Allgemeine Bauzeitung 14/2010

Geringer Platzbedarf durch Abmessungen

aufgebaut Alu-Kran erreicht eine maximale Ausfahrlänge von 44 m. Die maximale Nutzlast liegt bei 4 t. Neben dieser Leistungsstärke überzeugt der AK 42/4000 SPS gleichzeitig durch…

Maschinenbau verlässt Talsohle

BERLIN (ABZ) - Manfred Wittenstein, Präsident des deutschen Maschinenbauverbandes (VDMA), sieht den wichtigsten deutschen Industriebereich am Ende der Krise. "Wir haben das…

Liebherr Raupenkrane Krane und Seilmaschinen

Hohe Traglasten teleskopieren

Liebherr erweitert seine Produktpalette der Teleskop-Raupenkrane mit einem 60-Tonner. Auf der bauma 2010 (unter anderem in Halle A4, Stand 111 und auf dem Freigelände F8, Stand…

ThyssenKrupp Architektur

Nichtrostendes Material für Hochhausfassade verwendet

In Manhattan, im Herzen von New York, entstand in den vergangenen Jahren ein eindrucksvoller Wolkenkratzer. Den Edelstahl für die Fassade des 228 m hohen Gebäudes lieferte die…

Caterpillar Minibagger Bagger und Lader

Auch Beratungsdienstleistungen werden geboten

"Ihr Erfolg. Unsere Leidenschaft" heißt es auch dieses Mal auf dem Messestand von Zeppelin und Caterpillar (Halle B6, Stand 106/406). Unter diesem Motto, das den Kundennutzen in…

Knorr-Bremse will moderat zulegen

Der Bremsen-Spezialist Knorr-Bremse hofft nach einem Umsatz- und Gewinneinbruch im vergangenen Jahr wieder auf moderates Wachstum. 2009 ließ die Krise im Lkw-Markt die Erlöse von…

MTS Asphaltfräse bauma München

Mit neuer Schaltstufe besser an Spezialanforderungen anpassbar

Mit einem X3-Hochfrequenzverdichter, einem R9-Drehwerk und einer mit Wassertank und Rotator bestückten Anbaufräse betritt die auf Automatisierung im Tief- und Straßenbau…

Betonfertigteile

Flexible Fertigungsstruktur gilt als sehr wichtig

Das Betonfertigteilwerk "STF-Holterman" aus Xanten hat durch seinen Produktmix bei der Fertigung von beispielsweise großen Industrieteilen wie Spannbetonbinder als auch Treppen und…

Pirtek Hydraulik Maschineninstandhaltung

Rund um die Uhr für Aussteller im Einsatz

Knapp 40 Einsätze waren es auf der bauma 2007, die meisten davon fanden abends oder nachts statt: Bereits vor drei Jahren hatte der mobile Hydraulikservice Pirtek als "Offizieller…

Terex Finlay Prallbrecher Gewinnung

Großzügige Siebfläche beträgt nahezu 28 Quadratmeter

Auch Terex Finlay präsentiert seine Produkte auf der bauma (Freigelände F7, Stand 704/705). Eine Neuheit ist die Siebanlage 694+ mit Raupenfahrwerk. Diese ist mit einem großen 6,1…

Teleskopkran Krane und Seilmaschinen

Kurze Rüstzeit durch Doppelklappspitze

Terex Cranes stellt den kompakten All-Terrain Teleskopkran Terex AC 100/4L mit 59,4 m langem Hauptausleger vor (Freigelände F7, Stand 704/705). Der Kran ist für einen breiten…

Jens Ocksen

Mit Wirkung zum 1. August 2010 wird Jens Ocksen (49) Mitglied des Markenvorstands für Produktion bei Volkswagen Nutzfahrzeuge. Thomas Ulbrich (43), der derzeit die Produktion von…

Waitzinger Betonpumpen Betonbau und Stahlbetonbau

Ausschwenkfuß durch Heckteleskop ersetzt

Einen echten Heimvorteil hat der bayrische Betonpumpenhersteller Waitzinger aus Neu-Ulm zur bauma (Freigelände F10, Stand 1003/2), welcher dieses Mal mit besonderen Exponaten für…

Tsurumi Unternehmen

Tsurumi vertreibt jetzt auch Primax-Pumpen

Der japanische Baupumpen-Hersteller Tsurumi mit Europa-Sitz in Düsseldorf nimmt die Dieselmotorpumpen des australischen Herstellers Primax in sein Vertriebsprogramm für…

Probst Vakuumtechnik Kompaktmaschinen

Transport und Verlegung erfolgen mit einem Gerät

Die kompakte Universalmaschine, der Verlegtransporter Tans Mobil TM von Probst, wurde bereits 2008 mit dem Innovationspreis auf der GaLaBau in Nürnberg ausgezeichnet. Der TM…

Kohlekraft Betonbau und Stahlbetonbau

Abstandhalter gegen Säure resistent

In der Stadt Datteln in Nordrhein Westfalen, lässt die e.on das größte und modernste Kohlekraftwerk der Welt erstellen. Eine absolute Neuheit ist auch der dort gebaute…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen