Allgemeine Bauzeitung 19/2020

Ela Container Mobile Raumsysteme

Infopoint unterstützt Immobilienvertrieb

Mitten in der Natur wohnen und gleichzeitig die Vorzüge einer Stadt genießen – davon träumen viele, die auf der Suche nach einem neuen Zuhause sind. Im Stadtteil Niederrad in…

GHH Fahrzeuge Unternehmen

Neue GHH-Gruppe formiert sich

In der "GHH-Group" stellen sich derzeit drei Baumaschinenhersteller neu auf, die bislang eigenständig tätig waren. Entstehen soll einer der größten Anbieter von Maschinen für den…

Bobcat Bagger und Lader

Maschine mit dem Smartphone bedienen

Bobcat präsentierte auf der Conexpo in Las Vegas seine Vision der zukünftigen Baumaschinenindustrie mit dem Ziel, die Branche neu zu definieren. Für seinen Messeauftritt hatte das…

Zur Person Personen

Julian Edenhauser

Um den wachsenden Herausforderungen gerecht zu werden, hat Kleusberg das bisherige Vertriebsgebiet Süd in die beiden Regionen Süd-West und Süd-Ost aufgeteilt. Julian Edenhauser,…

Yanmar Bagger und Lader

Mehr Leistung bei weniger Emissionen möglich

Seit 50 Jahren ist Yanmar Compact Equipment EMEA (Yanmar) Wegbereiter in der Entwicklung von kompakten Baumaschinen, entwickelt kontinuierlich Innovationen und optimiert bestehende…

Baustart für Schnellbau-Kitas

In Berlin entstehen neun sogenannte Schnellbau- Kitas aus Holzmodulen. Jetzt wurde das Programm offiziell gestartet: Am Kummerower Ring 30 im Bezirk Marzahn-Hellersdorf war…

imu Infografik Sonstige Hersteller

Konjunktureinbruch durch Corona-Krise

Infolge der Einschränkungen, die aufgrund der Corona-Pandemie eingeführt wurden, wird die deutsche Wirtschaft in diesem Jahr stark belastet. In der jüngsten Gemeinschaftsdiagnose…

Joma Baustoffe

Belegreife kann schneller erzielt werden

So schnell ging das Aufbringen von Leichtestrich noch nie, verspricht das Unternehmen Joma: Mit den neuen EPS-Schüttungen Thermobound (TB) "160 easy" und "400 power" habe der…

Saint-Gobain Baustoffe

Historischer Vierseithof wird zu Wohnquartier

Am Ufer des Obinger See steht ein großzügiger Vierseithof, der als offizielles Kulturdenkmal im Sinne des Bayerischen Denkmalschutzgesetzes geführt wird. Das Bauwerk wurde…

Umsatz im ersten Quartal zurückgegangen

Palfinger hat aktuelle Zahlen für die Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2020 vorgelegt. In dieser Zeit verzeichnete der österreichische Hersteller von hydraulischen Hebe- und…

Genehmigungsverfahren digitalisieren

Der Bundestag will in Kürze ein sogenanntes "Planungssicherstellungsgesetz" beschließen. Ein erster Entwurf hierzu liegt seit der vergangenen Woche vor. Mit dem Gesetz soll eine…

Bundesverband der Deutschen Ziegelindustrie Baustoffe

Tunnelofen brennt Ziegel effizienter

Die Ergebnisse von Studien zur Nachhaltigkeit von Ziegeln hat die Arbeitsgemeinschaft Mauerziegel im Bundesverband der Deutschen Ziegelindustrie e. V. in einer neuen Broschüre…

Dachdeckerhandwerk meistert aktuelle Situation

Die Auswirkungen der Coronakrise auf das Dachdeckerhandwerk waren Thema einer Umfrage, die der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) vor Kurzem gestartet hatte.…

Züblin Unternehmen

Züblin und Strabag sichern sich Großauftrag

Akquiseerfolg für Züblin und Strabag in Deutschland: In Arbeitsgemeinschaft (ARGE) errichten sie den erweiterten Rohbau des Anlagebereichs Süd von FAIR, teilten die Bauunternehmen…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen