Allgemeine Bauzeitung 20/2021

Manitou Baumaschinen

Elektroantrieb als Basis für alle Plattformen

Ancenis/Frankreich. – Ende April informierte Manitou im Rahmen des Online-Events "BUILD THE FUTURE" über die komplette Überarbeitung und Erweiterung des Teleskoplader-Portfolios…

Starker Anstieg im März verzeichnet

Im März 2021 ist in Deutschland der Bau von rund 38 204 Wohnungen genehmigt worden. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das saison- und kalenderbereinigt 7…

Übers Ziel hinaus

Fast schon euphorisch wird Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) nach dem jüngsten Kabinettsbeschluss zum neuen Klimaschutzgesetz zitiert: "Vor genau zwei Wochen hatte ich…

Dr. Michael Pospiech

Mit Dr. Michael Pospiech konnte der QualitätsVerbund Planer am Bau einen führenden Kopf für Büroorganisation und Sicherheitsfragen ins Team holen. Manche Mitglieder kennen Dr.…

Baustoffmangel bremst Aufschwung aus

Die Bundesingenieurkammer zeigt sich angesichts des zunehmenden Baustoffmangels besorgt. Dieser betreffe sowohl die Verfügbarkeit von Kies, Sand, Zement und Beton, aber auch von…

Abgepfiffen

Das Alter ist nur eine Zahl? Dass diese Weisheit nicht immer greift, merkt derzeit auch einer der wohl besten deutschen Schiedsrichter, Manuel Gräfe (47). Sein Bundesliga-Aus als…

Robusta-Gaukel Stuttgart 21 Baustellen

Sonderlösungen bewähren sich bei anspruchsvollen Betonierungsarbeiten

Ende Februar 2021 wurde die 14. Kelchstütze für den künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof erfolgreich betoniert. Damit steht die Hälfte der 28 einzigartig geformten Betonkunstwerke,…

Neue Regeln zum Baustoff-Recycling

Das Bundeskabinett hat erstmals bundesweit einheitliche Regeln für den Einsatz von mineralischen Abfällen wie Bauschutt, Schlacken oder Gleisschotter beschlossen. Mit der jüngst…

Kübler Unternehmen

Kübler verzeichnet starkes Wachstum

Entgegen der pandemiebedingten Konjunkturabschwächung konnte die Paul H. Kübler Bekleidungswerk GmbH & Co. KG im abgelaufenen Geschäftsjahr 2020 erneut deutlich zulegen. Der Umsatz…

Dämmstoffe

Rollläden direkt innerhalb der Dämmebene montieren

Die Joma Dämmstoffwerk GmbH erweitert ihr Produktprogramm: Der neue Rollladenkasten aus Holzgünz lässt sich nach Unternehmensangaben – genauso wie der bereits erfolgreiche…

MultiOne Kompaktmaschinen

Maschine bewältigt unterschiedliche Aufgaben

Seit mehr als 20 Jahren sind die Multifunktionslader des weltweit erfolgreichen Herstellers MultiOne auf dem deutschen Markt zuhause und die Modellpalette hat sich in dieser Zeit…

SANY Bagger und Lader

Preis-Leistungsverhältnis im Blick behalten

Der Baumaschinenhersteller Sany ist nach eigenen Angaben für sein ausgewogenes Preis-/Leistungsverhältnis bekanntes, welches sich durch das gesamte Produkt-Portfolio zieht. In der…

Ausbildung und Beruf

Bestmögliche und breitgefächerte Einstiegschancen bieten

Potenzielle neue Mitarbeitende kennenlernen und sie für eine Ausbildung oder ein duales Studium begeistern – das steht weit oben auf der Agenda der Unternehmensgruppe Glöckle.

Streit über den Umgang mit Rohstoff-Engpässen entbrannt

Der Umgang mit der Rohstoffknappheit für Industrie und Bauwirtschaft bleibt in Bund und Ländern umstritten. Die Wirtschaftsminister aus Thüringen und dem Saarland, Wolfgang…

ITH schließt sich CAS an

ITH Schraubtechnik ist ab sofort Teil von CAS und ergänzt das herstellerübergreifende Akku-System um einen Hochleistungs-Akku-Drehschrauber, teilt das Unternehmen mit. ITH…

Entwässerung

Überschwemmungen verhindern

Dass sich das Klima in den vergangenen Jahren verändert hat, haben einige Anwohner in der Kleinstadt Lübz in Mecklenburg-Vorpommern deutlich zu spüren bekommen. Extreme…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen