Allgemeine Bauzeitung 20/2015

Innovative Bautechnologien auf BMWi-Leistungsschau

Mit intelligenten Forschungsergebnissen für die Baubranche befassen sich gleich mehrere der 200 Projekte, die auf dem 22. Innovationstag Mittelstand z. T. erstmalig vorgestellt…

imu Infografik Baustoffe

Monitoring-Bericht "Mineralische Bauabfälle"

Die Initiative Kreislaufwirtschaft Bau, in der sich die Akteure der deutschen Bauwirtschaft gemeinsam engagieren, hat einen neuen Monitoring-Bericht "Mineralische Bauabfälle"…

Telematiksystem jetzt mit globaler Abdeckung

Case bietet für sein Telematiksystem SiteWatch jetzt auch die Anbindung an das Iridium-Satellitennetzwerk. Auf diese Weise können die SiteWatch-Telematiklösungen auch in Gebieten…

Bundesrat lässt Pkw-Maut passieren

Trotz massiver Vorbehalte hat der Bundesrat die vor allem von der CSU vorangetriebene Pkw-Maut passieren lassen. Mehrere Länder wie Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen…

Logistik rechtskonform organisieren

Die Logistik Akadamie Janz bietet an zwei Terminen im Juni zwei unabhängige Tages-Intensiv-Seminare für Fuhrparkverantwortliche und Verlader, die den Teilnehmern Rechtssicherheit…

Verkauf und Mietpark enger verzahnen

Für viele Fachhändler von Baumaschinen, Baugeräten und Werkzeugen ist der Mietpark als drittes Standbein, neben Verkauf und Service, längst unverzichtbar. Die EVB BauPunkt…

Rechteck Recht und Normen

Die Verjährung des Werklohnanspruches im Beweisverfahren

Darum geht's: Ein vom Besteller eingeleitetes selbständiges Beweisverfahren zur Feststellung von Mängeln, hat keine Auswirkungen auf den Lauf der Verjährung der Vergütungsansprüche…

Sozialwohnungen in Großstädten werden weniger

Die Zahl der Sozialwohnungen in Hessens Großstädten sinkt seit Jahren – außer in Darmstadt. Die boomende Metropole Frankfurt steuert vor allem mit dem Kauf von Belegrechten gegen…

Bohrwagen Grabenloses Bauen

Fernwärmezuleitung neu ins Grundstück verlegt

Die Firma Wagner Wasser & Wärme Ges.m.b.H. aus Taufkirchen in Oberösterreich sieht sich als Komplettanbieter im Bereich Heizung, Sanitär, Brunnenbau und Erdwärmebohrungen. Um…

Kaeser Kompressoren Rohr- und Leitungsbau

Für das grabenlose Verlegen von Glasfaserkabeln geeignet

Leistungsstark, leicht, geräuscharm, vielseitig einsetzbar und einfach zu transportieren: Das sind die wesentlichen Merkmale der kleinsten Modelle des Baukompressorenprogramms…

Standard für zukünftiges Bauen

Ab 2020 wird sich der Standard für Wohn- und Bürohäuser grundsätzlich ändern. Restriktive Energiesparrichtlinien und damit neue Ausrichtungen für zukunftsträchtiges und…

"Berlin investiert zu wenig"

Berlin hat aus Sicht des Rechnungshofes im vergangenen Jahr wieder Millionenbeträge verschwendet, müsste gleichzeitig aber mehr in die Infrastruktur investieren. Wegen des hohen…

Indeco Hydraulikhämmer Bagger und Lader

Zwei Längenmeter pro Tag erreicht

Im März letzten Jahres wurden die Aushubarbeiten des Tunnels "Greppoli" zwischen Grosseto und Siena auf der Strecke in Höhe der Gemeinde Civitella Paganico in Italien auf der…

Viele Wohnungen stehen leer

Die Zahl der leerstehenden Wohnungen in Thüringen steigt trotz der Abrissprogramme der vergangenen Jahre wieder. Der Anteil habe sich 2014 von 7,9 auf 8,2 % erhöht, teilte der…

PML Logistik

Vorgefertigter Oberbau machte Rangieren zur Millimeterarbeit

Nachdem im Jahr 2012 in einem Gutachten festgestellt worden war, dass der sog. Hackensteg, der in der oberbayerischen Gemeinde Feldkirchen-Westerham über die Mangfall führt,…

Betontechnologie Verbautechnik

Beton ist dicht und brennt nicht

Ohne eine funktionierende Kanalisation ist unsere heutige moderne Industrie-Gesellschaft nicht vorstellbar. Man geht grundsätzlich davon aus, dass die eingeleiteten Abwässer mit…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen