Allgemeine Bauzeitung 11/2022

Mewa Baustelleneinrichtung

Spezialvlies nimmt rund drei Liter Flüssigkeit auf

Nachhaltigkeit und Effizienz stehen auch 2022 ganz oben auf der Liste der Erwartungen an Unternehmen. Wer mit der Zeit gehen will, stellt um. Doch für Werkstätten und Betriebe ist…

Bauer Baustellen

Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen im Fokus

Mehr als 150 Jahre war das Gelände an der Oberen Walke in Backnang, nordöstlich von Stuttgart, mitunter prägend für die ehemalige Gerbereistadt. Heute erinnert jedoch schon lange…

Ausgezapft

Aus Protest gegen die Benzinpreisexplosion und maulende Kunden hat ein Tankstellenbetreiber in Frankreich seine Zapfsäulen kurzerhand geschlossen. Er weigere sich, Kraftstoff für…

Komitee legt Jahresbericht vor

Das Committee for European Construction Equipment (CECE) hat seinen Annual Economic Report für das Jahr 2021 veröffentlicht. Dem Komitee zufolge war es das Jahr der Erholung und…

Propstei veröffentlichtneues Seminarprogramm

Das Fortbildungszentrum Propstei Johannesberg hat sein Seminarprogramm für das zweite Quartal 2022 veröffentlicht. Den Anfang macht ein Praxisseminar mit dem Titel "Schmieden und…

IVECO Unternehmen

Iveco und Hyundai Motor Company wollen kooperieren

Die Iveco Group und die Hyundai Motor Company (HYMTF) haben jüngst ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet, um mögliche Kooperationen bei Fahrzeugtechnologien, der…

Sika Abdichtungstechnik

Vielfältige Dichtstreifen und Fugenbandprofile vorgestellt

Bei der Planung und Erstellung von Bauwerken ist die Bauwerksabdichtung ein zentrales und bedeutendes Thema. Obwohl sie im Regelfall später nicht mehr sichtbar ist, stellt sie doch…

Peri Gerüstbau

Komplexe Bauwerksgeometrie sicher einrüsten

Die Einrüstung von Kirchtürmen, Brückenbauwerken oder Industrieanlagen – wie zum Beispiel beim Projekt Fackelturm DOMO Chemicals in Leuna, erfordern oft eine Kombination aus Trag-,…

Breitgefächertes Messeduo für Mai 2022 angekündigt

Die Karlsruher Messe- und Kongress GmbH hat nun das Messeduo aus RecyclingAKTIV und TiefbauLIVE angekündigt. Laut dem Veranstalter bietet die Kombo vom 5. bis zum 7. Mai ein…

Mauerwerkstage erfolgreich abgehalten

Das Ziegelwerk Bellenberg hat kürzlich gemeinsam mit Hörl+Hartmann Ziegeltechnik seine Mauerwerkstage abgehalten. Laut den Organisatoren ging es bei der Online-Veranstaltung um die…

Heidelberger Beton Baustellen

Bahnüberführungen für die Stadt Köln geplant

Insgesamt sechs Bahn-Brücken führen über die stark befahrene Deutz-Mülheimer Straße zum Bahnhof Köln Messe/Deutz – davon sind fünf mehr als 100 Jahre alte Stabbogenbrücken. Sie…

Bundesinnung aktualisiert Fachinformation

Hilfestellungen für die Praxis stellen die von der Bundesinnung für das Gerüstbauer-Handwerk herausgegebenen Fachregeln für den Gerüstbau und die Fachinformationen dar. Die…

Hohe Belastungen

Dass die Bauwirtschaft zu den Branchen zählt, in der körperliche Belastungen hoch sind, weiß jeder – und auch, dass Gefährdungen durch physische Belastungen zunehmen. Das höchste…

Proceram/Cerabran Dämmstoffe

Forschungsprojekt unterstützt

In Deutschland existieren rund zwei Millionen Fachwerkgebäude aus dem 15. bis 19. Jahrhundert, welche aufgrund ihrer Beheizung für unverhältnismäßig hohe CO2-Emissionen…

Beagle Systems Baustelleneinrichtung

Projekte überwachen und Geodaten erheben

Das auf Langstrecken-Einsätze per Drohne spezialisierte Unternehmen Beagle Systems bietet ab sofort bundesweit Inspektionsflüge für die Bauwirtschaft an. Die Hamburger Gründer der…

Bundesinnung/Bundesverband Gerüstbau Gerüstbau

Technik-Seminar thematisiert Witterungsschutz

Das diesjährige Technik-Seminar fand am 4. März 2022 zum Thema: "Witterungsschutz, Wetterschutzdächer – ein ,Must-have' im Gerüstbau: Chancen und Risiken, Normen, Vorschriften,…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen