Allgemeine Bauzeitung 15/2015

Wacker Neuson Bagger und Lader

Fünf neue Radlader im Programm

Wacker Neuson stellt fünf neue Radlader mit Schaufelvolumen von 0,45 bis 1,1 m³ und einem Betriebsgewicht zwischen 3,4 und 5,8 t vor. Mit den neuen Modellen WL32, WL38, WL52, WL60…

Befestigungstechnik Dämmstoffe

Universal-Dübel für alle Untergründe

Wärmebrückenfreie WDVS-Montage auf jedem Untergrund: Diese universelle (und bislang einzigartige) Option bietet der neue Sto-Schlagdübel T-Save. Er optimiert die Technik und…

Infos über Masterstudiengang

Für Studieninteressierte öffnet das Institut für Bau und Immobilie der Hochschule Augsburg im Rahmen der Offenen Seminare seine Türen zum berufsbegleitenden Masterstudiengang…

Joma Dämmstoffe

Dank Diffusionwirkung keine Dampfsperre nötig

Wohnbaugesellschaften kennen das Dilemma: Sie können ihre Bestandsimmobilien sanieren und energetisch optimieren – am Ende liegt es am Nutzerverhalten, ob die geplanten…

Kritik an Wohnbauförderung

Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann hat die vom Land geplante Anhebung der Einkommensgrenzen für den Anspruch auf geförderte Wohnungen als "rein symbolisch" kritisiert.…

Geringes Umsatzplus für Gesamtjahr 2014

Das Dachdeckerhandwerk erreichte 2014 einen Gesamtumsatz von rund 8,847 Mrd. Euro und hat damit ein Umsatz-Plus von 2,3 % gegenüber 2013 gemacht. Diese Zahlen wurden jetzt vom…

Hacobau Leichtbau Hallenbau

System ermöglicht kostengünstige Erweiterung

Passend zur Reifensaison konnte der KFZ-Meisterbetrieb AF Automobile aus Bochum einen weiteren Werkstattarbeitsplatz in Form einer neuen Dialogannahme in Betrieb nehmen. Zum…

Velux Commercial Fensterbau Fenster

Dachgeschoss zum großzügigen Loft umgebaut

Seit fast einem Jahrhundert wurde das Potenzial des alten Dachbodens einer stattlichen Münchner Stadtvilla eher klassisch genutzt. Der fast 6 m hohe Dachstuhl war in kleinere Räume…

imu Infografik Bauwirtschaft

Geschäftsklima unverändert

Unverändert zeigt sich im März 2015 das Geschäftsklima im Bauhauptgewerbe gegenüber dem Vormonat. Dass es nicht weiter aufwärts ging, lag sowohl an der per saldo gleichbleibenden…

Rathscheck Schiefer Schiefer Dachbaustoffe

Dach nach altem Vorbild neu eingedeckt

Das bewährte Naturgestein Schiefer und höchste Anforderungen an den Wärmeschutz vereint Rathscheck Schiefer nach eigenen Angaben mit dem nagelbaren Aufsparrendämmelement…

Ziegel erreicht Feuerwiderstandsklasse F-90-A

Sicherheit in den eigenen vier Wänden: Der "Unipor W07 Coriso"-Mauerziegel erfüllt auch bei hoher Druckbelastung alle Anforderungen der Feuerwiderstandsklasse F-90-A. Das geht…

Dachbahnen Dachbaustoffe

Klettverschluss-Prinzip übertragen

Mit der einlagigen Polymerbitumen-Schweißbahn easyklett hat das Hertener Unternehmen kebu ein innovatives Produkt entwickelt, das durch sein neuartiges Verlegekonzept zu…

Schäden größer als erwartet

Die Schäden an einem Damm des Baldeneysees sind größer als erwartet. Das hat ein Gutachten ergeben, das der Ruhrverband in Auftrag gegeben hat. Der Verband hatte für die…

Hallenbau

Spannweiten bis 36 Meter möglich

Der Einsatz von Betonfertigteilen bietet Bauherren und Bauunternehmern Zeit- und Kostenvorteile. Spezialisiert auf diesem Gebiet ist die Eigner Fertigbau GmbH & Co. KG ein…

Wunstorf wird zum modernen Militärflugplatz

Sieben Elefanten, acht Panzer oder 37 t Nutzlast transportiert der neue Airbus A400M. Auf dem Luftwaffenstützpunkt in Wunstorf bei Hannover ist am 19. Dezember 2014 eine neue…

Platten Dachbau

Mit leichter Platte Brandschutz gewährleisten

Große Gebäude wie gewerbliche Hallen- und Lagergebäude, aber auch Schulen, Krankenhäuser und Verwaltungsgebäude werden häufig mit Trapezblechdachkonstruktionen versehen. Diese…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen