Allgemeine Bauzeitung 14/2014

Raummodule Mobile Raumsysteme

Modulgebäude an neuen Standort versetzt

1986 wurde das eingeschossige Büro- und Sozialgebäude in modularer Stahlbauweise im Werk Morsbach gefertigt und auf dem Firmengelände der Säbu GmbH neben der neu erstellten…

GKD Glas Architektur

Schwarzes Edelstahlgewebe lässt Farbe leuchten

Alpenpanorama und Blick auf den Genfer See machen den besonderen Charme der Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) in der Schweiz aus. Als Kaderschmiede zieht sie aus der…

Unger Stahlbau Bahnhofsbau Dachbau

Arbeiten am Rautendach termingerecht beendet

Mit der Beendigung der Arbeiten am bereits mehrfach ausgezeichneten Rautendach des Wiener Hauptbahnhofes ist der Unger Steel Group die termingerechte Fertigstellung eines der…

Produktentwicklung Kleingeräte und Werkzeuge

Zwei Arbeitsschritte in einem möglich

Die Gerd Eisenblätter GmbH, Polier- und Schleifmittelspezialist aus dem oberbayerischen Geretsried und Erfinder der Längsschleifmaschine, positioniert eine neue Vlies-Fächerscheibe…

Stahlträger Modernisierung und Sanierung

Stählernes Tragwerk ersetzt Holzfaltwerk

Inmitten einer großen Wiesenlandschaft, direkt an der Münchner Allee gelegen, positioniert sich die Dreifachsporthalle der Stadt Bad Reichenhall. Sie wurde Ende der 60er Jahre im…

Ministerium fördert überbetriebliche Ausbildung

Das baden-württembergische Ministerium für Finanzen und Wirtschaft fördert in diesem Jahr insgesamt 503 überbetriebliche Ausbildungslehrgänge der Gemeinnützigen…

Verkehrsminister fordert Ausweitung der Maut

Dem nordrhein-westfälischen Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) gehen die Mautpläne der Bundesregierung nicht weit genug. Die Lkw-Maut müsse auf alle Straßen ausgeweitet…

Sportlich

Dass sich Sportlerinnen gerne bewegen, ist kein großes Geheimnis. Meistens tun sie dies bei Wettkämpfen oder beim Training. Eine ganz andere Seite der Sportlerinnen lernte kürzlich…

Hacobau Raummodule Mobile Raumsysteme

Modulare Verkäuferbüros mit Auslieferungsplatz entwickelt

Auf Kundenwunsch hat die Firma Hacobau GmbH aus Hameln zu seinen modularen Verkäuferbüros für den Gebrauchtwagenplatz einen integrierten Auslieferungsplatz entwickelt. Auch beim…

Wacker Neuson mit Rekordumsatz

Der Baumaschinenhersteller Wacker Neuson hat 2013 mit einem Rekordumsatz abgeschlossen, die eigenen Ziele aber nur knapp erreicht. Zwar liege das Jahr im Rahmen der Vorgaben, "aber…

Leichtbau Architektur

Mehr als schöne Fassade

GELSENKIRCHEN. – Leichtbauweise und Stückverzinkung – das klingt erst einmal wie Feuer und Wasser. Moderner Leichtbau steht für eine klare, transparente und ressourceneffiziente…

Kleingeräte und Werkzeuge

Modulares Werkzeugkoffersystem ausgebaut

Das Werkzeugkoffersystem FusionBox von Peddinghaus ermöglicht dem Anwender, mehrere Koffer unterschiedlicher Größen miteinander zu koppeln. So kann sich der Handwerker für jeden…

Raummodule Mobile Raumsysteme

Innovatives Wohnkonzept auf 26 Quadratmetern entworfen

Der Mangel an bezahlbarem Wohnraum wird zunehmend größer. Vor diesem Hintergrund hat der Modulbauexperte Sani mit SmartLodge ein Konzept entwickelt, das speziell auf die…

Ejot vervollständigt Produktpalette

Zum 1. April übernimmt die Ejot Schweiz AG das Segment Dach & Wand von der in Spreitenbach ansässigen Firma Tocafix AG. Mit diesem strategischen Schritt baut das Schweizer…

Staus durch besseres Baustellenmanagement vermeiden

Kilometerlange Staus, marode Brücken, Baustellen auf A 1, A 7 und A 23 – Wer nach Schleswig-Holstein fahren will, hatte und hat es manchmal schwer. Doch an Baustellen führe kein…

Apps

Als iPhone- und Android-App kostenlos verfügbar

Die Arbeitsblätter Feuerverzinken des Institutes Feuerverzinken wurden inhaltlich komplett überarbeitet und sind ab sofort als iPhone- und Android-App verfügbar. Damit sind die…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen