Allgemeine Bauzeitung 11/2014

Schalungstechnik

Schalungslösung beschleunigte Arbeit

Eine Variokit Tunnelschalungslösung beschleunigte die Arbeitsschritte beim Bau der 1800 m hoch gelegenen, 228 m langen Marchlehnergalerie. Die kompetente Planung unter…

GEDA GmbH Bauaufzüge Hochbau

Perfekte Höhenzugangstechnik geliefert

Lange haben die Norweger auf diese Nachricht gewartet. Nun ist die Brücke über dem Dalsfjord endlich fertig! Künftig überspannt die 523 m lange Dalsfjordbrua die nördlich von Dale…

Dämmstoffe

Eigene Versuche durchgeführt

Was bei über 1000 ºC bereits einmal zu einem wetterfesten Klinkerstein gebrannt wurde, brennt nicht noch ein zweites Mal. Eine aufwändige Testreihe im Feldhaus Klinkerwerk in Bad…

Fortbildungen und Seminare

Schieferfassaden mit Ornamenten gestaltet

Insgesamt acht Dachdecker nahmen an dem erstmals durchgeführten Lehrgang "Ornamentdeckung" der Handwerkskammer (HWK) zu Köln Anfang des Jahres teil. Lehrgangsleiter und…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen