Allgemeine Bauzeitung 21/2020

JCB Coronavirus Bagger und Lader

Produktion zum Teil wieder aufgenommen

JCB hat die Produktion in fünf seiner britischen Werke teilweise wieder aufgenommen. Das hat der Hersteller kürzlich mitgeteilt.Dazu gehören die Werke JCB Loadall (Teleskoplader),…

Baustellen

Denkmalgeschütztes Kontorhaus erneuert

Gleich mehrfach wurde die Sanierung und Aufstockung eines denkmalgeschützten Kontorhauses in Leipzig ausgezeichnet – als positives Beispiel für innerstädtische Nachverdichtung und…

Zeiterfassungssystem

Das Softwarehaus 123erfasst hat seinem Zeiterfassungssystem eine neue Funktion hinzugefügt: die Dreimonatsfrist, die auch bei der Einsatzplanung herangezogen wird. 123erfasst…

Baurechnungen besser bearbeiten

Eine Baurechnung zu korrigieren, zu dokumentieren und zu kommunizieren ist in der Regel aufwändig. Es müssen einzelne Positionen in verschiedenen Excel-Tabellen immer wieder…

Laufende Projekte fortführen

Der Baustoffhersteller Cirkel hat sein Angebot an kostenlosen Webinaren für Planer, Bauunternehmer und Handelspartner ausgebaut. In den Webinaren werden unter anderem die…

Kingspan Baustoffe

Raumgewinn durch schlanke Dämmung

Viele Komponenten wirken sich auf den Wert einer Immobilie aus. Neben guter Lage sind unter anderem auch die Gebäudedämmung sowie die vermarktbare Fläche entscheidend. Damit…

Berücksichtigung "grauer" Energien gefordert

Der Bauwende e. V. – ein Verband, der sich dem ökologischen und umweltfreundlichen Bauen verschrieben hat – kritisiert, dass sogenannte "graue" Energien und Emissionen im aktuellen…

Wohnungspakt verfehlt sein Ziel

Die bayerische Staatsregierung hat mit ihrem 2015 verkündeten Wohnungspakt das selbst gesetzte Ziel verfehlt. Von 2016 bis 2019 wurden mit knapp 2,9 Milliarden Euro staatlicher…

Einsatz von mineralischen Ersatzbaustoffen bewerten

Um den Einsatz von mineralischen Ersatzbaustoffen (MEB) zu bewerten, gibt es jetzt eine kostenlose Software. Das teilte das Umweltbundesamt kürzlich mit. Das Tool mit der…

Zur Person Personen

Andreas Menger

Andreas Menger kennt das Unternehmen Westermann Radialbesen von der Pike auf: Vor 25 Jahren begann er seine Karriere bei dem Unternehmen – damals noch ein Drei-Mann-Betrieb. Heute…

Kommt jetzt der große Digitalisierungsschub?

Die aktuelle Situation kennt nur wenige Profiteure. Es gibt wohl kaum eine Branche, die derzeit mit rosigen Prognosen glänzen könnte. Ganz anders sieht es bei Anbietern digitaler…

Nadler Fugenband Baustoffe

Neue Bitumenfugenbänder entwickelt

Fugenbänder sind zu unverzichtbaren Begleitern im Straßenbau geworden. Um für jeden Anwender eine optimale Lösung für den jeweiligen Job zu bieten, erweitert die Nadler…

Topcon Bau digital

Anwendungen versprechen Vorteile

"Je genauer wir unten arbeiten, desto einfacher wird es oben", fasst es Ulrich Hermanski, Chief Marketing Officer von Topcon zusammen und erläutert, wie Sanierungsmaßnahmen im…

Xella Bau digital

Hologramm auf die Baustelle projizieren

Über Anwendungsmöglichkeiten der Hololens-Technologie bei Bauvorhaben informierte kürzlich der Duisburger Baustoffkonzern Xella."Im Allgemeinen investieren Unternehmen viel Zeit…

Herotec Baustoffe

Neuer Randdämmstreifen ist nicht brennbar

Das Ahlener Unternehmen herotec ergänzt sein Programm rund um die tempusROCK+-Produkte und führt einen nichtbrennbaren Randdämmstreifen ein. Aus der Systemdämmung tempusROCK+ und…

Kosten steigen um 135 Millionen Euro

Der Neubau der A 40-Rheinbrücke Neuenkamp in Duisburg sowie ein damit verbundener Autobahn-Ausbau werden erheblich teurer als zunächst geplant. Wie die…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen