Allgemeine Bauzeitung 19/2014

Krane und Seilmaschinen

Kran für Zweischalengreifereinsatz entwickelt

Neben seinem klassischen Ladekranangebot konzentriert sich Palfinger mit Kranen, die aufgrund ihrer Konstruktion – ein kurzes Knicksystem charakterisiert die neue "K-Serie" – für…

Fliegl Nutzfahrzeuge

Integrierter Luftkessel für Bodenfreiheit

Mit seinen Tandem-Anhängern hat sich Fliegl nach eigenen Angaben als Premium-Marke im Bausektor etabliert. Tiefbett-, Plattform- und Dreiseitenkipper bieten vielseitige und bis ins…

Mehr Geld und Tarifrente auch im Osten von Deutschland

Die rund 760.000 Beschäftigten des deutschen Bauhauptgewerbes erhalten mehr Geld. Mit dem jetzt in Frankfurt erreichten, aber noch unter Vorbehalt stehenden Abschluss werden die…

Velux Commercial

Skirestaurant bietet einmalige Panoramaaussicht

Die Natur stand von Anfang an im Fokus. Dass die Landschaft sowohl im Winter als auch im Sommer tief beeindruckt, erlebten die Architekten am eigenen Leib. Die Konstruktion ihres…

Ausbildung und Beruf

Steigende Nachfrage von Bauingenieuren aus dem Ausland

Wenn das Heimweh zu groß wird, hilft der Blick aufs Foto der Alhambra ein wenig. "Das ist mein kleines Fenster nach Hause", sagt Luis López Fortis und schmunzelt. López Fortis ist…

Visualisierungssoftware erleichtert Gartenplanung

Bei der Neuplanung von Außenflächen ist in erster Linie die Fantasie gefragt. Trotzdem ist es nicht immer einfach, sich eine fertiggestellte Außenanlage in einer bestimmten…

Motorentechnologie Nutzfahrzeuge

Auf Biodiesel-Motoren gesetzt

Die österreichische Spedition Nothegger Transport Logistik GmbH hat 220 Lkw von Scania mit Biodiesel-Motoren geordert, die der Schadstoffgrenznorm Euro 6 entsprechen und für den…

Rechteck Recht und Normen

Verkehrssicherungspflicht

Darum geht's: Der Bauherr erlitt einen schweren Unfall auf der Baustelle. Er hatte die Angewohnheit, sich jeden Freitagnachmittag, wenn niemand mehr auf der Baustelle war, seine…

NordBau Neumünster

Topthema: Wohnraum unterm Dach

Dachgeschossausbau wird in diesem Jahr zum Sonderthema der 59. NordBau (10.–14. September) in Neumünster. Auf der größten Kompaktmesse des Bauens im nördlichen Europa richtet sich…

BigMove Schwertransporte Nutzfahrzeuge

Niederländische Mammoet Road Cargo kommt an Bord

Pünktlich zur diesjährigen Messe BreakBulk in Antwerpen verkündet die BigMove AG eine außergewöhnliche Bereicherung: die holländische Mammoet Road Cargo wird als neuestes Mitglied…

Fortbildung speziell für Mehrfachbeauftragte

Bei jeder Einführung von Neuerungen gibt es immer auch kritische Stimmen, die Probleme, Ungereimtheiten und (vermeintlich) falsche Entscheidungen anmahnen. Auch die jüngsten…

Teleskopen Nutzfahrzeuge

Kommune setzt auf kleinen Allrounder

Stapler, Lader und Bühne in einem wünschte sich Thomas Kohlbrand, Technischer Leiter der südfränkischen 4600-Personen-Stadt Heideck. Passend zur kleinen Kommune sollten Kosten und…

Bau digital

Bauprozesse digital optimieren

Bilfinger Hochbau bietet integrierte Immobilienlösungen – von der Entwicklung und Planung über Neubau oder Sanierung bis zum Betrieb. Die aus der stationären Industrie kommende…

Güterzüge sollen …

Über eine neue Bahntrasse an den Badeorten vorbei soll der Güterverkehr nach Fertigstellung des geplanten Fehmarnbelt-Tunnels durch Ostholstein rollen. Dieses Ergebnis des…

"Städte brauchen schöne Wohnhäuser"

Der britische Architekt David Chipperfield (60) wünscht sich mehr schöne Schulen, Bürohäuser und Wohngebäude in den Städten. In den vergangenen Jahren habe es viele…

Mülldeponie aufwändig saniert

Für rund 10 Mio. Euro ist in Zwickau eine geschlossene Hausmülldeponie umwelttechnisch gesichert worden. Dazu seien seit 2011 Schichten von rund 70.000 m³ Ton und Lehm zur…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen