Allgemeine Bauzeitung 21/2022

Bau digital

Digitalisierung als Schlüssel

Der Sohn des Namensgebers und Firmeninhabers Wulf Lobmeyer suchte einen Nachfolger und fand zwei Jungunternehmer, die in das Geschäft rund um den GaLa-, Erd- und Tiefbau einsteigen…

Bau digital

Unkomplizierte Datennutzung für alle Ebenen des Bauunternehmens

Die Corona-Pandemie hätte ein Treiber für die Digitalisierung in der Bauindustrie sein können. Aber der Modernisierungsschub ist bei vielen Firmen ausgeblieben. Dabei optimiert ein…

Fuß Spezialfahrzeugbau Kommunaltechnik

Geräteträgerfahrzeug ganzjährig im Einsatz

Die kommunale und städtische Anforderungs- und Aufgabenstruktur beschreibt die verschiedenen Arten von Aufgaben der deutschen Kommunen und Städte im Rahmen der kommunalen…

Allplan präsentiert Lösungsportfolio

Allplan, Anbieter von BIM-Lösungen für die AEC-Industrie, zeigt auf der digitalBAU 2022 in Köln einen Gesamtüberblick seines Softwareangebots für Architektur- und Ingenieurbüros…

Pipe-Seal-Tec IFAT München

Neue Zulassungen im Gepäck

Mit ihrem umfangreichen Produktportfolio an Rohrinnendichtsystemen für die grabenlose Kanalsanierung ist die Pipe-Seal-Tec GmbH & Co. KG auch wieder auf der diesjährigen IFAT…

Modulare Plattform für effiziente Teamarbeit nutzen

Die Plattform smino wurde von Bau-Experten entwickelt. Mit ihr sollen sich alle Beteiligten einfach und schnell über ihr Bauprojekt austauschen können. Seit Anfang 2022 ist smino…

ORCA Software Bau digital

Das BIM-Paket – Aktualisieren und Filtern

Mit ORCA AVA ist der Anwender laut Hersteller Orca Software BIM-ready. BIM, Usability, Datenaustausch – unter diesen drei Gesichtspunkten stellt das Unternehmen die neuen Features…

Zeitintensive Abläufe vereinfachen

Fünf Tage lang dreht sich auf der IFAT, alles um die Themen Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft. Verteilt auf 18 Messehallen und das Freigelände präsentieren 2500…

Baufertigstellungszahlen sinken leicht

2021 wurden in Baden-Württemberg etwas weniger Wohnungen gebaut als noch im Vorjahr. Insgesamt lag die Zahl der Baufertigstellungen bei 36 752, ein Rückgang gegenüber 2020 um 1,4…

Aus für Stahlwerk

Der französische Stahlrohrkonzern Vallourec will seine beiden traditionsreichen Werke in Düsseldorf und Mülheim an der Ruhr schließen. Betroffen seien insgesamt rund 2400…

Mapei Zur Person Personen

Stefan Eimer und Tobias Meier

Stefan Eimer und Tobias Meier verstärken das Leitungsteam von Mapei. Eimer ist ab sofort als Regionalvertriebsleiter Süd im Vertriebsbereich Fußbodentechnik und Parkett…

Meiller Messen und Veranstaltungen

Von Antriebskonzept bis Facelift

Meiller Kipper bringt dieses Jahr ein breites Portfolio an Neuheiten zur IFAT (Stand FG 811/2) mit. Unter anderem demonstriert das bayerische Traditionsunternehmen an verschiedenen…

Bau digital

Digitales Baggern im Praxistest

In vier Jahren entwickelten drei junge Vorarlberger ihr Schulprojekt zur IT-Lösung für die Baubranche. Das System des Start-ups Sodex Innovations sammelt 38 Millionen Messpunkte…

Messen und Veranstaltungen

Technologie auf mobile Pumpen übertragen

Die Hidrostal-Gruppe – bekannt durch ihre Pumpen mit dem speziellen Schrauben-Zentrifugallaufrad – hat diese Technologie nun auch auf das mobile Pumpensystem IPS SuperBetsy…

Digitale Zwillinge in der Logistik einsetzen

Immer mehr Unternehmen greifen bei der Planung von neuen Anlagen oder bei der Erweiterung von alten auf die Unterstützung eines Digitalen Zwillings zurück. Dieser neue Trend soll…

Roboter übernimmt Arbeit auf der Baustelle

Ein Roboter, der auf Baustellen Arbeiten übernimmt – mit diesem Thema beschäftigt sich das TU-Start-up ConBotics. Es entwickelt derzeit einen Maler-Roboter. In Zusammenarbeit mit…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen