Allgemeine Bauzeitung 13/2018

Erscheinungsdatum: 31.03.2018

Wochenthema:Baustoffe und Zubehör
Fachbeilagen:Alle Betonbohren und -sägen News
Alle Nutzfahrzeuge News

Kompaktes Kraftpaket für Stage-V-Maschinen entwickelt

Die Motorenfabrik Hatz stellt ihren neuen flüssigkeitsgekühlten Dreizylinder Diesel 3H-50T sowohl in der Fan-to-Flywheel-Version als auch in der OPU (Open Power Unit)-Variante…

Erdbau und Grundbau

Drei neue Modelle für Deutschland

Das für seine kundenindividuell gefertigten Alu-Kippsattelauflieger bekannte Unternehmen Benalu weitet sein Lieferprogramm für den deutschen Markt aus und bietet ab April 2018…

Streckenausbau München–Zürich

Züge zwischen München und Zürich sollen nach einem Ausbau der Strecke ab Ende 2020 deutlich schneller verkehren. Die Reisezeit soll sich um rd. eine auf 3,5 Std. verkürzen,…

Mietpreisbremse in Hessen unwirksam

Das Landgericht Frankfurt hat die sogenannte Mietpreisbremse in Hessen für unwirksam erklärt. Das Land habe die Rechtsverordnung nicht ordnungsgemäß begründet, entschied die Kammer…

Bau digital

Komfortabler Austausch von Teilmodellen

Zur Unterstützung der Anwender des Projektraums Awaro in BIM-Projekten bietet der Geschäftsbereich Awaro Collaboration Solutions der AirIT Systems ab sofort das Modul Awaro-Sync.…

Kögel Nutzfahrzeuge

Neue Fahrzeuggeneration "Novum" wird eingeführt

Kögel führt nach und nach bei seinen Pritschenfahrzeugen Cargo, Mega und Light den bereits vom Kögel Lightplus bekannten und bewährten neuen Außenrahmen und Aufbau ein. Im Rahmen…

SAF-Holland Nutzfahrzeuge

Mehr Transport-Effizienz mit Scheibenbremsen erzielen

Mit besonders leichten Scheibenbremsen für den Achslastbereich 9 t trägt SAF-Holland dem Trend hin zur Gewichtsreduzierung im Trailer und zu höherer Transport-Effizienz Rechnung:…

Fermacell Fassaden

Feuerbeständige Schürzenelemente entwickelt

Für Hochhäuser gelten verschärfte Anforderungen an den Brandschutz. Im Vordergrund steht dabei eindeutig der Personenschutz, das heißt, die vorgeschriebenen Maßnahmen sollen…

Doppelmesse greift Neuregelungen auf

Vom 5. bis 7. September 2019 haben Besucher der Demonstrationsmessen "RecyclingAktiv" und "TiefbauLive" wieder die Gelegenheit, neueste Tiefbaumaschinen und Recyclinganlagen…

Bauwirtschaft

Geschäftsklima im Bauhauptgewerbe weiter verbessert

Geschäftsklima verbessert: Im hat sich das Geschäftsklima im Bauhauptgewerbeweiter verbessert. Dazu trugen beide Komponenten bei. Die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage durch…

Neuer Fachverband nimmt Arbeit auf

In der Zusammenarbeit mit Architekten und Bauplanern spielt BIM, die digitale Bauwerksmodellierung, eine immer bedeutendere Rolle. Allerdings fehlen in Europa noch einheitliche…

Saint-Gobain Rigips Planungsprozesse Bau digital

Neuen Online-Service an den Start gebracht

Mit Beginn dieses Jahres hat Rigips seine Online-Services rund um seine umfassende Prüfzeugnis-Datenbank um eine praktische Funktion erweitert. Nach dem Ausfüllen eines…

Sicherheit

Verletzungsschutz entwickelt

Bei Stürzen aus geringer Höhe stößt der herkömmliche Anseilschutz an seine Grenzen. Eine Produktinnovation aus dem Hause Bornack kann einen Sturz zwar nicht abfangen, aber seine…

Renault Elektromobilität Nutzfahrzeuge

Serienproduktion von Elektro-Lkw im Jahr 2019 geplant

Renault Trucks wird 2019 mit der Serienproduktion von rein elektrisch betriebenen Nutzfahrzeugen beginnen. Dem vorhergegangen ist bereits eine zehnjährige Erprobungsphase mit…

Bewerbung um Interior Scholarship möglich

Sich auf das Studium konzentrieren, Erfahrungen bei Auslandsaufenthalten sowie Praktika sammeln und sich austauschen – das können Studierende der Innenarchitektur mit dem "Interior…

Dynamischer Start ins Baujahr 2018

"Das Bauhauptgewerbe ist dynamisch in das Baujahr 2018 gestartet", so bewertet Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes, die aktuellen…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen