Allgemeine Bauzeitung 18/2021

Erscheinungsdatum: 07.05.2021

Wochenthema:Baustoffe und Zubehör
Fachbeilagen:Alle Straßen- und Wegebau News
Alle Mobile Raumsysteme News
Rechteck Recht und Normen

"Der Architekt muss über eigene Planungs- und Überwachungsfehler aufklären!"

Darum geht's: Der Architekt ist Sachverwalter seines Bauherrn. Das OLG Brandenburg hat in einer Entscheidung vom 16.06.2020, Az.: 12 U 77/19, nochmals bekräftigt, was absolut…

143 Milliarden Euro Umsatz erzielt

In der Reihe der konjunkturellen und statistischen Publikationen des Hauptverband der Deutschen Bauindustrie wurde jüngst die Neuausgabe der Karte "Wichtige Baudaten 2020"…

Elf Pilotprojekte für schnelleres Bauen gestartet

Schneller bauen, weniger Staus: Das ist das Ziel der Autobahngesellschaft des Bundes. Um das zu erreichen, soll es nun bis Ende des Jahres elf konkrete Maßnahmen geben, die als…

Baustoffe

Auch in Pandemie-Zeiten verlässlich Produkte anbieten

2012 wurde die Firma Pritex.de gegründet. Seitdem versteht sich das Unternehmen als kompetenter Ansprechpartner für alle Bereiche des Handwerks. Das breitgefächerte und mehr als…

Zur Person Personen

Lars Forsell

Lars Forsell ist neuer Projektleiter der Rototilt Group AB mit Sitz im schwedischen Vindeln. Er koordiniert die weiterführende Prozessausrichtung sowie die Steuerung und…

Baustoffe

Wirtschaftliche Alternative im Trockenbau

Gipsfaser-Platten bieten dem Holzbau eine Fülle von Vorteilen, davon ist die James Hardie Europe GmbH überzeugt. Bereits einlagige Konstruktionen schneiden in den Disziplinen…

Wolfgang Kormann

Wolfgang Kormann, Firmengründer von Rockster Austria International, ist kürzlich nach kurzer schwerer Krankheit gestorben. Er hat das Unternehmen im Jahr 2004 gegründet und mit…

Adolf Blatt GmbH + Co. KG

Flächen ökologisch befestigt

In Einrichtungen für pflegebedürftige Menschen spielt auch die Flächenbefestigung in den Außenbereichen eine wichtige Rolle. Bei der "WohnenPLUS-Residenz' in Ingersheim bei…

Alho Systembau Mobile Raumsysteme

Inspirierende Ateliers wurden in Containerbauweise umgesetzt

Wer dieser Tage entlang der Dachauer Straße in München am sogenannten "Lamento- Areal" vorbeifährt, wird staunen. Innerhalb nur weniger Wochen sind hier unkonventionelle…

Zur Person Personen

Markus Niedermayer

Markus Niedermayer leitet seit Kurzem als neuer Geschäftsführer die Geschicke der Kingspan Light + Air | Essmann. Auf mehr als 30 Jahre Bauwissen kann Markus Niedermayer in seiner…

Kleusberg Mobile Raumsysteme

Modulares Bauen als nachhaltiges Pendant zum Massivbau einsetzen

Das Tragwerk eines Gebäudes kann aus unterschiedlichen Materialien bestehen. Beton gilt dabei als besonders vielfältig einsetzbar. Die Grundkonstruktion eines Modul-gebäudes von…

Premiere für Online-Variante des iro

Eine erfolgreiche Premiere hat das Institut für Rohrleitungsbau Oldenburg e. V. (iro) mit dem Online-Seminar Wasserstoff 2021 vor Kurzem gefeiert. Rund 290 Personen nahmen an den…

Zur Person Personen

Sebastian Schiweck

Sebastian Schiweck ist nun der neue Hauptgeschäftsführer des Industrieverbandes Feuerverzinken mit Hauptsitz in Düsseldorf. Schiweck studierte nach Abschluss einer kaufmännischen…

Bomag kooperiert mit Wacker Neuson

Der Einsatz akkubetriebener Baugeräte soll für Bauunternehmen nun noch attraktiver werden: Wer einmal in Akku und Ladegerät investiert hat, kann damit ab September 2021 eine noch…

Fortbildungen und Seminare

Virtuelle Bühne für Construction-Start-ups

Am 10. Juni 2021 richtet der eBusiness-Spezialist nexmart erstmals sein neues Event-Format "nexmart Hub" aus – eine digitale Plattform, über die sich Start-ups aus den Bereichen…

Stufenstehleiter ist in weiteren Längen erhältlich

Gewerbliche Nutzer dürfen Leitern gemäß TRBS 2121 Teil 2 nur dann als Arbeitsplatz einsetzen, wenn sie mit beiden Füßen auf einer Stufe mit mindestens 80 mm Auftrittsfläche oder…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen