Allgemeine Bauzeitung 21/2022

Bahnnutzung als Pflicht abgelehnt

Das Ergebnis einer gemeinsamen Mitgliederumfrage von bvse und VDM hat ergeben, dass die Mitglieder einen CO2-reduzierten Transport unterstützen und eine stärkere Einbindung der…

"Gegen die Krise investieren!"

Im hessischen Bauhauptgewerbe betrug der Auftragseingang im März dieses Jahres 649 Millionen Euro, das sind 34,9 Prozent mehr als im März 2021, teilt der Bauindustrieverband…

Praktisch erprobt trifft auf Neuentwicklungen

Seit 1984 stellt das Unternehmen JT-elektronik auf der IFAT in München aus. Neuentwicklungen und verbesserte Techniken stehen dabei stets im Fokus. Die Besucher mit und über…

Kommunaltechnik

Sanierungslösung für schmale Wege

Die Instandhaltung von Asphaltdecken auf schmalen Verkehrsflächen, zum Beispiel Fahrrad- und Gehwege, stellt besonders die öffentlichen Baulastträger vor teure Herausforderungen.

Zuverlässige Lösung für Sondermaschinenbau

Rockwell Automation, Inc., laut eigener Aussage das weltweit größte Unternehmen für industrielle Automatisierung und digitale Transformation, ermöglicht seinen Kunden durch die…

IVECO IFAT München

Leistungs- und Produktportfolio ist breit gefächert

Iveco zeigt auf der diesjährigen IFAT mit 15 Fahrzeugen seine umfangreiche Produktpalette für die Branche. Unter den Messeexponaten finden sich – angefangen beim Daily über den…

Radlader-Neuheit mit High-Lift-Hubgerüst

Mehr als 2500 Aussteller wollen nach Aussage der Messeverantwortlichen die diesjährige IFAT besuchen, darunter auch Komatsu. Neben dem Exponat selbst, einem Radlader des Typs…

Schwarzmüller Messen und Veranstaltungen

Fahrzeugpalette für Entsorgungs- und Recyclingindustrie

Die zur österreichischen Schwarzmüller Gruppe gehörende Hüffermann Transportsysteme GmbH kommt als Aussteller mit vier Fahrzeugen auf die IFAT 2022 ins Messezentrum München. Drei…

Katze aus dem Sack

Eigentlich war es ja schon längst allen klar: Das Ziel des Bauministeriums, jedes Jahr 400.000 Wohnungen neu bauen zu wollen ist nicht erreichbar. Schon vor dem letzten…

Schwarzmüller Unternehmen

Erstmals 400 Millionen Euro übertroffen

Die Schwarzmüller Gruppe hat 2021 einen Umsatz von 409 Millionen Euro erzielt (plus 13 Prozent). Im Jahr 2020 waren es noch 366 Millionen Euro. Die Zahl der produzierten Anhänger…

Bau digital

Kalkulationssoftware als Schnittstelle zwischen Dokumentation und BIM-Modell

Das Büro 4a Architekten mit Standorten in Stuttgart und Moskau realisiert Neubauprojekte und Bestandsmaßnahmen. Dabei fokussiert sich das Unternehmen vor allem auf Sport- und…

Caterpillar Radlader Kommunaltechnik

Flexibel gestaltbare Ausstattung

Wichtige Merkmale der neuen kompakten Cat Radlader 906, 907 und 908 in der Klasse 5 bis 7 t Einsatzgewicht sind ihre flexibel gestaltbare Ausstattung, ein intuitiv bedienbares…

Hymer Leichtmetallbau Gerüstbau

Mit Sicherheit flexibel nach oben

Ob nah an der Wand, knapp über dem Boden oder hoch oben unter der Decke – Hymer-Steigtechnik bietet Fahrgerüste für unterschiedlichste Anforderungen und Aufgaben wie etwa…

Mehr Tempo bei E-Ladesäulen

Die VW-Nutzfahrzeugholding Traton fordert von der Politik, "den Ausbau der nötigen Lade-Infrastruktur voranzutreiben, um der Elektromobilität auch bei schweren Lkw zum Erfolg zu…

HKM Fahrzeugbau Logistik

Neuer Tandem-Außenroller im Gepäck

Ein Messe-Highlight, das HKM in diesem Jahr auf der IFAT vorstellt, ist der neue Tandem-Außenroller des Typs G20T. Zudem präsentiert das Team ein flexibles System der pneumatischen…

Arbeitssicherheit

Unternehmerehepaar Wagner gibt Führung in Jever ab

Lange wurde der Wechsel bei Hase Safety vorbereitet. Nun haben sich die Inhaber, Theo und Edith Wagner, aus dem operativen Geschäft zurückgezogen und die Leitung an ein…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen