Allgemeine Bauzeitung 12/2020

Erscheinungsdatum: 20.03.2020

Wochenthema:Baumaschinen und Geräte
Fachbeilagen:Alle Betonbohren und -sägen News
Alle Kommunaltechnik News
Kommunaltechnik

Neuen Elektro-Geräteträger in Empfang genommen

Ende Januar 2020 haben Vertreter der Schweizer Stadt Kaiserstuhl für ihren Werkhof ein Kommunalfahrzeug der besonderen Art entgegengenommen: einen neuen, vollelektrischen…

Diamanten sind jetzt effizienter verteilt

Der österreichische Schleifmittelhersteller Tyrolit hat das Premium-Trockenschnittsortiment hinsichtlich Produkteigenschaften, Anwenderfreundlichkeit und Design überarbeitet.…

Betonbohren und -sägen

BBS-Betrieb integriert Geflüchteten

Der seit Jahren auch in der Betonbohr- und -sägebranche spürbare Fachkräftemangel erfordert Kreativität und Engagement bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter. Beides beweist Bernhard…

Kramer Kommunaltechnik

Rad- und Teleskopradlader zeigen ihr Können im kommunalen Einsatz

Im Kommunalbereich können Kramer-Radlader laut Unternehmensangaben ihre volle Bandbreite ausschöpfen. Die Radlader der Marke Kramer bringen ihre Stärken der Allradlenkung und des…

Zur Person Personen

Momcilo Maric

Momcilo Maric hat bei Epiroc Deutschland in Essen die Position des Geschäftsführers übernommen. Er folgt auf Stephan Ketteler, der seinerseits die Geschäftsleitung von Epiroc…

SaMoTer läuft parallel zur Oil&nonOil-Messe

Sowohl die SaMoTer als auch die Asphaltica-Messe sind im Zuge der "Veronafiere"-Veranstaltung, die vom 16. bis zum 20. Mai stattfinden sollte, verschoben worden. Aufgrund der…

imu Infografik Sonstige Hersteller

Drei Viertel starten befristet

12,5 Prozent der Beschäftigten in Deutschland hatten 2018 einen befristeten Arbeitsvertrag. Besonders häufig sind solche Verträge bei Berufseinsteigern (inkl. Azubis). Bei den 15-…

Schwamborn Beton

Handarbeit von mehreren Wochen gespart

Das Carmen Würth Forum in Künzelsau wurde vom britischen Architekten David Chipperfield entworfen. Zwei Stützwände aus gestocktem Ortbeton fassen einen großzügigen Vorplatz vor dem…

Volkswirte für niedrigere Unternehmensteuern

Viele Volkswirte sind für eine Senkung der Körperschaftssteuern in Deutschland. 55 der vom Ifo-Institut und der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" befragten 104…

Ausstattung & Zubehör

Messgerät erkennt Siebbrüche und -überläufe

Mit dem Partikelgrößen-Messgerät "DYNAsize" bietet der Schüttgut-Messtechnik-Spezialist Dyna Instruments aus Hamburg ein Produkt an, das Siebbrüche und –überläufe sicher erkennen…

Multicar Kommunaltechnik

Multicar kann besonders vielfältig eingesetzt werden

Der Multicar M27compact vereint Hako zufolge die Leistungsstärke und Flexibilität eines Geräteträgers mit der Zuverlässigkeit eines Nutzfahrzeugs und der Bequemlichkeit eines Pkw.…

Kommunaltechnik

Schlüssel zu innovativer Winterdienst-Logistik

Das Münchner Greentech-Unternehmen floradry GmbH hat laut eigenen Angaben die Winterdienst-Logistik neu durchdacht. Das Ergebnis sei der innovative Streugutcontainer floradry…

Einbruch?

Ein Hausfriedensbruch der besonderen Art: Weil eine 27-Jährige in Lübeck mitten in der Nacht verdächtige Geräusche hört, verständigt sie die Polizei. In einer Art…

Wacker Neuson dämpft Umsatzerwartungen für 2020

Die Wacker Neuson Group konnte den Umsatz im Geschäftsjahr 2019 um 11,2 Prozent auf 1.901,1 Millionen Euro steigern. Das Geschäft habe in allen Regionen und Geschäftsbereichen…

Holder Kommunaltechnik

Flexibel zwischen Schneepflug und Kehrmaschine wechseln

Auf der Luftseite von Flughäfen gelten eigene Gesetze – und hohe Anforderungen an Mensch und Maschine. Eine gepflegte, intakte Infrastruktur gehört zu den grundlegenden…

Kubota Bagger und Lader

Leistungsstark und kompakt gebaut

Der Baumaschinenhersteller Kubota hat kürzlich drei neue Kompaktbagger in der Fünf- bis Sechs-Tonnen-Klasse vorgestellt. Die neuen Maschinen der Typen KX060- 5, U56-5 und U50-5…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen