Allgemeine Bauzeitung 16/2022

Erscheinungsdatum: 22.04.2022

Wochenthema:Baumaschinen im Einsatz
Fachbeilagen:Alle Mauerwerksbau News
Alle Hoch hinaus News
Alle Bau digital News
Hagemeister Mauerwerksbau

Industriebrache modernisiert

Raffiniertes Aufeinandertreffen von Wohnraum und Dienstleistungs- und Gewerberäumlichkeiten: Das Carba-Areal in Liebefeld an der südwestlichen Stadtgrenze zum schweizerischen Bern…

Maschinen im Detail erklären

Sennebogen hat bekannt gegeben, dass er auf den VDMA Praxistagen und der VDMA Crushing Zone live, die beide parallel zur IFAT vom 30. Mai bis 3. Juni stattfinden, neben den…

Fassaden

Minimalistische Farben und Formen für Attersee-Projekt ausgewählt

"Er hat immer etwas gesucht am See, da wollte er immer schon modern bauen", sagt Architekt Christian Frömel über den Bauherrn Norbert Hartl, der zugleich als Baumeister die…

Zeppelin Bau digital

Baumaschinenschäden im Blick behalten und zeitnah gegensteuern

Ein Cat-Radlader des Typs 966M XE sendet seit Tagen den Diagnosecode "Event Data 192 Level drei" – doch das wird ignoriert. Irgendwann ist es zu spät und es kommt zum Stillstand…

Genie Arbeitsbühnen und Aufzüge

Maschinenspezialist setzt auf Genie

Als der Logistikkonzern DSV Unterstützung beim Bau eines neuen Lagerkomplexes im südafrikanischen Plumbago benötigte, beauftragten die Verantwortlichen den autorisierten Genie…

Traktorenkette gegen geplante Bahnlinie

Mit einer 10 Kilometer langen Traktorenkette haben Landwirte aus dem Rhein-Neckar-Kreis gegen eine mögliche Bahntrasse durch Felder zwischen Plankstadt und Eppelheim protestiert.…

Bisotherm Mauerwerksbau

Bisotherm-Produkte überzeugen in der Praxis

Bereits ein in unmittelbarer Nachbarschaft stehendes massives Mehrfamilienhaus mit fünf Wohneinheiten hat der Bauherr und Architekt, die HS GmbH, Schlüsselfertiges Bauen (HS), aus…

Zur Person Personen

Dewi Evans

Dewi Evans hat die Leitung des Bildungszentrums Bau Geradstetten übernommen. Er übernimmt seine Aufgabe von Martin Kleemann, der die Einrichtung seit 1990 führte. Der gebürtige…

Bluebeam Bau digital

Bluebeam Revu schafft Transparenz

Bluebeam Revu ist ein Werkzeug für eine digitale und transparente Baudokumentation, das eine Fülle von Funktionen bietet.

Bau digital

Mehr als nur Suchen und Finden – intelligente Funktionen helfen

In der Konstruktion häufen sich schnell Dateien, Zeichnungen und Berichte mit Querverweisen und hohen Datenvolumen. Ein Produktdatenmanagement-System (PDM) unterstützt nicht nur…

Liapor Mauerwerksbau

Gebäudehülle mit 50 Zentimeter Stärke umgesetzt

Mit dem neuen Forum St. Heribert in Köln-Deutz sollte den Verantwortlichen zufolge ein im Ausdruck ehrliches, authentisches, aber auch langlebiges Gebäude entstehen. Kastner…

Liebherr Krane und Seilmaschinen

Debüt im Windpark Gecama gegeben

Das Kran- und Schwertransportunternehmen Transbiaga arbeitet derzeit mit drei Liebherr-Gittermast-Mobilkranen der Bezeichnung LG 1750 im Windpark Gecama. Dort errichtet das Team 67…

Händler hält Planiertage ab

Der Planiereinrichtungshändler AP Deutschland hat vor Kurzem seine AP Planiertage 2022 abgehalten. Dem Unternehmen zufolge war die Veranstaltung trotz bescheidenem Wetter gut…

Beck+Heun stellt Portal RokaConnect vor

Kein Bauprojekt gleicht dem anderen. Neben unterschiedlichen Geometrien sind es auch die wechselnden Kundenwünsche bezüglich Funktion, Leistung und Ausstattung von Bauelementen,…

Capmo Bau digital

Vereinfachter Jour fixe entlastet Projektleiter

Capmo erweitert den Funktionsumfang seiner gleichnamigen Baumanagement-Software um einen integrierten Jour fixe, der Besprechungen nach Aussage des Unternehmens mit intelligenten…

Gerüstbauverband kündigt Fachtagung an

Die Bundesinnung für das Gerüstbauer-Handwerk hat den Termin für die Bundesfachtagung Gerüstbau 2022 bekannt gegeben. Das Treffen findet laut Veranstalter in der Zeit vom 15. bis…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen