Allgemeine Bauzeitung 13/2021

Neuen Rekord aufgestellt

Kürzlich hat Zoomlion Heavy Industry Science & Technology Co., Ltd. ("Zoomlion") einen Auftrag für den ZCC32000W, einen 2000-Tonnen-Raupenkran, mit dem größten lokalen…

Hitachi Bagger und Lader

Hitachi-Mobilbagger beweist seine Stärken im Kanal- und Straßenbau

Wie eine strahlende Sonne leuchtet der ausnahmsweise gelb-lackierte Zaxis im grün-grauen Umfeld derBaustelle, während er seinen Ausleger mit vollem Löffel zwischen Straßenbett und…

imu Infografik Sonstige Hersteller

Frühlingserwachen

Im März 2021 hat sich die Stimmungslage im Bauhauptgewerbe gegenüber dem Vormonat deutlich gebessert. Nur die Bautätigkeit der vergangenen Monate wurde von den Unternehmen noch…

Hagemeister Modernisierung und Sanierung

Formklinker verleihen Fassade eine besondere Plastizität

Die Kölner Südstadt genießt den Ruf, eine der am stärksten von der lokalen Mentalität geprägten Gegenden der Rheinmetropole zu sein. Hier angesiedelt ist das größte Gymnasium der…

Timo Grießhammer

Seit Kurzem ist Timo Grießhammer als Gebietsleiter Fußbodentechnik & Parkett für Mapei tätig. Timo Grießhammer verstärkt das Außendienstteam von Mapei in der Region…

Webseminare zu Baustoffen der Zukunft

Am 16. April 2021 startet natureplus, internationaler Umweltverband für zukunftsfähiges Bauen, gemeinsam mit Architects for Future eine neue Seminarreihe zu zukunftsfähigen…

Hallenbau

Leipziger Messehalle wird zu einem Fahrradgeschäft umgebaut

Die Messehalle 15 in Leipzig aus dem Jahr 1928 stand kurz vor dem Abriss. Dem Büro Westphal Architekten BDA ist es in Zusammenarbeit mit weiteren Ingenieurbüros gelungen, die unter…

1,5 Millionen Kubikmeter Boden werden abgetragen und eingebaut

Als 1887 mit den Bauarbeiten begonnen wurde, zählte er zur größten Erd- und Wasserbaustelle Europas und zog Arbeiter aus Ostpreußen, Russland und Italien an. Während seines…

Zur Person Personen

Daniel Härter

Die Business Unit Arbeitsmaschinen- und Prüfsystemevon ZF bekommt einen neuen Leiter: Daniel Härter übernimmt die größte Business Unit innerhalb der ZF- Division Industrietechnik.…

Palfinger Baumaschinen

Kölner Entsorgungsspezialistsetzt auf ausgereifte Palfinger-Technik

Nein, ins Home-Office kann Wolfgang Luther, Geschäftsführer des Recycling-Fachbetriebes Diestelmann-Luther aus Köln-Bocklemünd, seine Mitarbeiter auch während des Lockdowns und…

ERKAT Anbaugeräte

Querschneidkopffräsen bewähren sich

Für Neuseelands derzeit größtes Transportinfrastrukturprojekt, das Tunnelbauprojekt "City Rail Link", haben die Verantwortlichen fünf Erkat-Querschneidkopffräsen ausgewählt, um mit…

Bonfiglioli erwirbt Sampingranaggi

Der italienische Hersteller von Antrieben Bonfiglioli S.p.A. erwarb jüngst nach eigenen Angaben das italienische Unternehmen Sampingranaggi in Bentivoglio (Bologna).

Dämpfe und Aerosole verringern

Die walz- und gussasphaltverarbeitende Branche stand im November 2019 vor einer Mammutaufgabe. Der Ausschuss für Gefahrstoffe hatte einen sehr niedrigen Arbeitsplatzgrenzwert für…

Volvo CE Fortbildungen und Seminare

Techniker für elektrische Maschinen schulen

Der Übergang zur Elektrifizierung erfordert mehr als die bloße Umstellung auf emissionsfreie Maschinen. Die gesamte Lieferkette muss in die Lage versetzt werden, diese Baulösungen…

Materialengpässe und Preissteigerungen befürchtet

"Unsere Unternehmen registrieren bei Preisanfragen zu verschiedenen Baumaterialien seit dem vierten Quartal 2020 Preissteigerungen insbesondere bei Stahl, Holz wie auch…

Unternehmen

Testen unter extremen Bedingungen

Im hochmodernen Entwicklungs- und Vorführzentrum am Gründungsstandort in Kirchdorf testen die Forschungs- und Entwicklungsteams von Liebherr neue Maschinen unter höchster…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen