Allgemeine Bauzeitung 19/2014

Wirtgen Surface Miner Nutzfahrzeuge

Surface Miner sorgt für reiche Salzernte

Nahe der Stadt Guerrero Negro im Westen Mexikos betreibt das Unternehmen "Exportadora del Sal S.A." (ESSA) gigantische Meersalzverdunstungsbecken. Jährlich "wächst" der Salzpegel…

Mercedes-Benz Bauwirtschaft

Mercedes-Benz Vans schließt Geschäftsjahr 2013 erfolgreich ab

Mercedes-Benz Vans hat das Geschäftsjahr 2013 erfolgreich abgeschlossen und bei Absatz, Umsatz und Ergebnis das Vorjahresniveau übertroffen. Im vergangenen Jahr verzeichnete die…

IVECO Schwerlastfahrzeuge Nutzfahrzeuge

Vierpunkt-Lagerung des Fahrerhauses bietet Komfort

Darfs etwas mehr sein? Damit ist das Einsatzgebiet eines Astra (Schwerlast Lkw, Dumper, Muldenkipper) kurz und knapp beschrieben. Seit 1946 ist esdie Philosophie des Unternehmens…

Liebherr Kompaktbagger Bagger und Lader

Kompaktbagger im Mähkorb-Einsatz

Der Liebherr-Kompaktbagger A914 Compact gehört zur Generation der Mobilbagger, die mit der Umstellung auf die Abgasstufe IIIB eingeführt wurden. Mit ihrem attraktiven Design bei…

Krane und Seilmaschinen

Neuer Kran erweist sich als dreifach grün

Als Weltneuheit hatte Sennebogen den 875 E-Serie zur bauma 2013 offiziell vorgestellt. Eine Umschlagmaschine dieses Typs verrichtet im türkischen Aksa-Hafen beim…

Auch Kleingeräte effizient verwalten

Die Bau-Software Unternehmen GmbH (BauSU) aus Bissendorf bei Hannover, ein Anbieter von Spezial-Softwarelösungen für das Baugewerbe, bietet als Teil seiner integrierten…

Wörmann Kipper - 2/3 Seiten Nutzfahrzeuge

Drei-Seitenkipper hat XXL-Abmessungen

Der Anhängerspezialist Wörmann aus Hebertshausen bei Dachau hat einen neuen 3-Seitenkipper auf den Markt gebracht, der speziell für den GaLaBau entwickelt wurde. Für die…

Ford Leichtbau Nutzfahrzeuge

Leichtbausystem bietet passende Einrichtungen

Mit der siebten Generation des Ford Transit beginnt ein neues Kapitel der erfolgreichen langjährig währenden 'Transit' Geschichte. Aluca als Partner der Automobilindustrie war…

Etablierte Veranstaltung in neuem Gewand

Der Deutsche Schlauchlinertag hat sich als feste Größe in der Tiefbaubranche etabliert. Ende März fand das Fachforum, das 2003 in Hannover aus der Taufe gehoben wurde, bereits zum…

Schlagmann Poroton Zur Person Personen

Manfred Weimer

Vor kurzem verabschiedete sich Manfred Weimer, Leiter Produktmanagement bei Schlagmann Poroton, in den verdienten Ruhestand. Mit seiner hohen fachlichen Kompetenz leistete der…

Zeppelin Apps

Zeppelin mit acquisa DVS Award ausgezeichnet

Kundenbindung und -beziehung gewinnen im Vertrieb mehr und mehr an Bedeutung. Ihnen haben die Fachzeitschrift acquisa und Deutsche Verkaufsleiter Schule (DVS) einen extra Preis…

Schmaler Grad

Vom Ansatz her ist es eine gute Idee, die der niedersächsische Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) jetzt in Hannover verkündete. Beim Aus- und Neubau von Schnellstraßen und…

Fassaden

Unkonventionelle Fassadengestaltung realisiert

Der doppelte Abitur-Jahrgang hat auch in Münster zur Aufrüstung des Wohnheimangebots geführt. Mehrere Großprojekte wurden in den vergangenen Monaten fertig gestellt. Unter anderem…

Bau digital

Einsatz von Smart Glasses vervollständigt Logistik-Lösung

Mit der Einbindung der Smart Glasses von Vuzix hat die Smilog GmbH aus Falkensee bei Berlin ihre "Pick by Vision"-Lösung smiVision funktional erweitert. Als erstes Unternehmen…

Rathscheck Schiefer Schiefer Fassaden

Villa ganz in Schiefer gehüllt

Die Symmetrische Deckung aus großen Schieferplatten erlaubt engagierten Architekten überaus ästhetische Fassaden- und Dachgestaltungen. Eine bemerkenswerte Referenz für eine…

Nutzfahrzeuganhänger mit GFK-Ladeboden ausgestattet

Auch nach 100 Jahren Fahrzeugbau werden die Ladeböden von Nutzfahrzeugen praktisch aller Anhängerhersteller aus Holz gefertigt. Nicht mehr bei Ackermann in Oschersleben: Beim…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen