Allgemeine Bauzeitung 20/2019

Baumaschinenhandel und -vermietung

Ersatzteile nachkonstruieren

Immer wieder kommt es vor, dass ausgefallene Komponenten von Maschinen und Fahrzeugen auf dem Markt nicht mehr zu bekommen sind. Defekte Teile lassen sich auch oft nicht durch…

Krane und Seilmaschinen

Projekt erfordert "Kran-Armada"

Seit Anfang 2017 laufen die Arbeiten am neuen Puskás Ferenc Fußballstadion in Budapest. Das Station wird an der gleichen Stelle wie das im Jahr 1953 erbaute und 2016 abgerissene…

Peri Gerüstbau

Kühlhaus konnte bei Hitze saniert werden

Um im Hochsommer vergangenen Jahres die Sanierung eines Kühlhaus-Flachdaches durchführen zu können, sorgte eine Peri Up Lösung mit fahrbaren LGS Wetterschutzdächern nach Angaben…

Dachbaustoffe

Historische Stadthalle Kassel bekommt eine neue Haube

Die Stadthalle Kassel ist ein historisch und architektonisch wertvolles Veranstaltungsgebäude im Stadtteil Vorderer Westen von Kassel. Das Juwel wurde von 1911 bis 1914 nach den…

Gerüstbau

Anspruchsvolle Konstruktion schützt vor der Witterung

St. Pantaleon in Hochneukirch, einem Stadtteil von Jüchen, ist eine dreischiffige Backsteinhallenkirche im Baustil der Neugotik. Heute steht die Pfarrkirche aus dem Jahr 1870 unter…

Dachbaustoffe

Vielschichtige Vorteile nutzen

Was lange halten soll, muss gut geschützt werden. Das gilt vor allem für die ganz großen Investitionen im Fall von großen Dachflächen. Z. B. für Flughäfen, Veranstaltungs- und…

Jet-Gruppe Dachbaustoffe

Durchsturzsicherungssystem für Lichtkuppeln entwickelt

Das dynamische Durchsturzsicherungs-Netz "JET-LK-DDN" ermöglicht Herstellerangaben zufolge eine unkomplizierte Absicherung von Tageslichtelementen – v. a. im Bestand. Das primär…

Palfinger Baumaschinenhandel und -vermietung

Palfinger-Partner bietet seinen Kunden einen Rundum-Service

Der Palfinger-Servicepartner All-Car 24 in Laucha mit seiner mehr als 30-jährigen Firmentradition ist ein Familienbetrieb wie aus dem Bilderbuch. Mit einem besonderen Fokus auf…

Hochtief startet mit kräftigem Plus

Der Baukonzern Hochtief ist dank gut laufender Geschäfte vor allem bei den Auslandstöchtern in Australien und den USA mit einem Gewinnsprung ins neue Jahr gestartet. Der Überschuss…

Streit auf oberster Ebene

Ein Thema dürfte die diesjährige Bundesfachtagung Gerüstbau klar beherrschen: die neue TRBS 2121. Hintergrund: Jedes Jahr verunglücken Menschen beim Sturz vom Gerüst, teils mit…

Neue Service-Tools für den Fachhandel

Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Effizienz – das sind die drei Megatrends, welche die Bau-Branche aktuell bewegen. Diese Trends verändern und bestimmen auch die Herstellung, den…

Caterpillar Baumaschinenhandel und -vermietung

Umstellung des Konzeptes verhalf zu einem Wachstumssprung

Für gewöhnlich würde niemand einen 22-t-Kettenbagger oder noch weniger einen 40-t-Hybriden im Maschinenpark eines Garten- und Landschaftsbauunternehmens verorten – die grüne…

Gemeinhardt Gerüstbau Service Gerüstbau

Gemeinhardt Gerüstbau feiert Jubiläum

Es sollte keingewöhnlicher Arbeitstag werden, der1. April 2019. Aber auch kein Aprilscherz. Schließlich gründete sich vor genau 18 Jahren die "Gemeinhardt Gerüstbau Service GmbH"…

Caterpillar Bagger und Lader

Kiesgewinnung in mehr als 1000 Metern Höhe

Unternehmer Herbert Zech hat auch mit 81 Jahren das Steuer noch fest im Griff. Das bezieht sich zum einen auf seinen Betrieb, die Zech-Gruppe in Vorarlberg, aber auch auf seinen…

Zeppelin Baumaschinenhandel und -vermietung

Vielfältige Lösungen für elektrische Antriebe

Alle drei Jahre absoluter Höhepunkt im Baumaschinen-Handel – die bauma: Auch diesmal wurde die weltgrößte Messe ihrem Image gerecht und stellte einen neuen Rekord mit 620.000…

Kooperation verlängert

Kunden des Wacker Neuson Konzerns aus allen Branchen greifen Angaben des Unternehmens zufolge zunehmend auf individuelle Lösungen zur Finanzierung ihrer Investitionen zurück, um…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen