Allgemeine Bauzeitung 20/2015

Stadt setzt auf Aufzug-Testturm

Baden-Württembergs älteste Stadt Rottweil erhofft sich vom neuen Aufzugtestturm Investitionen und einen Schub für den Tourismus. "Rottweil rückt als Wirtschaftsstandort in den…

Ab wann rechnet sich eine Wärmedämmung?

Zahlreiche Studien beschäftigen sich mit der Frage, ab wann sich eine energetische Sanierungsmaßnahme wirtschaftlich rechnet. Die Ergebnisse sind dabei mitunter gegensätzlich,…

Politische Einmischung ist falsch

Die Organisatoren des Dialogforums zur Y-Bahntrasse haben die Einmischung örtlicher Bundestagsabgeordneter in die Arbeit des Gremiums kritisiert. "Unsere Empfehlung ist, dass die…

Fräsen Verbautechnik

Geräuscharme Kanalarbeiten im Wohngebiet durch Fräseinsatz

Luxemburg hat hohe Ansprüche an den Immissionsschutz wenn in Wohngebieten Bauarbeiten anstehen. Mit der geräusch- und vibrationsarmen Rockwheel Fräse von Rokla konnte die Firma…

Erdbau und Grundbau

Stadt Raunheim erschließt 15 Hektar Entwicklungsfläche

Im südhessischen Raunheim werden derzeit rund 15 ha Entwicklungsfläche fürhochwertige Bürogebäude erschlossen. Eine besondere Herausforderung bei der Erschließung des Areals,…

Handwerk optimistisch

Die starke Nachfrage privater Auftraggeber lässt das Handwerk im Raum Magdeburg optimistisch auf die kommenden Monate blicken. Gerade das Bauhandwerk verzeichne ein anhaltendes…

Bau digital

Digitale Dokumentation sichert Einbauqualität

Eine umfassende, digitale Dokumentation bei der Instandsetzung des Hausanschlusssystems ermöglicht jetzt der Q-Logger. Vom Imprägnier Vorgang über die Aushärtung bis hin zur…

Stahlbau

Forschungsorganisation setzt auf Edelstahl Leitungen

Mit dem Neubau des Institutszentrums in Stuttgart strukturiert die Fraunhofer Gesellschaft den Campus auf über 60.000 m² um. Ein sechsstöckiges Gebäude mit großzügigen Labor- und…

Dämmstoffe

Mehr Brandschutz für Verwaltungsgebäude

Der Wiedereinzug ist für das Frühjahr 2016 geplant. Bis dahin soll die Komplettsanierung der Arbeitsstätte von rund 1300 Beschäftigten der Deutschen Rentenversicherung…

Praxistagung Arbeitssicherheit

Arbeitssicherheit ist mehr als "nur" der richtige Umgang mit gefährlichen Maschinen: mittlerweile wird ein umfassendes Paket an Präventionsmaßnahmen unter dem Begriff…

Moffett feiert seinen 70. Geburtstag

"Dies ist ein bedeutendes Jahr für Moffett, da wir zusammen mit unseren Kunden, Fahrern und dem Moffett-Team auf der ganzen Welt unseren 70. Geburtstag feiern", sagt Keith…

Baustoffe

Spritzverkleidungen retten im Ernstfall Menschenleben

Ermanno Magni, Technical Product Application Manager Europe bei Morgan Advanced Materials, hat die Wirksamkeit von Brandschutzmaßnahmenin Tunnelanlagen geprüft.1999 fing ein…

Unabhängiges Nachläufersystem entwickelt

Beim maschinellen Vortrieb von Straßentunneln wird oftmals direkt hinter der TBM der sekundäre Ausbau der Fahrbahnebene durchgeführt. Dazu wird auf den Tübbingen die vorläufige…

Dämmstoffe

Denkmalgerechte Geschossdeckendämmung aus Holzfasern

Nach über 55 Jahren Nutzung wurde die 1958 nach historischem Vorbild errichtete Johanneskirche in Pirmasens saniert und an heutige Bedürfnisse angepasst. So wurde ein…

Modernisierung und Sanierung

Brücke von Grund auf saniert

Im letzten Jahr wurde die Pucklitzsch Ing.-Gesellschaft f. Tragwerksplanung mbH aus Arnsberg/Neheim durch die Stadt Iserlohn – Abteilung Straßen und Brücken, beauftragt, ein…

JCB Teleskoplader Kompaktmaschinen

Teleskopladerreihe um Kompaktmodell erweitert

Sein Revier ist groß – aber selten geräumig. Der neue Teleskoplader 525-60 von JCB zeigt sich gerade dort ganz in seinem Element, wo es an Platz mangelt. Mit nur 1,8 m Breite und…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen