Allgemeine Bauzeitung 20/2019

Bundesinnung/Bundesverband Gerüstbau Verbände

"Neue TRBS ist aus unserer Sicht nicht praxistauglich"

Wie Betriebe Beschäftigte vor einem Absturz von Gerüsten schützen müssen, steht in der Technischen Regel für Betriebssicherheit (TRBS) 2121. Die Neufassung dieser Regel sorgt seit…

Teupe Gerüstbau

Schlossbaustelle kann nur von einer Seite angefahren werden

Das Poppelsdorfer Schloss in Bonn wurde im 18. Jh. an der Stelle eines alten Wasserschlosses errichtet. Die vier im Quadrat angeordneten Flügel des Bauwerks umschließen einen…

Bilfinger startet mit mehr Umsatz

Der Industriedienstleister Bilfinger hat im Auftaktquartal 2019 von einer besseren Nachfrage aus den Branchen Öl, Gas und Chemie profitiert. Der Umsatz legte in den ersten drei…

Dachbaustoffe

Dachrinnen setzen Flachdächer in Szene

Flachdächer sind im Industrie- und Gewerbebau Standard, erleben aktuell aber auch im privaten Hausbau ein Revival. Sie sind architektonisch reizvoll, stellen hinsichtlich der…

Gerüste richtig (ver)sichern

Osnabrück. – Die Baubranche boomt, und auch bei Gerüstbauern sind die Auftragsbücher voll. Um allen Aufträgen gerecht zu werden, schaffen viele Betriebe weitere neue Gerüste an.…

Tadano Baumaschinenhandel und -vermietung

Tadano HK 70 geht zu Schweri

Die Schweri Autokranbetriebe GmbH & Co. KG ist seit zehn Jahren regelmäßiger Tadano Kunde und verstärkt mit Kranen aus Lauf nachhaltig seine Flotte. Sieben Tadano All-Terrain-Krane…

Bergmann Baumaschinen

Fertige Bahntrassen "gedruckt"

Ca. 350.000 km misst das europäische Schienennetz – und es wächst weiter. Grund dafür sind die Ziele zur Transportverlagerung auf die Schiene, die eine massive Erweiterung und…

Scandlines klagt gegen Fehmarnbelt-Querung

Die Reederei Scandlines hat Klage gegen die Fehmarnbeltquerung beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig eingereicht. Sie sei vor Kurzem eingegangen, bestätigte eine…

Caterpillar Baumaschinen

Unternehmen nutzt vernetzte Baumaschinen im Straßen- und Tiefbau

Daimler richtet die Produktion für sein Flaggschiff, die S-Klasse, in Sindelfingen neu aus. "Factory 56" soll die Autofabrik der Zukunft heißen und im Sinne von Industrie 4.0…

Rechteck Recht und Normen

Anordnungsrecht nach § 650bAbs. 2 BGB auch zu Konkretisierungen?

Darum geht's: Mit dem "neuen" Bauvertragsrecht, das für Bauverträge gilt, die nach dem 01.01.2018 geschlossen wurden, sind die Vorschriften der §§ 650b und c BGB eingeführt. Diese…

Ausstellung wird eröffnet

Die Wanderausstellung: "Pflasterhandwerk – Zunft mit Zukunft" des Netzwerks Pflasterbau wird vom 28. Mai bis 14. Juni in der Meckelhalle Freiburg zu sehen sein. Sie zeigt Exponate…

Gerüstbau

Anker für gleichbleibenden Abstand

Gerüstverankerungen zur Lagesicherung und nachweislicher Standsicherheit gehören zu einem ordnungsgemäßen und den Zulassungen entsprechenden Gerüst dazu. Doch die Verankerung von…

Dachbaustoffe

Anschlussmanschette macht Dachlüfter winddicht

Wie in anderen Produktbereichen setzt Wienerberger auch beim Koramic-Flächenzubehör konsequent auf natürliches Material. Der neue Dachlüfter Ton NW 150 mm mit Kondensatabscheider…

Verbände fordern viel mehr Sozialwohnungen

Um die Mietanstiege in vielen Städten einzudämmen, fordern Immobilien- und Mietervertreter den großangelegten Bau neuer Sozialwohnungen. "Mindestens 6 Mrd. Euro sind für den…

Bund steckt 40 Millionen Euro in Denkmalschutz

Der Bund will rd. 40 Mio. Euro aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm in dringend erforderliche Sanierungsmaßnahmen stecken. In diesem Jahr sollen damit Arbeiten an 228 kulturell…

Wacker Neuson Baumaschinenhandel und -vermietung

Wacker Neuson baut Standorte weiter aus

Nach zwei Umzügen in modernere Räumlichkeiten in Freiburg und Leipzig sowie der Erschließung zweier neuer Standorte mit einer Niederlassung in Memmingen und einer Mietstation in…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen