Allgemeine Bauzeitung 12/2015

Layher Auszeichnung Gerüstbau

Layher erhält Lieferanten-Award

Für noch mehr Sicherheit bei der Montage von Fahrgerüsten hat Layher den "Sicherheitsaufbau P2" entwickelt. Neben einem optimalen Plattform-Abstand von 2 m erlaubt das…

Gardemann Arbeitsbühnen und Aufzüge

Spezialkonstruktion ermöglicht komplizierten Einsatz

Mit 100 m Ø gehört das Radioteleskop Effelsberg zu den größten vollbeweglichen Radioteleskopen der Welt. Damit die Teleskopschüssel die weit gereisten Radiosignale optimal…

Bilfinger streicht neue Zentrale

Der kriselnde Bau- und Dienstleistungskonzern Bilfinger streicht den Bau einer neuen Zentrale. Angesichts des Sparprogramms wäre der Neubau ein falsches Signal gegenüber den…

Algeco Mobile Raumsysteme

Bauteile halten Bränden stand

Viele Schulen in Deutschland sind mittlerweile in die Jahre gekommen und bedürfen einer grundlegenden Sanierung. Doch wohin mit den Schülern während der mehrmonatigen Umbauphasen?…

BKT Muldenkipper Nutzfahrzeuge

Volle Traktion für die Muldenkipper-Vorderachse

Mit dem neuen BKT Earthmax SR 47 präsentiert der Osnabrücker Reifen-Großhändler Bohnenkamp einen EM-Reifen, der sich insbesondere für die Bereifung der Vorderachse von…

Mit Nachträgen rechtsicher umgehen

Unterschiedliche Bewertungen von Nachtragsforderungen führen immer wieder zu rechtlichen Auseinandersetzungen. Ein souveräner Umgang mit Nachträgen setzt fundierte Kenntnisse in…

Doka Betonbau und Stahlbetonbau

Bis zu 13,15 Meter Betonierhöhe in einem Guss

Die neue Rahmenschalung Framax Xlife plus mit innovativer einseitiger Ankerung überzeugt beim Bau von hohen Ortbetonwänden und bringt Höchstgeschwindigkeit auf die Baustelle.In…

Peri Auszeichnung Unternehmen

Peri Indien gewinnt EPC World Media Group Award 2014

Peri Indien wurde mit dem EPC World, Ernst & Young und Zee Business-Group Award 2014 als "Herausragendes Unternehmen in der Schalungs- und Gerüstbranche" ausgezeichnet. Der Preis…

Peri Schalungstechnik

Bei laufendem Museumsbetrieb gebaut

Peri-Ingenieure unterstützten den aufwändigen Museumsumbau mit einer umfassenden Schalungs- und Gerüstlösung aus einer Hand. Eine Variokit-Fachwerkkonstruktion stützte die…

Hacobau Mobile Raumsysteme

Verglasten Verkaufspavillon mit Auslieferungsplatz versehen

Das BMW Autohaus Lell in Schwandorf entscheidet sich für die Produktlinie Aczent Duo mit Auslieferungsplatz von Hacobau aus Hameln Für den großen Gebrauchtwagenplatz wurde ein…

Gemeinde und Kreis gegen neuen Elbtunnel

Die geplante westliche Elbquerung im Zuge des Weiterbaus der Autobahn 20 sorgt für Streit zwischen der Landesregierung und dem Kreis Steinburg. Neben der Gemeinde Kollmar will…

Bauaufzüge Bauwirtschaft

Erneut eigenen Umsatzrekord übertroffen

Für die AVS System Lift AG geht es weiterhin hoch hinaus. Nicht nur moderne große Arbeitsbühnen erreichen ungeahnte Höhen, sondern auch die Umsätze der international tätigen…

Bauwirtschaft optimistisch

Nach einem umsatzstarken Jahr 2014 erwartet der Bauverband Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr erneut ein leichtes Wachstum. "Die Situation in den Kommunen sieht besser aus als…

Ökologische Unbedenklichkeit wird angezweifelt

Vor der Präsentation des Riesen-Lkw-Zwischenberichts der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) haben namhafte Wissenschaftler auf Anfrage der Allianz pro Schiene die ökologische…

Fagsi Baumaschinenhandel und -vermietung

Kurze Kündigungsfrist gewährleistet hohe Flexibilität

Akuter zusätzlicher Raumbedarf von Kommunen, in der Bau- und Energiewirtschaft oder bei industriellen Betrieben kann ganz verschiedene Gründe haben. Die Wünsche an eine…

Mehr Wohnungen 2014 genehmigt

Im vergangenen Jahr wurde in Deutschland der Bau von rund 284 900 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren das 5,4 % oder knapp 14 500…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen