Allgemeine Bauzeitung 16/2022

Erscheinungsdatum: 22.04.2022

Wochenthema:Baumaschinen im Einsatz
Fachbeilagen:Alle Mauerwerksbau News
Alle Hoch hinaus News
Alle Bau digital News

Ingenieurmangel verschärft sich deutlich

Die Corona-Krise hat die bayerischen Ingenieurbüros 2021 deutlich härter getroffen als noch im Vorjahr. So berichten mit 60,7 Prozent beinahe doppelt so viele Büros wie im Vorjahr…

Zur Person Personen

Jan Lautenschläger

Jan Lautenschläger hat den Posten des Geschäftsführers bei Pfannenberg Europe übernommen. Sein Vorgänger Volker Hahn fokussiert sich fortan auf seine Rolle als CSO und Regional…

Neue iTWO-Version 2022 kommt mit vielen Neuerungen

In der aktuellen Version 2022 wartet iTWO von RIB mit einer verbesserten Bedienbarkeit und Darstellung sowie neuen, vollkommen durchgängigen Prozessen auf, heißt es seitens der…

Beyer Arbeitsbühnen und Aufzüge

Raupenarbeitsbühne bereitet Weg "gen Himmel"

Dem sprichwörtlichen Himmel so nah, kommen die Erschaffer des neuen Aussichtsturms auf der odenwäldischen Tromm. 34 m misst das futuristische Bauwerk, dessen freistehendes, schräg…

Holz-Rekord

Sturm, Trockenheit und Borkenkäfer waren auch im vergangenen Jahr die Feinde des deutschen Waldes. Dort wurde 2021 mit 83 Millionen Kubikmetern so viel Holz geschlagen wie noch nie…

Knorr-Bremse kauft Bosch-Anteile

Der Lkw- und Zugbremsen-Hersteller Knorr-Bremse kauft Bosch seine Anteile von je 20 Prozent am europäischen und japanischen Nutzfahrzeuggeschäft von Knorr-Bremse für 360 Millionen…

EBB Truck-Center als Partner

Mit Beginn des Aprils freute sich Wielton Deutschland, die EBB Truck-Center GmbH offiziell als neuen Partner für Baden-Württemberg, das südliche Rheinland-Pfalz und das westliche…

Zur Person Personen

Irene Dengler

Irene Dengler erweitert ab sofort die Geschäftsführung der Meva Schalungs-Systeme. Die neue Geschäftsführerin mit Wurzeln am Bodensee trat 2017 in das Unternehmen ein. Nach…

Bestand an Sozialwohnungen sinkt weiter

Der Bestand an Sozialwohnungen ist in Niedersachsen weiter gesunken. Ende des vergangenen Jahres waren es nach vorläufigen Zahlen rund 55.000 Wohnungen und damit knapp 5000 weniger…

Maveric Bau digital

Mehrwert auf vernetzten Baustellen schaffen

Ehrgeizige Bauprojekte erfordern Experten-Know-how in der Planung und Umsetzung – und genau damit punktet Maveric Contractors laut eigener Aussage immer öfter auch bei Bauherren in…

Gima Mauerwerksbau

Mit monolithischer Schale realisiert

Der Stadtteil Pasing im äußeren Westen Münchens veränderte in den letzten Jahren sein Aussehen in beachtlicher Weise. Eine neue Verkehrsführung und Neubauten für Wohnen, Handel und…

In der Zwickmühle

Was für eine paradoxe Situation: Aus Solidarität zum Überfall auf die Ukraine hatten viele Unternehmen verkündet, Lieferungen nach Russland einzustellen oder gar den Betrieb in…

Jasto Mauerwerksbau

Neuer Leichtbetonstein in Therm-Kombi-Produktreihe

Die Jasto Baustoffwerke haben einen Stein mit integriertem Hochleistungs-Dämmstoff entwickelt. Der neue Leichtbetonstein für Außenwände setzt auf einen organischen Dämmstoffkern…

akii Bau digital

Alle Baustellenzugänge zuverlässig im Blick behalten

Mit der Desktop-Version reagiert akii auf die Wünsche seiner Kunden, die mobile Schlüsselverwaltung auch vom Desktop steuern zu können. Die Weboberfläche bietet einen Überblick…

Portfolio deutlich ausgebaut

Die Frilo Software GmbH hat die Akquisition des Softwareunternehmens DC-Software Doster & Christmann GmbH erfolgreich abgeschlossen. Das in München ansässige Unternehmen entwickelt…

Drohnen Bau digital

Drohnenvermessung für Bestandsermittlung

Volumenveränderungen in Steinbrüchen sind ein immer wiederkehrendes Thema. Nicht nur bei der Ermittlung von Haldenvolumen, sondern auch beim Rohstoffvorkommen in der…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen