Allgemeine Bauzeitung 12/2022

Komatsu Bagger und Lader

Raupentausch für Erddeponie durchgeführt

Leistungsstark, zuverlässig und leicht zu bedienen – das ist das Resümee, dass das Familienunternehmen Wilhelm Gronbach GmbH & Co. KG laut eigener Aussage dazu veranlasste, sich…

Caterpillar Recyclingtechnik

Leistungsstarker 40-Tonnen-Umschlagbagger

Einen leistungsstarken 40-Tonnen-Umschlagbagger mit großzügiger Reichweite und beachtlichem Hubvermögen präsentieren Caterpillar und Zeppelin mit dem Cat MH3040. Der neue…

Digitalisierung

"Eine Win-win-Situation für alle am Bau Beteiligten"

Mit dem Leitsatz "Gewinne den Mitarbeiter" ist die Protonaut GmbH mit Molteo im Jahr 2018 gestartet. Anfangs ging es in erster Linie darum, die Mitarbeitenden der Baubranche…

Hohe Nachfrage für NordBau

Der Veranstalter Holstenhallen Neumünster hat für den Zeitraum vom 7. bis 11. September 2022 die 67. NordBau-Messe angekündigt. Die Nachfrage im Freigelände ist den Organisatoren…

Liebherr Krane und Seilmaschinen

"Der Ferrari unter den Kranabstützungen"

Die in Hildesheim ansässige K&W Autokrane GmbH & Co. KG betreibt eine Flotte von acht Mobilkranen. Bislang waren ein LTM 1030-2.1 sowie ein kompakter LTC 1050-3.1 die einzigen…

Messen und Veranstaltungen

Digitalmesse bekommt Zuspruch

Die Messe München hat laut eigenen Angaben starken Zuspruch für die zweite Ausgabe der digitalBAU erhalten, die vom 31. Mai bis zum 2. Juni stattfindet.

Schraubenhersteller plant Seminarreihe

Der Schraubenhersteller Heco hat für den 4. bis 8. April seine Online-Profi-Tage angekündigt. Dem Unternehmen zufolge besteht die Woche aus 30- bis 40-minütigen Live-Seminaren, die…

Tadano Krane und Seilmaschinen

Flotte um leistungsstarkes Allround-Talent ergänzt

"Never change a winning team" – Das haben sich die Mitarbeitenden des österreichischen Krandienstleisters Kran Mitterhauser gedacht. Das Unternehmen setzt seit fast 30 Jahren auf…

Sennebogen Krane und Seilmaschinen

Unterstützung bei Stadtviertel-Neubau geliefert

Im Rahmen des urbanen Großprojekts "Westfield Hamburg-Überseequartier" soll in Hamburg innerhalb von nur drei Jahren ein komplett neues Stadtviertel entstehen. Das Bauunternehmen…

Verketteter Einsatz im Natursteinbetrieb

Wirtgen hat den Kleemann-Backenbrecher MOBICAT MC 110(i) EVO2 und den Kegelbrecher des Typs MOBICONE MCO 90(i) EVO2 im Hinblick auf Leistung, Effizienz und Flexibilität entwickelt.…

Klimamilliarden für Länder

Erst am 16. März 2022 hat das Bundeskabinett den Haushalt 2022, die Eckwerte bis 2026 und damit auch die Rekordsumme von 14,5 Millarden Euro für den sozialen Wohnungsbau bis 2026…

Zur Person Personen

Lea Jambon

Lea Jambon zeichnet ab sofort für das Marketing Management der Marke Case Construction Equipment der Firma CNH Industrial Baumaschinen in Deutschland, Österreich und der Schweiz…

MB Crusher Gewinnung

Schaufelseparator arbeitet vielseitig

Für jedes Unternehmen ist es wichtig, flexibel und nachhaltig und vor allem effizient zu arbeiten. Dazu gehört auch Maschinen optimal zu nutzen und Arbeitsabläufe zu vereinfachen.

Verstrickt

Diese Kuriosität ist nun schon ein Weilchen her – doch meiner bescheidenen Meinung nach deshalb nicht weniger Wert, noch einmal aufgegriffen zu werden. Vor ein paar Jahren strickte…

Messen und Veranstaltungen

Veranstalter verschiebt Leitmesse BAU

Der Ausstellerbeirat und das Kuratorium der BAU bei der Messe München haben entschieden, dass die Veranstaltung für Architektur, Materialien und Systeme vom Januar auf den 17. bis…

Baukonjunktur Konjunkturentwicklung

Preise sorgen für reales Minus

Die Umsätze im Ausbaugewerbe sind 2021 zum achten Mal in Folge gegenüber dem Vorjahr gestiegen, zuletzt um 3,7 Prozent. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen