Allgemeine Bauzeitung 20/2023

Zur Person Personen

Lars Jope

Lars Jope ist neuer Hauptgeschäftsführer des Verbandes für Dämmsysteme, Putz und Mörtel (VDPM). Zusammen mit Antje Hannig, Geschäftsführerin Marketing & Technik, bildet er das neue…

Klischee

Ich habe mich kürzlich für eine Woche abgesetzt – auf eine kleine Insel, deren Name Madeira lautet. Dort habe ich mir die Sonne auf den Pelz scheinen lassen – nicht ohne ein paar…

Heinkel Modulares Bauen

Flexibel in der Größe und bei der Umnutzung

Flexibel, schnell, bedarfsgerecht und nachhaltig – einmal hergestellt, lassen sich die Containergebäude von Heinkel Modulbau leicht mehrfach nutzen, versichert das Unternehmen. Als…

Ausschreibung "Mission: Digitales Bauen"

Bis zum 18. Juni 2023 können sich Bauunternehmen und Handwerker auf eine kostenlose Digitalisierung ihres Unternehmens bewerben. Diese umfasst der Firma Varia zufolge unter anderem…

HMF Unternehmen

Staffelstab übergeben

Der dänische Kranhersteller HMF hat Olaf Fiedler ab dem 1. Juni 2023 zum Chief Commercial Officer der HMF Group ernannt. Der derzeitige Stelleninhaber Søren Them Kjær wird auf…

E. Rent Raumsysteme integriert

Die Adapteo GmbH in Deutschland ermöglicht mit seriellen und modularen Bausystemen hohe Flexibilität für gewerbliche und kommunale Projekte – so lautet das Versprechen des…

Heizungstausch verschieben

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) macht sich für eine Verschiebung der Regelungen zum Heizungstausch um ein Jahr auf den 1. Januar 2025 stark.

Nutzfahrzeuge

E-Fahrzeuge werden betriebssicher geladen

Der R2Charger ist eine neue Ladelösung der Walther-Werke aus Eisenberg, die das betriebssichere und einfache Laden von E-Fahrzeugen auf Baustellen ermöglichen soll. Der Hersteller…

bott Nutzfahrzeuge

Investition in die richtige Technik für die Gesundheit der Arbeitskräfte

Wie kann man einen einwandfrei erfüllten Auftrag garantieren? Für Janes Vitus Farwick von der Norbert Farwick GmbH Garten- und Landschaftsbau liegt die Antwort auf der Hand:…

Heinkel Modulares Bauen

Hybrides Modulgebäude für FairNetz erstellt

Ein Bürogebäude in Modulbauweise – schnell gebaut und für die Zukunft flexibel – Bitte mit Holz gefertigt. Das wünschte sich der Kunde FairNetz, ein Netzbetreiber aus Reutlingen.…

Palfinger Krane und Seilmaschinen

Intelligente TEC-Krane läuten neue Ära ein

Die neuen Palfinger-TEC-Krane sind laut Hersteller die technologische Speerspitze des weltweit führenden Produzenten und Anbieters innovativer Kran- und Hebelösungen. Entwickelt…

Innovative Konzepte für das serielle Bauen

Am 5. und 6. September 2023 findet das Format modularesBAUEN zum dritten Mal in Aachen statt. Interessierte können sich mit Expertinnen und Experten sowie mit Unternehmen über…

Porr Bau Unternehmen

Neuer Hochbau-Standort eröffnet

Mit der Zentralniederlassung in Hamburg und dem kürzlich eröffneten Standort Hannover ist Porr in Norddeutschland eigenen Angaben nach solide aufgestellt. Die Eröffnung eines neuen…

Bau des Frankfurter Terminal 3 im Plan

Auch wenn der Süden des Frankfurter Flughafens immer noch eine große Baustelle ist, weisen die großen Buchstaben an der gläsernen Fassade bereits das neue Terminal 3 aus. "Der…

Sackgasse

Kürzlich äußerte sich Bauministerin Geywitz zum Thema Dämmvorschriften in einer Form, die sicherlich den einen oder anderen Beobachter der Baubranche überraschte: "(...) spätestens…

Zur Person Personen

Daniel Narr

Daniel Narr ist neuer Leiter des Objektmanagements bei Hasit. Er übernimmt somit die Verantwortung für das neu aufgestellte Architekten-Beraterteam des Trockenmörtel-Herstellers.…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen