Allgemeine Bauzeitung 20/2020

Erscheinungsdatum: 15.05.2020

Wochenthema:Baumaschinen und Geräte
Fachbeilagen:Alle Gerüstbautechnik News
Alle Nutzfahrzeuge News
Rux Gerüstbau

Gerüstbranche ist wenig anfällig für Krisensituationen

Mit mehr als 3000 Besuchern hatte die Rux GmbH für das Hagener Gerüst-Forum gerechnet. Wegen der Ausbreitung des Coronavirus musste es kurzfristig abgesagt werden. Über die…

Layher Gerüstbau

Gerüstbaudienstleistungen werden gut nachgefragt

Auch in der aktuellen Situation sind Gerüstbaudienstleistungen nach-gefragt. Dank der hohen Lieferbereitschaft von Layher können Kunden darauf vertrauen, dass sie Gerüstmaterial…

Sandvik Nutzfahrzeuge

Unbemannte Kipper im herausfordernden Dauereinsatz

Das System "AutoMine for Trucks" ist Hersteller Sandvik zufolge die erste Wahl für autonome Rampenförderung im Untertagebau. Die Lösung eigne sich ab jetzt auch für…

Ausstattung & Zubehör

Individualisierbare Kapseln erneuern Lauffläche

Der Reifen Goodyear reCharge kann sich selbst erneuern und sich je nach Mobilitätsanforderung seines Nutzers anpassen. Der Hersteller hat das Konzept kürzlich vorgestellt.Zu den…

Metabo Kleingeräte und Werkzeuge

Mobile Tischkreissäge überlastet nicht

Das M in der Bezeichnung der neuen Tischkreissäge TS 254 M von Metabo steht für Mobilität. Mit einer Tischkreissäge mobil sein, ist zwar eine Herausforderung, aber mit dem neuen…

Merlo Ausstattung & Zubehör

Intelligente Lastkontrollen vereinfachen Einsätze

Teleskoplader können Stapler, Krane oder Bühnen sein – um sie sicher und effizient zu nutzen, sollten Anwender einiges beachten. Merlo bietet dafür jetzt ein…

Verband warnt vor Gesetzeslücke

Lkw der Fahrzeugklasse N3 ohne Allradantrieb, die der Pflicht von einem nicht ausschaltbaren Notbrems-Assistenzsystem unterliegen, können nicht mehr als Winterdienst-…

Hünnebeck Gerüstbau

Brückensanierung beschleunigt

Gelungene Rumänien-Premiere: Hünnebeck Romania setzt bei der Sanierung einer wichtigen Eisenbahnbrücke erstmalig das patentierte "QuikDeck"-System ein.Die an dem Viadukt…

Tuchel Anbaugeräte

Verschmutzungen einfach entfernen

Um Wildkräuter zwischen den Fugen von Pflastersteinen, an Fahrbahnrändern, an Bordsteinkanten, auf Industrieflächen, Schulhöfen oder öffentlichen Plätzen zu entfernen, hat das…

DAF Nutzfahrzeuge

Neuer hydrostatischer Vorderradantrieb ist speziell im Gelände von Vorteil

DAF Trucks hat zusammen mit Paul Nutzfahrzeuge für seine Sattelzugmaschinen der Baureihen XF und CF einen eigenen hydraulischen Vorderradantrieb entwickelt. Die Anfahrthilfe mit…

Scafom-rux Gerüstbau

Wetterschutzdach muss eingerichtet werden

Hofgeismar liegt in etwa 20 Kilometer nordwestlich von Kassel. Die schmucke Kleinstadt hat unter anderem einige malerische Fachwerksbauten zu bieten, bei denen auch hin und wieder…

Caterpillar Nutzfahrzeuge

Muldenkipper ist nutzerfreundlicher

Cat hat kürzlich einen neuen knickgelenkten Muldenkipper vorgestellt, der mit zahlreichen Assistenzsystemen ausgestattet ist. Der neue 725er-Dumper ist nun leistungsstärker und…

Projekt: Schleppkurven teilautomatisiert berechnen

Die Industrie führt jährlich rund 1 750.000 Großraum- und Schwertransporte (GST) in Deutschland durch. Oft müssen diese mehrere Monate lang vorbereitet werden. Am längsten dauert…

Termin wurde ins Jahr 2022 verschoben

Geplant war der 40. Deutsche Stahlbautag für den 1. und 2. Oktober 2020. In Bremen sollte er stattfinden, bevor das neuartige Coronavirus in eine Pandemie ausartete. Daher hat der…

Maske?

Manche haben das richtig gut drauf – so richtig verschmitzt zu lächeln. In Zeiten von Maskenpflicht fällt das aber manchmal schwer. Die meisten Mund-Nase-Masken gibt es in…

Ledlenser Kleingeräte und Werkzeuge

Baustrahler mit Musikfunktion entwickelt

Starke Lichtquelle mit Bluetooth-Speaker – Der neue "iF4R music" von Ledlenser sorgt auf jeder Baustelle für Helligkeit und Musik. Mit fünf Helligkeitsstufen leuchtet der…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen