Allgemeine Bauzeitung 19/2016

Caparol Fassaden

Historische Bausubstanz vor dem drohenden Abriss bewahrt

Der Abriss war praktisch schon beschlossene Sache, doch buchstäblich im letzten Augenblick entschied sich der Magistrat der Kreisstadt Homberg/Efze um: Das 1904 errichtete…

Bobcat Motorentechnologie Bagger und Lader

Stufe 4-konformer Motor für Teleskopen

Bobcat hat auf der bauma 2016 erstmalig den neuen Stufe 4-konformen Motor für den Einsatz in allen Bobcat-Teleskopen-Baureihen mit starrem Rahmen für den Verkauf in Länder mit…

Neuer Anlauf für Autobahn-Teilabschnitt

Rund elf Jahre nach den ersten Plänen gibt es einen neuen Anlauf für die Fertigstellung der A 143 bei Halle. Jetzt liegen die Planungsunterlagen für den Lückenschluss bei vier…

Gutex Denkmalpflege Dachbau

Baudenkmal mit neuem Dach

2011 begann der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) mit umfassenden Sanierungsmaßnahmen an der Fassade, Fenstern und Gittern sowie einigen wichtigen barocken Details des…

Mehr Wohnungsbau genehmigt

Die Behörden haben wieder deutlich mehr Wohnungsbau in Sachsen-Anhalt genehmigt. Sie stimmten im ersten Quartal dem Neu- oder Umbau von rund 1200 Wohnungen zu. Das sei ein Plus von…

Künftige Änderung der Musterbauordnung erläutern

Das neu ins Leben gerufene Kolloquium zu Spannbeton-Fertigdecken am 28. Juni in Braunschweig soll darüber aufklären, wie dieses Bauprodukt auch nach der für Oktober dieses Jahres…

Chicago Pneumatic Ausstattung & Zubehör

Geräte sind nahezu wartungsfrei

Chicago Pneumatic, der internationale Hersteller für Bauwerkzeuge, hat seine neueste Generation an maschinengeführten hydraulischen Anbau- Verdichter vorgestellt. Die RC-Serie…

Fassaden

Feuerverzinkte Fassaden mit Holz kombiniert

In einem überwiegend zweigeschossig geprägten Wohnumfeld in Enskede bei Stockholm wurden vier Mehrparteienhäuser mit insgesamt 44 Wohnungen errichtet. Die gleichen Häuser bestehen…

Berichte aus der BIM-Praxis

Zum mittlerweile 14. Mal veranstaltet der Verein buildingSMART e. V. am 9. Juni einen BIM-Anwendertag. Unter dem Titel "Planen, Bauen und Betreiben: Berichte aus der BIM-Praxis"…

Gewicht für Stahlkonstruktionen reduzieren

Tata Steel, einer der größten Stahlhersteller Europas, hat mit Celsius 420 ein höherfestes, warmgefertigtes Stahlprodukt für kreisförmige, rechteckige, quadratische und elliptische…

Hiab Krane und Seilmaschinen

Alle neuen Hiab-Geräte bis 2018 vernetzt

Hiab, ein Teil von Cargotec, gab auf der bauma einen Einblick in seine Vision, das ganze Potential des Ladungsumschlags auf der Straße zu erschließen, indem alle neuen Produkte bis…

Deutsche Wassertechnik fit für Zukunft

Im Rahmen der IFAT, der Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft, ist der VDMA u. a. mit der Vortrags-Veranstaltung "Deutsche Wassertechnik für aktuelle…

Kemper System Bauchemie

Satelliten und Weltraumschrott im Blick

Einem überdimensionierten Golfball gleich ragt das Radom Wachtberg, eine Radarkuppel (engl.: Radar Dome), in die Landschaft. Bei guter Sicht ist die Wetterschutzhülle der…

Schwenk Putztechnik Baustoffe

Energieverbrauch um 97 Prozent reduziert

Das im letzten Jahr sanierte und revitalisierte Studentenwohnheim in Friedrichshafen ist eine ausgezeichnete Bestandssanierung. Architekt Albrecht Weber aus Langenargen am Bodensee…

Andrzej Wyszogrodzki zu erweitern.

Der Aufsichtsrat der VBH Holding AG hat beschlossen, mit Wirkung zum 1. April 2016 den Vorstand der Gesellschaft mit Andrzej Wyszogrodzki, bisher zuständig als Regionenleiter für…

GEDA GmbH Arbeitsbühnen und Aufzüge

Baumaterialien sicher nach oben transportieren

Die Firma Geda-Dechentreiter GmbH & Co. KG präsentierte zur bauma 2016 unter dem Motto "Premiere" bewährte Aufzuglösungen, als auch zahlreiche Messeneuheiten. Viele der…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen