Allgemeine Bauzeitung 13/2014

Wacker Neuson Dieselbagger Bagger und Lader

Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz stehen im Fokus

Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit sind für Wacker Neuson nach eigener Aussage mehr als Worthülsen. Neben der Beteiligung des Konzerns an der VDMA Initiative Blue Competence…

Bilfinger strukturiert Konzern weiter um

Bilfinger-Chef Roland Koch will seine Einkaufstour fortsetzen – allerdings ohne Riesensprünge. "Ich warne davor zu glauben, dass eine größere Akquisition in der Bilfinger-Welt eine…

Mittel für altersgerechten Umbau fehlen im Bundeshaushalt

Das Bundeskabinett hat jetzt den Bundeshaushalt 2014 und die Eckwerte für den Bundeshaushalt 2015 beschlossen. Bei der Städtebauförderung sieht der Bundeshaushalt für beide Jahre –…

Liebherr Mobilbagger Bagger und Lader

Fünf Liebherr-Mobilbagger übergeben

Vor kurzem konnte die Georg Moll Tief- + Straßenbau GmbH + Co. KG, Gruibingen, im Liebherr-Werk in Kirchdorf/Iller fünf neue Mobilbagger entgegennehmen: einen A 914 Compact, drei A…

Rathscheck Schiefer Schiefer Bodenbeläge

Rathscheck Schiefer stellt Fliesen und Bodenplatten vor

Fliesen, Riemchen und Platten aus hochwertigem Schiefer stellt Rathscheck Schiefer vor. Das im Dach- und Fassadensektor renommierte Unternehmen erweitert damit sein Geschäftsfeld…

Erdbau und Grundbau

Maschinen unter realen Bedingungen testen

Zusammen mit dem Veranstalter Mendiger Basalt laden Doosan Infracore S.A. und Wirtgen/Kleemann zu den Mendiger Steinbruchtagen vom 8. bis 10. Mai in die Grube Stürmerich ein. Die…

S21: Bahnchef will Transparenz

Bahnchef Rüdiger Grube hat Transparenz für den Weiterbau des Milliarden-Projektes Stuttgart 21 zugesagt. "Wenn etwas vom Plan abweicht, dann werden wir das offen legen",…

Ausweitung der Lkw-Maut geplant

Angesichts schwindender Einnahmen will Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) die Lkw-Maut auf mehr Bundesstraßen und kleinere Lastwagen ausdehnen. Gemäß einem Gutachten…

Trinkwasserleitungen korrekt rehabilitieren

Der Praxistag "Rehabilitation von Trinkwasserleitungen", veranstaltet vom RSV – Rohrleitungssa-nierungsverband e. V., widmet sich am 15. April in Mellendorf praxisbezogen gängigen…

Präsenz in Belgien und Frankreich ausgebaut

Noch näher am Kunden – Kögel hat jetzt in Belgien einen starken Partner an seiner Seite. Seit Anfang dieses Jahres ist Turbo's Hoet offizieller Kögel Händler. Kögel Kunden in…

Steinkran für Schaufelradbagger geliefert

Neben seinem breiten Angebot an Baggern, Radladern und sonstigen Baumaschinen steht die Michels GmbH & Co. KG auch für eine Reihe von Speziallösungen im Bereich Lkw-Aufbauten. So…

Gleich bleibend hohe Qualität gewährleistet

Als Mitte des 20. Jahrhunderts zum ersten Mal die Idee zum Vorspannen von Betondecken aufkam, konnte man die neuen Perspektiven, die sich für das Bauwesen ergeben sollten,…

EVB BauPunkt Baumaschinenhandel und -vermietung

EVB BauPunkt jetzt an 140 Standorten

Zwei neue Gesellschafter haben sich mit Wirkung vom 1. Januar der EVB BauPunkt Einkaufs- und Handelsgemeinschaft GmbH & Co. KG, Göppingen, angeschlossen. Mit der B.B.F.…

HKL Baumaschinen Bagger und Lader

Deichanlagen mittels Mietequipment stabilisiert

Nach der Jahrhundertflut im Juni 2013 wappnet sich Knauthain vor dem nächsten Hochwasser. Die sächsische Gemeinde liegt etwa 10 km südlich des Leipziger Stadtzentrums in der Aue…

Bergmann Dumper Nutzfahrzeuge

Kompaktdumper mit Stufe 3b/Tier 4i Motor vorgestellt

Der Meppener Dumper Hersteller Bergmann Maschinenbau, der mit seinen innovativen Dumper- und Fahrzeugkonzepten immer wieder neue Maßstäbe setzt, hat nach eigenen Angaben nach einer…

Schlüter Unternehmensgeschichte Bauwirtschaft

Schlüter für Baumaschinen wird 50

Das Familienunternehmen Schlüter für Baumaschinen feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Aus einem anfänglichen Drei-Mann-Betrieb hat die Familie Schlüter, gemeinsam mit…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen