Allgemeine Bauzeitung 15/2014

Zahlungsmoral soll gestärkt werden

Firmen sollen besser davor geschützt werden, lange auf unbezahlten Rechnungen ihrer Geschäftspartner sitzen zu bleiben. Das sieht ein Gesetzentwurf zur Bekämpfung von…

Rechteck Recht und Normen

Aufhebung der Ausschreibung

Darum geht's: In der Praxis ist zunehmend festzustellen, dass Auftraggeber die Aufhebung einer Ausschreibung dazu nutzen, um in ein Verfahren mit weniger Wettbewerb und mit mehr…

"Green Building" informiert über Gebäudezertifizierung

Wurde der Begriff "Nachhaltigkeit" vor einigen Jahren noch recht ungenau definiert und nahezu inflationär verwendet, so haben sich in der Baubranche inzwischen klare Kriterien für…

Härter gegen Schwarzarbeit vorgehen

"Die nun erweiterte Freizügigkeit in der EU darf nicht dazu führen, dass sich hierzulande eine Schmutzkonkurrenz aus illegaler Beschäftigung und Scheinselbstständigkeit…

Dachbau

Dachaufbau erstmals emissionsgeprüft

Zum ersten Mal in Europa ist ein kompletter Dachaufbau auf Wohngesundheit getestet worden: Die emissionsgeprüfte Schrägdachkonstruktion enthält das pro clima Unterspannbahn Solitex…

Fachtagung zum neuen Immissionsschutzrecht

Die IED ist in Kraft und wird bereits nach deutschem Recht umgesetzt. Auch der Immissionsschutz hat im Zuge dessen Neuerungen erfahren. Alle Änderungen, die Anlagenbetreiber sowie…

Hydrema Erdbau und Grundbau

Ersten Zweiwege-Dumper mit Bahnzulassung von Hydrema erhalten

ELZE - Es war schon eine kleine Sensation, die sich kürzlich in der kleinen 9500 Einwohner zählenden Stadt Elze in der Nähe von Hildesheim ereignete. Dort wurde der erste in…

Wärmedämmverbundsysteme Baustoffe

Klinkersystemabfälle zu neuen Baustoffen entwickeln

Einer der Kritikpunkte an Wärmedämmverbundsystemen (WDVS) ist deren mangelhafte Recyclingfähigkeit, heißt es in einer Mitteilung der Böger-Systemklinker Produktions GmbH.…

Lafarge und Holcim fusionieren

Die beiden Baustoffkonzerne Holcim und Lafarge wollen zum weltgrößten Zementhersteller fusionieren. Sie planen einen Zusammenschluss unter Gleichen, teilten das schweizerische und…

Bauen mit Holz

Holzbausystem wurde zertifiziert

In Bardolino am Gardasee können die Gäste des neuen Aqualux Klimahotels nachhaltig entspannen – und das nicht nur wegen des großen Wellnessangebots, das mit Indoor- und…

Wimmer Bagger und Lader

SMP vertreibt Greifer von HSP Gripen

Die SMP Parts Deutschland GmbH hat mit dem schwedischen Greiferhersteller HSP Gripen vereinbart, künftig die Produkte von HSP als Generalimporteur für die gesamte Bauindustrie in…

Tunnel unter Englischem Garten geplant

MÜNCHEN. – Der Englische Garten in München ist einer der größten Landschaftsparks der Welt. Mit 417 ha Fläche ist er größer als der Central Park in New York. Allerdings nur, wenn…

Personen

Thomas Schalberger

Thomas Schalberger (50), Direktor Marketing und Kommunikation bei der Peugeot Deutschland GmbH, verlässt das Unterneh-men. Thomas Schalberger leitete von 2001 bis 2010 die damalige…

Liebherr Raupenbagger Bagger und Lader

Feinfühligkeit im Tonabbau überzeugt

Die Sibelco Deutschland GmbH, ein Anbieter mineralischer Rohstoffe für die keramische Industrie, kauft drei Liebherr-Raupenbagger vom Typ R 946. Die Raupenbagger mit einem…

Hochschulpreis geht an Ricarda Gmür

Der Hochschulpreis des Bayerischen Baugewerbes 2014 geht an Ricarda Gmür, Absolventin der Hochschule München. Franz-Xaver Peteranderl, Präsident der Bayerischen Baugewerbeverbände,…

Engcon Tiltrotator Bau digital

Einbau von moderner IT-Technik möglich

engcon, weltweit führender Anbieter von Tiltrotatoren für Bagger mit 1,5 bis 32 t, entwickelt eine komplett neue Baureihe mit Tiltrotatoren. Zuerst erscheint Modell EC226, das für…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen