Allgemeine Bauzeitung 21/2020

Hermann Meudt Betonsteinwerk Straßenbautechnik

Für vollständige Barrierefreiheit gesorgt

In Punkto "barrierefreie Bushaltestellen" stehen viele Kommunen in Deutschland vor einer großen Herausforderung. Denn mit der am 1. Januar 2013 in Kraft getretenen Novelle des…

Anreize für Investitionen schaffen

"Ein intelligentes Konjunkturprogramm muss dazu beitragen, die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu verbessern und wichtige Zukunftsaufgaben voranzubringen, nämlich den…

Bahn-Bauarbeiten in Warnemünde fertig

Im neu gestalteten Bahnhof von Rostock-Warnemünde ist jetzt der erste Intercity-Zug aus Berlin eingetroffen. Die Einfahrt des Zuges symbolisiert das Ende der Bauarbeiten, die im…

BT innovation Abdichtungstechnik

Beton-Neubauten nachhaltig und professionell abdichten

Nachhaltigkeit ist das geflügelte Wort der Baubranche. B.T. innovation zufolge zu Recht, denn die richtige Bauwerksabdichtung eines Objektes spare bereits beim Anwendungsbeginn…

SpanSet Absturzsicherheit Bau digital

Sturzhöhen mit dem Smartphone berechnen

Eine App, die Sturzhöhen berechnet, hat das Unternehmen SpanSet entwickelt. Arbeiter können damit prüfen, ob die Vorkehrungen ausreichen. Auch für Chefs sei die App nützlich, so…

Land baut Ausbildungskapazitäten aus

Mit der Freigabe von 2,5 Millionen Euro aus dem Strategiefonds des Landes hat der Landtag den Startschuss für eine Ausweitung der Bauingenieur-Ausbildung in Mecklenburg-Vorpommern…

Verfahren bremst bezahlbares Bauen aus

Wohnraum ist vielerorts knapp – vor allem erschwinglicher. Der Mangel lässt sich zeitnah nur mit mehr Neubauten und beschleunigten Genehmigungsverfahren beseitigen. Darüber…

Heidelberg Materials Bau digital

Informationen können sicher ausgetauscht werden

Kernbereich von Scherr+Klimke sind die Generalplanung mit Architektur, Tragwerksplanung, Planung der technischen Gebäudesysteme sowie Fabrik- und Anlagenplanung. Dabei werden die…

Hamburg bei neuen Sozialwohnungen vorn

Bei der Schaffung neuer Sozialwohnungen ist Hamburg weiter Spitze. Mit 192 bewilligten öffentlich geförderten Mietwohnungen pro 100.000 Einwohnern im Berichtsjahr 2019 stehe die…

Bau digital

Der Countdown für die elektronische Rechnung läuft

Bald müssen Betriebe, die für öffentliche Auftraggeber auf Bundesebene tätig werden, ihre Rechnungen in elektronischer Form im Format XRechnung erstellen und übermitteln. Die…

Mehr Zwei- und Mehrfamilienhäuser gebaut

Von Januar bis März 2020 wurde in Deutschland der Bau von insgesamt 78 600 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren das 4 Prozent mehr…

Digitale Messen beginnen

Die Firma ISO-Chemie hat auf die derzeit andauernden Einschränkungen bezüglich des Coronavirus reagiert. Unter dem Motto "Let's get digital" bietet der Abdichtungsspezialist nun…

Hagemeister Baustellen

Dunkler Klinker mit Kohlebrand verwendet

Im nördlichen Bezirk Waterdonken der Stadt Breda, die im Süden der Niederlande gelegen ist, geht die städtische Umgebung fließend in ländliche über. In einem Neubauviertel…

Jackon Insulation Dämmstoffe

Kellerräume bieten Platz zum Wohlfühlen

Bezahlbarer Wohnraum ist nicht nur in Berlin, sondern auch in Bielefeld ein knappes Gut. Die Preise für den Quadratmeter Boden sind in den vergangenen Jahren überall in Deutschland…

In schwierige Verhandlungs-Runde gestartet

Verglichen mit Ladeninhabern, Hoteliers und Gastwirten kommen Bauunternehmer noch ganz passabel durch die Krise. Doch bleibt das so? Am Verhandlungstisch gingen die Ansichten…

Verbände

Mehr Trockenmörtel abgesetzt

2019 konnte die Trockenmörtel-Branche den Absatz im Vergleich zum Vorjahr um 0,8 Prozent erhöhen. Das hat der Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel (VDPM), in dem Hersteller von…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen