Allgemeine Bauzeitung 15/2021

Erscheinungsdatum: 16.04.2021

Wochenthema:Baumaschinen und Geräte
Fachbeilagen:Alle Bau digital News
Alle Tunnel- und Brückenbau News
Hamm Bau digital

Transparente Dokumentation im Erdbau

Mit Smart Doc präsentiert Hamm eine App, mit der die Verdichtung im Erdbau transparent dokumentiert und das Ergebnis mit Dritten geteilt werden kann. Die App wurde in enger…

Anbaugeräte

Ferngesteuerte Geräteträger ergänzen Portfolio

Mit dem weiterentwickelten funkferngesteuerten Geräte-trägern RoboEVO und dem neuen RoboMIDI zündet Energreen nach eigener Aussage die nächste Stufe des für 2021 avisierten…

Spelsberg präsentiert neues Webinar-Angebot

Know-how vermitteln und das möglichst persönlich im Dialog – Spelsberg macht eigenen Angaben zufolge genau das mit seiner neuen Webinar-Reihe UPDATE LIVE! möglich. Die digitalen…

Neues Verfahren für die Mengenermittlung gefunden

Heute greifen Anwender im digitalen Mengenermittlungsprozess immer häufiger auf dokumentierende Dateien wie Fotos, Skizzen etc. zu. Ab sofort können die Anwender der Version 12.5…

Bau der A20 wird eine Milliarde Euro teurer

Der Neubau der Autobahn 20 in Niedersachsen und Schleswig-Holstein wird erheblich teurer als erwartet. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der…

Baumaschinen

Neuheiten sind sofort lieferbar

Husqvarna Construction hat kürzlich bekanntgegeben, dass Produkte, Dienstleistungen und Lösungen von HTC nun vollständig in das globale Angebot von Husqvarna Construction für die…

Vögele Tunnelbau

Feste Fahrbahn für Schienenverkehr im Albvorlandtunnel erstellt

Fünf HGT-Schichten, hohe Ansprüche an die Ebenheit und logistische Herausforderungen: Der Einbau in den 8 km langen Tunnelröhren und einem zusätzlichen Abschnitt des DB-Projekts…

Fortbildungen und Seminare

Teleskopstapler sicher bedienen

Sie sind von Baustellen und auch in der Landwirtschaft nicht mehr wegzudenken: Fahrer und Fahrerinnen von Teleskopstaplern. Die AST Akademie sorgt als zugelassene Prüfungsstätte in…

Caterpillar Bagger und Lader

Hydraulisch ausfahrbare Kabine auch für Abbrucheinsätze

"Eigentlich sind den Möglichkeiten kaum Grenzen gesetzt: Überall dort, wo eine weite Ausladung benötigt wird, schwere Lasten zu bewegen sind und eine hohe Sitzposition des Fahrers…

Durchhalten

Was für ein Pechvogel! Ein Mann aus der polnischen Stadt Piotrków Trybunalski versucht seit sage und schreibe 17 Jahren, seinen Führerschein zu machen. Allerdings rasselt er immer…

Tsurumi Tunnelbau

Kleine Pumpen sind in Reihenschaltung besser austauschbar

Ob zwei kleine Pumpen besser als eine große sind? Bei dieser Überlegung vieler Anwender kommt es auf den Einsatzfall an. Und auf ein spezielles Bauteil, das die Anschaffung neuer…

Teupe Brückenbau

Spannbetonbrücke ist für eine Verkehrslast von 9000 Fahrzeugen pro Tag ausgelegt

Im Herbst vergangenen Jahres wurde die neue Brücke über die Sieg in Wissen (Rheinland-Pfalz) im Verlauf der viel befahrenen L 278 fertiggestellt. Die neue Spannbetonbrücke über die…

70.000 Streitfälle im Corona-Jahr 2020

Zehntausende juristische Streitfälle in der Bau-, Agrar- und Reinigungsbranche im Corona-Jahr 2020: Knapp 70.000 Mal waren die Rechtsschutzexpertinnen und -experten der…

Roadshow findet ab Mai statt

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr ist der häwa-Showtruck auch 2021 wieder unterwegs. In Deutschland, Österreich, Tschechien und der Schweiz präsentiert der…

Plattform erreicht hohe Akzeptanz bei den Bieterfirmen

Seit Juni 2013 nutzt der Landkreis Augsburg die Vergabeplattform von RIB. Der Geschäftsbereich für Hochbau, Tiefbau und Gebäudemanagement beim Landkreis Augsburg umfasst ein Team…

Brückenbau

Brückenbaupreis 2020 vergeben

Kürzlich würdigten Bundes-ingenieurkammer und der Verband Beratender Ingenieure VBI die Gewinnerteams des Deutschen Brückenbaupreises 2020 mit einer virtuellen Siegerehrung. Für…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen