Allgemeine Bauzeitung 13/2017

Erscheinungsdatum: 31.03.2017

Wochenthema:Baustoffe und Zubehör
Fachbeilagen:Alle Ökologisches Bauen News
Alle Nutzfahrzeuge News
Fliegl Nutzfahrzeuge

Gewicht nochmals deutlich reduziert

Gerade einmal 4900 kg wiegt der neue Dreiachs-Gardinensattelauflieger MaxiRunner Ultralight von Fliegl. Damit konnte das Gewicht noch einmal deutlich reduziert werden. "Auf der IAA…

Nutzfahrzeuge

FSA untersucht Zurrketten im Bereich der Ladungssicherung

Für die verschiedenen Anwendungsbereiche eignen sich unterschiedliche Zurrmittel. Im Bereich der Schwerlast- und Baubranche werden häufig Ladungen mit sehr hoher Masse und…

SAF-Holland Ausstattung & Zubehör

Stützwinde für anspruchsvolle Arbeiten geeignet

Mit SAF Hercules bringt SAF-Holland eine besonders robuste Stützwinde auf den Markt, die Lasten von 24.000 kg stemmen kann – und das trotz gewichtsparender Bauweise. Dank der…

Baustoffe

Kurze Bauzeiten dank vorgefertigter Elemente

Die Verwendung von vorgefertigten Holzelementen ermöglicht einen schnelleren Baufortschritt, wodurch Bauprojekte rentabler werden und kürzere Amortisationszeiten haben. Ein…

Spediteure wollen 100 Millionen Schadenersatz

Mehr als 200 mittelständische Spediteure haben eine millionenschwere Schadenersatzforderung gegen die Beteiligten des von der EU aufgedeckten Lkw-Kartells gerichtet. Die Spediteure…

Baustoffe

Nachhaltig bauen beginnt unter der Bodenplatte

Dass in Waldsassen nicht auf Sand gebaut wird, hat Tradition. Seit der Klostergründung vor fast 900 Jahren zählen die Zisterzienserinnen der Abtei auf Natürlichkeit und…

VW holt erneut Daimler-Manager

Volkswagen besetzt eine wichtige Position im Konzern erneut mit einem Daimler-Manager. Kurt Michels werde ab April für die Einhaltung von Integrität und Recht zuständig sein,…

ZinCo Ökologisches Bauen

Bewässerte Extensivbegrünung für trockene Klimate

"Eine extensive Dachbegrünung benötigt nur in der Anwachsphase eine zusätzliche Bewässerung". Diese Aussage ist natürlich nicht für jeden Standort richtig. Einleuchtend, dass im…

Schmitz Cargobull Nutzfahrzeuge

Seitliche Beladung wird vereinfacht

Mit der Weiterentwicklung des Sattelkippers S.KI mit Aluminium-Kastenmulde antwortet Schmitz Cargobull auf die steigende Nachfrage nach Fahrzeugen für den Volumentransport und…

quick-mix Baustoffe

Sicher auf kritischen Untergründen arbeiten

Mit dem "FX 952 S2 Flexkleber Leicht" liefert Quick-Mix eine Antwort für Fliesenbeläge auf verformungsfähigen Untergründen. Der 1-Komponentige Flexkleber erfüllt nach…

Baustoffe

Monolithisches Mauerwerk

Die Jasto Baustoffwerke aus Ochtendung haben jetzt einen Mauerstein mit einer komplett neuen Steingeometrie vorgestellt. Der Amboss-Stein, wie zuvor schon der Z-Stein, zeigen, dass…

Baustoffe

Diabas ist Gestein des Jahres 2017

Die jährliche Wahl zum Gestein des Jahres konnte für das Jahr 2017 der Diabas für sich gewinnen. Was dieses Gestein auszeichnet, ist seine vielseitige Verwendbarkeit. Für…

Bau digital

Fehlfunktionen frühzeitig erkennen

Eine Fahrt mit dem Auto von Berlin nach München dauert ungefähr sechs Stunden, von München nach Zürich kommen noch einmal knapp drei Stunden hinzu. Diese Angaben basieren auf der…

Baustoffe

Dämmstoff hohlraumfüllend und verdichtet eingeblasen

Die Gymnastik- und Turnhalle des Thomas- Morus Gymnasiums in Oelde wird zzt. umfassend saniert um den CO2-Ausstoß zu senken. Damit das Wärmedämmverbundsystem seine volle Wirkung…

Stark Reinigungsgeräte Nutzfahrzeuge

Kein Stromanschluss oder Wasserschlauch notwendig

Die Stark mobile Waschanlage SBTW-D HD-Fullwash bietet zum ersten Mal – in Form einer mobilen selbstfahrenden Waschanlage – eine "Komplettwäsche" wie sie bislang nur in teuren…

ISO-Chemie Fensterbau Fenster

Bessere Vorwandmontage für Fensterelemente

Iso-Chemie stellte jetzt die neue Variante "Typ 3" des Vorwandmontagesystems Iso-Top Winframer vor, das für große Fensterelemente ausgelegt ist. "Typ 3" besteht aus tragfähigen,…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen