Allgemeine Bauzeitung 12/2021

Baustelleneinrichtung

Innovative Aluminiumleitungen setzen Baustelle unter Strom

Das gesamte Gelände für die Gigafactory umfasst inklusive Reserveflächen knapp 2 Millionen Quadratmeter. Zurzeit gibt es vier Trafostationen, von denen aus, das gesamte Baufeld mit…

Fliegl Nutzfahrzeuge

Mehr Nutzlast erreicht

Die Stutz Logistik GmbH aus Merzig transportiert mit ihrem neuen Dreiachs-Sattelkipper des Nutzfahrzeugherstellers Fliegl bis zu 3,6 t mehr Fracht pro Tag. Dies ermöglicht das…

Hohe Preissteigerungen von bis zu 40 Prozent

Nach Angaben des Zentralverbands des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) sind seit einiger Zeit massive Preissteigerungen bei EPS-Dämmstoffen und Lattholz zu beobachten. Diese…

Kögel Nutzfahrzeuge

Sehr gutes Testurteil erhalten

Der Kögel-Muldenkipper durfte sich mit acht konkurrierenden Produkten beim großen Sattelkipper-Vergleichstest der VerkehrsRundschau beweisen und hat seine Aufgabe mit Bravour…

Prämien verdoppelt

Das Bundeskabinett hat auf Vorschlag des Ministeriums die Weiterentwicklung des Bundesprogramms "Ausbildungsplätze sichern" beschlossen, teilt die IG Bau mit. Danach werden unter…

Baustelleneinrichtung

Wohnbauprojekt durch Videotechnik abgesichert

Attraktiver Wohnraum auf einem Bunkerkomplex: Mit einer umfangreichen Aufstockung wird ein massiver Bestandsbau in Dortmund einer neuen Nutzung zugeführt. Das Grundstück der…

Mehr Ladesäulen im Hausbau

Einige Wirtschaftsverbände haben sich beim Ausbau der Ladeinfrastruktur an Mehrfamilienhäusern mit vermieteten Wohnungen für staatliche Hilfen ausgesprochen. Weil die enormen…

Humbaur Nutzfahrzeuge

Tieflader eignet sich nicht nur für den On-Road-Bereich

Bereits seit 1984 steht Humbaur für hochwertige und zuverlässige Pkw-Anhänger aus eigener Produktion. Doch das Unternehmen wollte mehr. Auch schweres Gerät sollte zur Modellpalette…

imu Infografik Sonstige Hersteller

Meisterhandwerk mit leichtem Umsatzplus

Trotz der Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie konnte das zulassungspflichtige Handwerk seine Umsätze 2020 insgesamt leicht steigern. Treibende Kraft der…

Durch einfaches Stecksystem schnell montiert

Zur Verkehrslenkung im inner- und außerstädtischen Bereich können Maibach-Leitschwellen eingesetzt werden. Gerade zur provisorischen Fahrbahntrennung beziehungsweise…

Rudi Peeters

Rudi Peeters derzeit noch General Manager ICT (Informations- und Kommunikationstechnik) bei der KBC Bank, wird zum1. Oktober die Nachfolge von Jean-Pierre Wuytack als CEO beim…

Remmers Ökologisches Bauen

Ziegelmauern wurden durch nachhaltiges Saniersystem instandgesetzt

Im nordrheinwestfälischen Issum (Kreis Kleve) wurde kürzlich ein historischer Vierseithof aus dem 19. Jahrhundert aufwändig modernisiert. Einen wichtigen Teil der Arbeiten stellte…

Baustellen

Am Töpferhof entstehen 74 Mietwohnungen

Zeitgemäße Wohnungen im gehobenen Standard realisiert die Industria Wohnen aktuell im Osnabrücker Stadtteil Hellern. Der Fonds hält das aus den 1970er-Jahren stammende Gebäude…

bott Nutzfahrzeuge

Pritschen schnell und sicher beladen

Der Frühling kommt. Dann haben Garten- und Landschaftsbauer sowie das Baugewerbe alle Hände voll zu tun. Beim Transport des Materials und des Equipments ist dann ganz besondere…

Zur Person Personen

Stefan Schemionek

Stefan Schemionek hat bei der Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e. V. (FBS) in Bonn seine Tätigkeit als Referent der Geschäftsführung aufgenommen. Er unterstützt die…

Funke Kunststoffe Baustellen

Unterirdische Entwässerungslösung umgesetzt

Mit dem Neubaugebiet Kirchwegfeld hat die baden-württembergische Gemeinde Sasbach 44 neue Bauplätze für freistehende Einzelhäuser und Doppelhaushälften geschaffen. Damit reagiert…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen