Allgemeine Bauzeitung 18/2022

Erscheinungsdatum: 06.05.2022

Wochenthema:Baumaschinen und Geräte
Fachbeilagen:Alle Tunnel- und Brückenbau News
Alle Baustelleneinrichtung News

Kann trotz fehlender förmlicher Abnahme Verjährung eintreten?

Darum geht's: Der AN hat auftragsgemäß Rohbauarbeiten durchgeführt. Eine förmliche Abnahme nach § 12 Abs. 4 VOB/B ist vereinbart, hat jedoch nie stattgefunden. Der AG zahlte die…

Maurer Brückenbau

Spätere Bedämpfung ohne Eingriff ins Bauwerk

Auch bei kleinen, aber feinen Projekten zeigt sich, worauf es bei der Brückenbautechnik ankommt. In Brixen (Südtirol) wurden an der Rad- und Fußwegbrücke Zinggen die Dämpfer in…

Zur Person Personen

Fritz Stotmeister

Fritz Stotmeister, Gründer und langjähriger Geschäftsführer der Sto-Firmengruppe, ist kürzlich im Alter von 94 Jahren verstorben. Unter seiner Leitung wuchs das südbadische…

VBI und BDA fordern neue Vergabepraxis am Bau

Der Verband Beratender Ingenieure VBI und der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA fordern einen Bruch mit der bisher weitgehend geübten Vergabepraxis. Dies haben sie…

Unternehmen

Maschinenhersteller erklären Kooperation

Fahrzeugantriebshersteller Allison Transmission und Baumaschinenhersteller Bell Equipment Group Services haben bekannt gegeben, dass sie das Allison TerraTran-Getriebe im Rahmen…

Protectoplus Baustelleneinrichtung

Budgetfreundliche Lösung entwickelt

Wenn Anbieter von Gefahrstofflagersystemen ihre Produkte weiterentwickeln ist das meist die Folge von neuen Trends oder veränderten gesetzlichen Anforderungen an die…

Brückenbau

Seile für Rheinbrücke Leverkusen geprüft

Die alte Rheinbrücke Leverkusen stellt ein Nadelöhr auf der vielbefahrenen Autobahn 1 dar. Aufgrund von Schäden ist sie seit geraumer Zeit für den Lkw-Verkehr gesperrt. Der Bau der…

Heidelberg Materials Kramertunnel Tunnelbau

Kramertunnel bringt Entlastung

Westlich von Garmisch-Partenkirchen entsteht bis zum Jahr 2023 der Kramertunnel. Mithilfe von Spritzbeton wird der Vortrieb gesichert und der 3,6 km lange Autotunnel durch eine…

Meva Bau digital

Anspruchsvolle Schalungskonstruktion mit BIM-Ansatz realisiert

Für den Bau einer Eisenbahnbrücke in Norwegen hat meva-Partner Maxbo Teknikk eine anspruchsvolle Schalungsplanung unter Anwendung der BIM-Methodik durchgeführt.

Handwerker unter Druck

Die steigenden Preise für Energie und Material setzen die Handwerksbetriebe in Deutschland unter Druck. "Die Kosten laufen insgesamt aus dem Ruder", sagte Holger Schwannecke,…

Fortbildungen und Seminare

AST bildet Polizei-Trainer aus

Die Technische Einsatz Einheit (TEE) der Landespolizei Hessen errichtet Beleuchtungseinheiten und sichert die Stromversorgung an Großkontrollen auf Autobahnen, setzt Betonelemente…

Ingenieurkammer mahnt Veränderungen an

Am 27. April 2022 fand in Berlin das Auftakttreffen des Bündnisses für bezahlbaren Wohnraum statt, zu dem Bundesbauministerin Klara Geywitz eingeladen hatte. Vertreter aus Politik,…

Sennebogen Bagger und Lader

Neue Generation in der Vier-Tonnen-Klasse

Laut Hersteller ist er weit mehr als der kleine Bruder: mit dem neuesten Zuwachs der Multi Line bringt Sennebogen mit der 3.40 G-Serie den neuen Teleskoplader mit 4 t Traglast, 7,7…

Hohe Nachfrage nach Ziegeln

Der Markt für Mauersteine wuchs in Deutschland auch im Jahr 2021 erheblich. Signifikante Zuwächse gab es jedoch nur noch bei Ziegeln, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie der…

Holzbauvereinigunghält Frühjahrstagung ab

Die Holzbauvereinigungen DHV, 81fünf und ZMH haben unlängst eine gemeinsame Frühjahrstagung abgehalten. Den Veranstaltern zufolge folgten rund 250 Teilnehmende der Einladung. Auf…

Metabo Baustelleneinrichtung

Drei neue Akku-Baustrahler bis 10000 Lumen

Ob im Rohbau, beim Bodenverlegen oder bei der Schaltschrankmontage – bei vielen Anwendungen müssen Handwerker ihre Arbeitsbereiche ausleuchten. Genau dafür hat Metabo nun drei neue…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen