsangebot eigenen Angaben zufolge ausgebaut.

Wichtige Themen aufgreifen und vertiefen

Die Holstenhallen Neumünster GmbH hat unlängst die NordBau 2023 für den 6. bis 10. September 2023 angekündigt.

Technologiehersteller kündigt neue Ventile an

Parker Hannifin hat eine Reihe von vorkompensierten Load-Sensing-Ventilen angekündigt, die speziell für mobile Maschinen entwickelt wurden.

Holp Anbaugeräte

Investition in Drehantrieb in vielfacher Hinsicht nachhaltig

Seit mehr als 15 Jahren bietet die Holp GmbH eigenen Angaben zufolge mit dem Drehantrieb RotoTop ein "wirtschaftliches Handgelenk am Bagger" an.

Triflex Straßenbau

Straßen nachhaltig mit PMMA sanieren

Werden Schlaglöcher, Spur-Rinnen und andere Verschleißerscheinungen auf Straßen frühzeitig beseitigt, lassen sich größere Schäden zuverlässig vermeiden.

Fachmesse spiegelt Brachendynamik wider

Bereits zu Beginn der GeoTHERM hat Staatssekretär Dr. Andre Baumann deutlich gemacht, dass Geothermie als dritte Säule neben der Windkraft und der Photovoltaik ihren Platz…

Solaranlagen

Solaranlagen sollen in Brandenburg künftig auch auf Denkmalen wie Kirchen oder anderen historischen Gebäuden einfacher genehmigt werden.

Hochtief-Tochter baut Batteriefabrik in USA

Der Baukonzern Hochtief beteiligt sich am Bau einer Batteriefabrik für Elektroautos in den USA.

Positiven Ausblick bestätigt

Erste Leistungs- und Ergebniszahlen des Unternehmens Porr zeigen, dass die Firma sowohl in der Produktionsleistung als auch im Auftragsbestand zulegen konnte.

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen