Allgemeine Bauzeitung 14/2014

Fagsi Raummodule Mobile Raumsysteme

Stahlskelett mit Bürokubus kombiniert

Die Fagsi Vertriebs- und Vermietungs-GmbH ist bekannt als kompetenter Partner in der Containervermietung qualitativ hochwertiger Containeranlagen. Neu ist, dass Fagsi seine mobilen…

Metabo Bohrer Kleingeräte und Werkzeuge

Handlichkeit und Leistung vereint

Metabo bringt mit dem neuen PowerMaxx BS nach eigenen Angaben den kompaktesten Bohrschrauber in der 10,8-V-Klasse auf den Markt – mit dem Werkzeug-Schnellwechselsystem Quick ist er…

Umgehungsstraße ohne Genehmigung

Um das ostfriesische Nordseeörtchen Bensersiel (Landkreis Wittmund) führt eine neue Umgehungsstraße, die viel Verkehr fernhält aber einen entscheidenden Mangel hat: Sie wurde ohne…

Bau-Umsätze bleiben stabil

Im Baugewerbe in Thüringen sind die Gesamtumsätze im vergangenen Jahr mit 3 Mrd. Euro in etwa stabil geblieben. Die Erlöse gingen im Vergleich zu 2012 um 0,5 % oder 16 Mio. Euro…

Messtechnik Kleingeräte und Werkzeuge

Erfassungsmöglichkeiten nochmals erweitert

Die neue Serie der Präzisionssuchsysteme von Radiodetection erweitert die hohe Leistung und Ergonomie der RD7000+- und RD8000-Plattformen und bietet nun die Möglichkeit, RF-Marker…

Wärmedämmung im Fachwerkbau

Nachträgliche Innendämmung ist eine Alternative zur üblichen Außendämmung – insbesondere bei Fachwerkgebäuden. Dabei müssen in jedem Einzelfall die bauphysikalischen…

Hermann weist CDU-Vorwürfe zum Straßenbau zurück

Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hat Vorwürfe der Opposition zurückgewiesen, er habe mit Straßenbau nichts am Hut. "Wer behauptet, der Straßenbau liege mir fern, muss die…

Kleingeräte und Werkzeuge

Handschieferschere schneidet besser ab

Für das saubere und präzise Bearbeiten von Schiefersteinen oder Faserzementplatten hat die Wuppertaler P.F. Freund & CIE. GmbH mit dem MasterCut eine neue und einfach zu bedienende…

MAX Kleingeräte und Werkzeuge

Produktportfolio für Trockenbauer erweitert

Der japanische Hersteller Max ergänzt erneut sein Produkt-Portfolio für die Trockenbauer. Dieses Mal hat der innovative Erfindergeist einen magazinierten, akkubetriebenen…

Querdenken in der Freiraumplanung

Mit ihrem 13. SteinForum-Symposium für gute Planung und Gestaltung setzt die braun-steine GmbH (Am-stetten/Tübingen) nach eigenen Angaben ihre Tradition als Veranstalter von…

Dialogkultur hat solides Fundament

Wie wird in Zukunft die Bürgerbeteiligung bei großen Bau- und Infrastrukturprojekten gestaltet? Mit dieser Frage befassten sich der baden-württembergische Ministerpräsident…

Verträgekorrekt gestalten

Die Vertragsgestaltung und die Bauabwicklung bei Energieerzeugungsanlagen stellt Projektleiter und Anlagenbetreiber oftmals vor erhebliche Herausforderungen.Wie mit den neuen…

Produktion Stahlbau

Stahlproduktion kontrollieren

Die neuen europäischen Fertigungsnormen stellen an die Betriebe erhöhte Anforderungen auch im Bereich der werkseigenen Produktionskontrolle (WPK). Hierzu bietet bauforumstahl am 6.…

Renz München Mobile Raumsysteme

Aus 450 Raum-Modulen wird ein Schulgebäude

Das in die Jahre gekommene Schulgebäude in der Gerastraße in München muss dringend renoviert werden. Die Generalsanierung wird über drei Jahre dauern. Für die ca. 1000 Schüler und…

Ohne (Fach-)Abitur zum Bachelor

Die BAU-Akademie West, ein Zusammenschluss des Berufs-förderungswerkes der Bauindustrie NRW e. V. und der BWI-Bau GmbH, beides Töch-ter des Bauindustrieverbandes NRW, bietet…

Reul Kleingeräte und Werkzeuge

Mauersteine mit 230 Volt sägen

Die Steinsäge Reul S26 ist das Nachfolgemodell zur bewährten S25 von Reul. Die Bezeichnung lässt erkennen, dass sich die Schnitttiefe auf 26 cm vergrößert hat. Auch das Gewicht der…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen