Allgemeine Bauzeitung 19/2019

Erscheinungsdatum: 10.05.2019

Wochenthema:Baustellen im Blickpunkt
Fachbeilagen:Alle Hoch hinaus News
Alle Berufsbekleidung/Arbeitsschutz News

Zu schnell

Erwischt! Wegen überhöhter Geschwindigkeit wurde eine Taube in Bocholt geblitzt. Statt der vorgeschriebenen 30 km/h war das Tier laut der Mitteilung mit 45 Sachen vor den mobilen…

GEDA GmbH Aufzug Arbeitsbühnen und Aufzüge

Erfolgreicher Start für die neue Generation

Auf der bauma präsentierte Geda erstmals die neue Generation des Personen- und Materialaufzugs Geda Multilift P18 – ein Kunde ist nach Herstellerangaben bereits überzeugt. Die…

Heidelberg Materials Beton

Schulerweiterung mit Sichtbeton ausgeführt

Ein neuer Klassentrakt, eine Turnhalle und ein multifunktionaler Pausensaal machen eine Schule aus den 50er-Jahren fit für die Zukunft. In der Oberpfalz hat sich die Stadt Neunburg…

Elektro-Autobahn gestartet

Die erste Elektrostrecke auf einer deutschen Autobahn steht jetzt für den Güterverkehr zur Verfügung. Auf der A 5 zwischen Langen/Mörfelden und Weiterstadt in Hessen können…

Neue Scheibentönungen für Schutzbrillen

Beschlagene Schutzbrillen können zu gefährlichen Situationen am Arbeitsplatz führen. Sinnvoll ist daher eine zuverlässige Antibeschlag-Beschichtung, wie sie z. B. die 3M GoggleGear…

Neue Erkenntnissewerden vorgestellt

Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen lädt die Fachwelt am Dienstag, 14. Mai, zur Asphaltstraßentagung nach Münster ein. In der Congress Centrum Halle am…

Zur Person Personen

Volker Möller

Volker Möller hat die Vertriebsleitung für den Geschäftsbereich Opheo der initions AG übernommen. Er verantwortet damit in der neu geschaffenen Position als Opheo Head of Sales den…

Balco Modernisierung und Sanierung

Haus erhält neues Gesicht

Neue, moderne Balkone erhielt kürzlich ein Mehrfamilienhaus in Gießen. Im Rahmen einer energetischen Sanierung und Modernisierung wurden vier Balkontürme mit einer geschosshohen…

Schwab Unternehmen

Schwab lädt zur Hausmesse

Zu einer Hausmesse und einem Tag der offenen Tür lädt das Unternehmen Schwab am Sonnabend, 18. Mai, und Sonntag, 19 Mai, am Firmensitz in Dettenheim. Der Spezialist für Verkauf,…

Wettbewerb um die Firmenzentrale Zhaolian

Die moderne Dienstleistungszone Qianhai in der südchinesischen Metropole Shenzhen ist seit 2010 im Entstehen. schneider+schumacher hat bereits das Justice Center auf dem 14 ha…

Arbeitssicherheit

Mit Bauleiter Produktprogramm ausgeweitet

Der bayerische Hersteller Günzburger Steigtechnik hat seine beim Handwerk beliebte ML-Leiternserie erweitert und bietet mit der ML Bauleiter nach eigenen Abgaben eine besonders…

Modernisierung und Sanierung

Neues Industriebodensystem verwendet

In nur zwei Wochen verbaute die Augel GmbH mit Hauptsitz in Weibern, Kreis Ahrweiler, 470 m² ultrahochfesten ingbeton. Bei der Sanierung einer Anlagentasse für eine…

Triflex Modernisierung und Sanierung

Aus einer Hand abgedichtet und beschichtet

Die Sanierung des Telekom-Parkhauses in Traunstein stellte das örtliche Planungsbüro Haumann + Fuchs Ingenieure AG vor verschiedene Herausforderungen. Die Rampenbereiche sollten…

Modernisierung und Sanierung

Historische Böden restaurieren

Für die Restaurierung historischer Fußböden bietet die Marbos GmbH & Co. KG ein zementfreies System an: Drei Werktrockenmörtel, bestehend aus Bremer Muschelkalk und ausgewählten…

Haulotte Arbeitsbühnen und Aufzüge

3000. Haulotte-Maschine verkauft

Seit fast 20 Jahren vertreibt die Rothlehner Firmengruppe nun die Geräte des französischen Herstellers Haulotte. In den vergangenen Jahren ging der Absatz von Haulotte-Geräten in…

Pergamonmuseum im Plan

Die umfangreiche Renovierung im Pergamonmuseum ist nach Angaben der Bauverantwortlichen im Zeit- und Kostenplan. Für den ersten Bauabschnitt mit dem Pergamonaltar sei eine…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen