Allgemeine Bauzeitung 18/2019

Palmer verschickt Enteignungs-Briefe

Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne) hat Medienberichten zufolge erste Briefe an Grundstückseigentümer verschickt, die er zum Verkauf ihrer Flächen zwingen will, wenn…

Kehrmaschinen Kommunaltechnik

Magnetbesen können Schäden an Reinigungsmaschinen verhindern

Umherfliegende Metallteile gehören beim Strahlen von Oberflächen zum Alltag – Auf dem Boden können sie jedoch ein großes Risiko darstellen. Vor allem ölige oder fettige bzw. durch…

Messen und Veranstaltungen

Komplettlösungen für die Rohrsanierung werden vorgestellt

Auf der RO-KA-TECH stellt die Simona AG Produkt- und Systemlösungen für die Rohrleitungssanierung von Druck- und Freispiegelleitungen vor. Für die Leitungssanierung in beengten…

Liebherr Krane und Seilmaschinen

Mobilbaukran hat Facelift erhalten

Liebherr hat den bestehenden Vierachser einem Update unterzogen und stellt den neuen MK 88-4.1 vor. Der Zahlenzusatz in der Namensgebung spiegelt dabei zum einen die vier Achsen,…

Autobahn GmbH

Die Zentralisierung der Autobahn-Verwaltung wird laut einem Medienbericht nicht wie geplant 2021 erfolgen. Das habe der Geschäftsführer der neu gegründeten Autobahn GmbH des…

Gardner Denver Messen und Veranstaltungen

Neues Zwischengetriebe wird vorgestellt

Seit fast 30 Jahren konstruiert, entwickelt, fertigt und montiert die Firma Gardner Denver Unterflursysteme für die Strom- und Drucklufterzeugung in Einsatz- und Baufahrzeugen. Im…

Krane und Seilmaschinen

Kompetenz für aufstrebende Kernmärkte

Die Tele-Raupenkran-Baureihe GTC wurde konzipiert, um die Anforderungen der wachsenden Kernmärkte Energieerzeugung, Brücken-, Hoch- und Tief- sowie Gründungsbau abzudecken und die…

Live-Vorführungen informieren über Verfahren

Wer sich bisher noch nicht über das Kurzliner-Reparaturverfahren "Twinbond Liner/TbL" informieren konnte, hat nun auf der RO-KA-TECH am Stand der JT-elektronik, Halle 3 A-08, und…

Funke Kunststoffe Messen und Veranstaltungen

Für Nennweiten von 1000 bis 2400 Millimeter

Die Funke VPC-Rohrkupplung XXL wurde für Rohre mit Außendurchmessern von 1000 bis 2400 mm entwickelt. Mit ihr lassen sich Rohre wie Guss-, Kunststoff-, Steinzeug-, Beton-, GFK- und…

Cat steigert Gewinn und Umsatz

Der Baumaschinenhersteller Caterpillar hat im US-Heimatmarkt einen deutlichen Gewinnanstieg im ersten Quartal verbucht. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum legte der Überschuss um…

Zur Person Personen

Dr. Jörn Buchholz

Dr. Jörn Buchholz hat die Leitung des Marktmanagements bei Sakret Bausysteme übernommen. Dr. Buchholz verfügt über eine langjährige Erfahrung und eine hohe Fachkompetenz im…

Branchenführende Leistung

Manitowoc präsentierte kürzlich eine neue Serie von HPL-Hubwerken für Potain-Turmdrehkrane. Die Hubwerke bieten Herstellerangaben zufolge bisher ungekannte Möglichkeiten für…

Messen und Veranstaltungen

Effektive Vorgehensweisen entwickeln

Mit mehreren Kunden-KFZ wird JT seine Messepräsenz in Kassel realisieren. Neue Techniken, effektive Vorgehensweisen und dabei Kosten in der Dienstleistung reduzieren – das alles…

BIM-Lehrgang wird angeboten

Eine Einführung in das Building Information Modeling (BIM) bietet die Bauakademie Sachsen in Leipzig. Der erste Teil des Lehrgangs findet am Dienstag, 14. Mai, statt und befasst…

Fernco Messen und Veranstaltungen

Konzentration auf neue Universalmanschette

Flexseal setzt in Produktion und Vertrieb künftig verstärkt auf seine neue Universalmanschette 2B1 All-in-One. Der Hintergrund sei die erfolgreiche Markteinführung 2018, die viele…

Güteschutz Kanalbau Messen und Veranstaltungen

Mit fachkundigen Baupartnern zum Erfolg

Eine erfolgreich durchgeführte Baumaßnahme ist immer das Ergebnis eines guten Zusammenspiels aller an Planung, Ausschreibung und am Bau Beteiligten – hier befinden sich Christian…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen