Allgemeine Bauzeitung 21/2020

Corona Aktuell Verbände

Umsatzrückgänge von 10 bis 30 Prozent erwartet

Berlin/Frankfurt am Main. – Der VDMA und der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie haben sich in der vergangenen Woche in einer gemeinsamen Pressekonferenz zu den…

Corona Aktuell Unternehmen

Pandemie beeinflusst Digitalisierungsbestrebungen

Hannover. – Die Baubranche ist konservativ – so ein häufig genanntes Vorurteil. Insbesondere im Bezug auf die Digitalisierung. Doch ist das wirklich der Fall oder nur ein Klischee?…

BMI und Roto sagen BAU 2021 ab

Die BMI Gruppe, zu der in Deutschland die Unternehmen Braas, Icopal, Vedag und Wolfin Bautechnik gehören, hat die Teilnahme an der BAU 2021 abgesagt. Auch die Roto Frank Fenster-…

117 Millionen für Infrastruktur

In Straßen und Radwege investiert Niedersachsen in diesem Jahr 117 Millionen Euro. In die Infrastruktur fließen damit 2 Millionen Euro mehr als im vergangenen Jahr, wie das…

Wirtgen Straßenbautechnik

Kaltfräsen lösen steile Aufgabe in den USA

Nördlich von Sacramento frästen eine W 210i und W 2100 präzise die Schussrinne des Oroville Damms, der höchsten Talsperre in den USA. Zugute kam dem Fräsdienstleister dabei auch…

Flachdächer effizient dämmen

Xella bietet 28. Mai von 10 bis 11 Uhr ein Webinar zum Thema "Nachhaltige Flachdachdämmung mit Multipor: Optimal planen, sicher ausführen" an. Denn bei der Wärmedämmung von…

AUSTROTHERM DÄMMSTOFFE GMBH Dämmstoffe

Druckstabile Platten dämmen Smart Factory

Die Wilo-Gruppe baut derzeit am Standort in Dortmund einen komplett neuen Stammsitz. Mit einer Grundstücksfläche von 194.000 m² ist der WiloPark das derzeit größte…

Schäffer Bagger und Lader

Sicht aufs Werkzeug wurde optimiert

Dazu gehört auch der 5470 Z, ein neuer Radlader in der 0,8-Kubikmeter-Klasse. Die 5 t schwere Maschine besitzt eine überarbeitete Schwingengeometrie mit Z-Kinematik. Der Fahrer hat…

Bahn erneuert Brücken in Köln

Bahnreisende und Autofahrer in Köln müssen sich ab Juni auf Behinderungen einstellen: Die Deutsche Bahn will fünf Eisenbahnbrücken über einer viel befahrenen Straße nahe der Kölner…

Berlin: 14 Prozent mehr neue Wohnungen

In Berlin sind im vergangenen Jahr so viele Wohnungen fertiggestellt worden wie seit 22 Jahren nicht. 18 999 neue Wohnungen entsprachen einem Zuwachs von knapp 14 Prozent gegenüber…

Bau digital

Hülle macht das Handy zum Polier-GPS

Die bisher für iOS-Geräte erhältliche Smartphone-App "VIGRAM" wird ab dem 1. Juni 2020 auch für Android-Geräte verfügbar sein. Das haben die Entwickler, der Spezialist für…

Technische Hochschule bietet neue Vertiefungsmodule an

Als erste Hochschule in Deutschland bietet die Technische Hochschule (TH) Köln seit dem Wintersemester 2015/16 die spezifische Studienrichtung "Bau- und Baustoffmaschinen" im…

Arbeitsplätze sichern und Klimaziele erreichen

Der Bausektor beschäftigt rund 2 Millionen Menschen und ist mit einem Bauvolumen von 400 Milliarden Euro ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und spielt zudem eine große Rolle beim…

Drohnen Bau digital

Drohnen fliegen automatisiert auf einer definierten Route

Standkameras sind in der Baubranche eine gängige Methode, um den Baufortschritt zu dokumentieren. Diese Art der Dokumentation hat jedoch Nachteile. Zum Beispiel wird der…

Studium Straßenbau

Neue Ansätze bei der Qualitätsüberwachung im Straßenbau verfolgt

Anfang Juli 2019 endete ein ehrgeiziges deutsches Forschungs- und Entwicklungsprojekt im Straßenbau. Das Ziel von QUASt war es, durch Sensortechnik und Datenübertragung alle…

Caterpillar Anbaugeräte

Plattenverdichter können überzeugen

Max Wild steht laut eigenen Angaben seit 1955 für Qualität, Engagement und Vertrauen. 550 Mitarbeiter zählt das innovative Unternehmen im süddeutschen Raum. Ein moderner, immer…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen